Unterschied Swing, Shuffle, Triplet Feel

• Was der Herr Baum nicht checkt, weil ihm da einfach das Fachwissen fehlt und noch viel mehr die Praxis, ist dass Swing einfach die Viertel im Vordergrund hat und nicht die Achtel. Außerdem macht die HiHat viel mehr Fußarbeit und ist noch fast wichtiger als das Ride. Mit Besen kann man auch swingen, ganz ohne Ride.

Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf das Pattern der Führhand im Vergleich zum Shuffle, wobei beim "standardmäßigen" Swing-Pattern die triolischen Zählzeiten der 1 und 3 halt ausgelassen werden. Ich hatte dazu im aktuellen Challenge-Thread Auszüge aus einem populären Schlagzeug-Lehrbuch gepostet, die meine Aussagen stützen.

Außerdem hast du am Schlagzeug sicher noch keine Big- und Jazzbands begleitet, ich dagegen (wenn auch selten) schon. Dein Kontrabass-Studium hat dir in der Hinsicht keine Spielpraxis am Schlagzeug beschert.

Du hast an anderer Stelle mal erwähnt, dass du ADHS hast. Mein Vater hat auch ADHS - erst sehr spät diagnostiziert - und mir kommen viele Gespräche mit dir sehr bekannt vor. Da wird dann halt bis zum letzten Tropfen einfach alles herangezerrt und auf Biegen und Brechen hingebogen und dem Gegenüber um die Ohren gehauen, um die eigene "Agenda", die gerade nicht zu bremsen ist, durchzuboxen. Egal mit welchen Mitteln. Dass das hochgradig anstrengend und oft auch destruktiv ist, hast du von anderen Leuten sicher schon öfter gehört. Die können dafür nur leider nichts.

• Du hast an anderer Stelle mal erwähnt, dass du ADHS hast. Mein Vater hat auch AHDS - erst sehr spät diagnostiziert - und mir kommen viele Gespräche mit dir sehr bekannt vor. Da wird dann halt bis zum letzten Tropfen einfach alles herangezerrt und auf Biegen und Brechen hingebogen und dem Gegenüber um die Ohren gehauen, um die eigene "Agenda", die gerade nicht zu bremsen ist, durchzuboxen. Egal mit welchen Mitteln. Dass das hochgradig anstrengend und oft auch destruktiv ist, hast du von anderen Leuten sicher schon öfter gehört. Die können dafür nur leider nichts.

Is jetzt nicht dein Ernst.

Chuck Boom

Können wir zum Thema Psychotherapie nen eigenen Thread aufmachen?

Marius möchte reden.

• Und noch eine Ergänzung dazu, obwohl mir hier vielleicht noch 'ne Sperre droht ... aber wenn wir einmal beim Thema sind:

Ich war auch noch ein viertel Jahr stationär in Therapie (innerhalb der ambulanten) und da wurde auch keine Störung diagnostiziert. Hatte mich noch über vieles im Detail mit meiner Therapeutin unterhalten. War sehr lehrreich und interessant.

Aber mein Stiefvater (im Gegensatz zu meinem Vater) ist ganz sicher richtig gestört. Wie auch immer genau, ist mir aber auch wurst.

Just for the record.

• Okay. Lass uns bitte an der Stelle aufhören mit der Rumhackerei. Weder mein ADHS noch deine Lebensgeschichte tragen etwas zum Thema bei. Ich wollte mit meinen Spitzen eigentlich nur erreichen dass du aufhörst hier den Platzhirsch zu mimen, statt dessen fühlt es sich gerade an als hätte ich Bambi verprügelt. Also lassen wir es jetzt einfach gut sein. Gruß, Felix

• Nö, 16tel Shuffle gibt es auch.

Aisha, ecoute moi ;) um nur ein Beispiel zu nennen. Rosanna um ein anderes zu nennen.

Das ist richtig...würde ich persönlich aus Sicht der Übersichtlichkeit aber vermeiden wollen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen>Rosanna ;)

Ich hab damals auch eine Notation im Anhang hinterlegt.

Beim Rosanna geht es auch um den half-Time. Da ist die Snare auf der 3 ja sehr laut. In Sechsehntel notiert bleibt es bei 2 und 4. Das Tempo ist dann auch ein anderes.

Meist ist das Teil auch im 12/8 notiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!