Macht es nicht Sinn, Schlagzeugunterricht zu nehmen? 30-45 Min viel zu wenig?

  • Vielleicht dazu nur ein kleiner Gedanke: Gute Spieler*innen waren bis an ihr Lebensende auch immer Lernende.


    Eine kleine Anekdote aus meinem Unterricht dazu. Mir hat einmal ein jüngerer Schüler in einer Unterrichsstunde gesagt: "Wenn ich alles am Schlagzeug kann, dann lerne ich Gitarre." Ich habe das kommentarlos stehen gelassen, wohlwissend, dass man nie alles lernen wird, noch weniger jemals alles kann, es ist doch genau anders herum, je mehr ich kann, desto mehr weiß ich, was ich nicht kann und was ich alles noch lernen könnte, eine auf dem Kopf stehende Pyramide, die nach oben hin immer breiter wird.


    Fazit: Unterricht nehmen! :)

  • Ist ja mit allen möglichen Dingen so: wenn man erstmal eine Grundlage geschaffen hat, wird das Feld nach oben hin immer größer.


    Mir fällt gerade kein Beispiel ein, bei welchem Lernfeld das nicht so wäre. Höchstens bei einfachen Dingen wie einen Nagel in die Wand zu kloppen. Wenn man das einmal kann, gibt’s da nicht mehr viel zu verbessern. :thumbup:

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Höchstens bei einfachen Dingen wie einen Nagel in die Wand zu kloppen. Wenn man das einmal kann, gibt’s da nicht mehr viel zu verbessern. :thumbup:

    Selbst da kann man noch was besser machen, zb. ohne dass der verputz zerbröselt, leiser versuchen (mit diversen Hilfsmitteln), damit das Baby im Nebenraum nicht aufwacht, man kann verschiedene Nägel in verschiedenen Wandmaterialien ausprobieren, etc. pp….


    Ich fand die Frage vom TE auch etwas überheblich, unreflektiert, respektlos, aber wir lesen hier ja nur Buchstaben und hören keine Betonungen und sehen keine Mimik. Vielleicht hat er sich einfach nur deppat ausgedrückt und es nicht so gemeint. Oder er ist maximal 13 Jahre alt, also ein pubertierender Flegel, der glaubt die Welt zu verstehen 😉

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich fand die Frage vom TE auch etwas überheblich, unreflektiert, respektlos, aber wir lesen hier ja nur Buchstaben und hören keine Betonungen und sehen keine Mimik. Vielleicht hat er sich einfach nur deppat ausgedrückt und es nicht so gemeint. Oder er ist maximal 13 Jahre alt, also ein pubertierender Flegel, der glaubt die Welt zu verstehen 😉

    Schön zusammengefasst und bei mir über diverse Beiträge des TS gewachsen :D


    Lexi, deine Haltung in Bezug auf dir anvertraute Lernende gefällt mir, die Motorradanekdote finde ich prima!

    Wir sind aber hier nicht im Musikschulportal, bei dem Schüler online Fragen an ihre Lehrer richten können. Jede*r Rat suchende bekommt hier in der Regel wirklich (mehr oder weniger) fundierte Hilfe, sofern er/sie sich einigermaßen konstruktiv beteiligt.

    Alter Ego (ich frage mich schon ne Weile, ob der Nick tatsächlich den lateinischen Terminus meint, oder der TS sich einfach als "alten Ego" sieht) ist meinem Empfinden nach schon recht nahe am rumtrollen, und ständig so unüberlegte Posts darf man m.E. schon auch kommentieren. Wenn das alleine reicht, seine Motivation zu zerstören, kann ich es nicht ändern, dann sollte ER sich aber Gedanken machen, woran's gelegen hat.


    Aber gut, wird langsam arg OT, und derjenige, der's losgetreten hat, liest wahrscheinlich schon lange nicht mehr mit.

  • Ich denke da sich das Konzept des Unterrichtens nun seit ein paar zehntausend Jahren bewährt hat, das auch hier die durchgängige Meinung ist und nicht mehr viel Neues zu erwarten ist, kann der Faden erst mal so hängen gelassen werden.

    Substanzielles weiteres Input kann gerne per PN mitgeteilt werden, dann wird ggf. wieder geöffnet.

  • Chuck Boom

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!