Sind Schlagzeuigsticks aus Sperrholz oder Massivholz? Diese Frage hab ich mir schon immer gestellt..

  • Ich spiele seit langer Zeit Schlagzeug und ich hab mir imer die Frage gestellt ob Trommelsticks aus Sperrholz sind oder aus Massivholz denn wenn man auf die typische Maserung am Buttend guckt dann ist sie fast immer gerade und nicht rundlich wie es normalerweise der Fall sein müsste wenn sie aus massivholz wären und sie im Verlauf der Jahresringe geschnitten wären.

  • Dass sie massiv sind, sieht man ja, sobald man mal nen Stick gespalten hat oder was abbricht.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Naja, wenn du die Jahresringe ansprichst dann sollte einem klar sein, dass der Baum aus dem die Sticks gemacht werden doch erheblich dicker ist.

    Ein am dicken Ende zu sehenden Jahresring ist dann so ziemlich gerade. Man sieht ja nur einen klitzekleinen Teil davon. Es sei denn der Baum war nur Daumendick.

  • Einen Teil der Ringe oder eines Ringes sieht man eh meist. Die werden ja nicht daquer zum Stamm gemacht.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Hallo David,Drumsticks aus Holz sind gedrechselt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    für Drum-Set kenne ich nur Stöcke aus Massivholz.

    Für den Trommler im Orchestergraben gibt es teilweise auch Stöcke, die aus Sperrholz gefertigt wurden, etwa Rohema Black Hornwood. Die sollen aber sehr schwer sein (ich würde sie nicht an meine Becken lassen).


    Grüße

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!