Vintage Gratung in modernen Kessel schneiden

  • Hallo! Mich beschäftigt dieses Thema schon etwas länger, weil ich ja prinzipiell daran arbeite ein 60er Sonor zusammen zu stellen. Prinzipiell könnte ich es ja schon spielen, doch die Tama Starclassic Maple Tom, die ich dazu gekauft habe, passt zwar farblich dazu, doch der Sound is dermaßen anders als der Rest des Kits, dass man es eigentlich so fast nicht spielen kann. Habe mir nicht gedacht, dass dieses 9-lagige 12" Maple Tom so laut ist und so viel Sustain hat. Prinzipiell ja ein tolles Instrument, aber ehrlich gesagt auch ganz schön schwer zu stimmen (minimalste Bewegungen verändern alles komplett.)


    Nun meine Überlegung dazu: dieses Tom möglichst auf Vintage umzurüsten. Hab schon ein Powerstroke 3 draufgegeben um von Haus aus mehr Dämpfung zu haben, sodass sie nicht so lange singt.


    Doch was ist mit einer neuen Vintage Gratung? Meine Floortom und Snare haben ja eine rude Gratung. FT ist viel leiser als das 12er. Liegt wsl auch daran das Maple generell lauter ist?


    Was ich gesehen hab sind bei 50er Jahre Toms die Gratungen ja nicht mal abgerundet, sondrrn ganz flach. Was klingt das im Vergleich zu einer klassischen runden Gratung?


    Und vor allem... was meint ihr, was doneine Behandlung mit den sound des Tama Toms macht..?


    Habe mir auch überlegt die Die Cast Hoops dann runter zu nehmen und alte Hoops rauf zu geben.


    Ich weiß, viele werden sich jetzt am Kopf greifen aber ich bin einfach nicht so wirklich zufrieden mit dem Sound. Vielleicht sollte ich es ja so belassen und mir ein Original Tom nachkaufen.


    Doch die Thematik ist find ich so oder so spannend :)


    Freu mich auf eure Antworten!


    Glg, Florian

  • Hallo the_flow,


    ich würde versuchen, entweder das Sonor zu vervollständigen oder das Tama Tom durch Stimmen und Dämpfen passend zu machen.


    Die Gratung zu verändern lohnt meiner Meinung nach nicht.


    Übrigens, können auch Vintage Toms ziemlich zickig sein. Teilweise sind Kessel nicht (mehr) ganz rund oder die Hardware ist nicht ganz exakt verarbeitet und angebracht.


    Als Denkanstoß:

    Ein Set mit runder Gratung kann mit entsprechender Befellung sehr modern klingen. Genauso, wie ein Set mit spitzen Gratungen entsprechend muffig/Vintage mäßig klingen kann.


    Viel Erfolg.


    Viele Grüße


    DJ

  • Hallo

    Gratung, Spannringe, Kessel und auch vor allen Dingen die Befellung haben Einfluss auf den Sound.

    Wie, welche Gratung danach klingen wird, lässt sich schwer sagen. Es gibt da in vielen Erklärungen so eine grobe Richtung, in der sich der Klang hinbewegen würde.

    Macht man eine neue Gratung drauf, dann tauscht man in der Regel auch die Felle aus. Allein, dass macht es einen direkten Vergleich schon schwer, weil Felle soviel ausmachen. Ich habe viel rumprobiert und so ergab es sich, dass ich auf meinen Toms vier verschiedene Felle drauf habe.


    Meine Wahl der Gratung war allein dadurch geprägt, dass ich mir die rausgesucht habe, die mir von der Beschreibung her am nächsten kam.

    Ich habe eine 13" Tom (Sonor Hilite-Exclusive). Diese Trommel habe ich mir zu meinem bestehenden Set dazu gekauft. Sah auf den ersten Blick alles super aus. Nur stimmen ließ sich das Teil nur sehr schwer. Wie bei dir, waren minimal Drehungen an den Stimmschrauben, schon oft zu viel des Guten.

    Eigentlich hatte ich viel mit dieser Trommel vor. Aber mit so einer Grundlage ließ es zu, dass ich ernsthaft darüber nachgedacht habe das Teil wegzuwerfen.

    Die Geschichte: Snom

    In dem Bericht habe ich kurz erwähnt wie gespannt ich auf die Veränderung im Klang war. Dazu kann ich nur sagen, dass ich das nicht beurteilen kann, weil ich Vorher und Nachher nicht vergleichen kann. Das Nachher ist jedenfalls super-nicht nur in Bezug auf das Aussehen.

    Meine Wahl der Gratung war allein dadurch geprägt, dass ich mir die rausgesucht habe, die mir, von der Beschreibung her, am nächsten kam.


    Wenn alles stimmt. Also Gratung, Kessel und Spannreifen sind in im Vorfeld in Ordnung und macht dann eine neue Gratung drauf-dann könnte ich mir vorstellen, dass man da einen Unterschied, wenn auch nur minimal, feststellen könnte.

    Die Frage ist, ob eine Änderung der Gratung wirklich soviel bringt. Liegt sowieso schon einer Erneuerung an, dann würde ich die nehmen, die man bevorzug bzw. in Bezug auf Stimmung in die gewünschte Richtung geht.

    Ratgeber Gratung


    Abgesehen vom Spielen auf dem Schlagzeug, sich auch mit den Dingen zu beschäftigen, wie z.B. das Tunen von Kesseln, finde ich persönlich hochinteressant. Auch auf die Gefahr hin, dass man sich mal vergaloppiert, so lässt sich die Tatsache nicht verleugnen, dass man sich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt und somit viel gelernt hat. Ratschläge von anderen sollte man natürlich auch in die eigenen Überlegungen mit einbeziehen.

    Ich habe mir vor zwei Jahren ein Stainless-Kessel gekauft. Ich habe bis heute nicht zusammengerechnet was mich der Aufbau dieser Snare gekostet hat.

    Wäre ein leichtes, weil ich in dem Beitrag dazu die Preise haargenau aufgelistet habe.

    Aber eine Sache gibt es und die ist einfach unbezahlbar-Spaß am basteln und sich über eine neue Snare freuen.

    Eine Stave-Snare-Rohkessel 10"x6" (Fichte) ist zur Zeit im Aufbau. Gratung wird 45° mit Gegenschlief werden. Nur mit den Anbauteilen bin ich mit mir noch nicht einer Meinung.


    Die Lautstärke, bezüglich der Kesselgrüßen, ist so eine Sache. Oft empfindet man einiges lauter als andere Dinge.

    Bin jetzt kein Experte, aber ich meine, das man tiefere Töne als leiser empfindet als höhere. Ein Floor-Tom ist in der Regel etwas tiefer gestimmt.

    Wenn man dann aber eine Messung vornimmt, dann steht da auf der Anzeige manchmal was ganz anderes.

  • weil ich ja prinzipiell daran arbeite ein 60er Sonor zusammen zu stellen.

    Dann würde ich kein Starclassic Tom neu graten lassen. Das ist doch von Tama und neu. :P Oder möchtest du ein Pseudo-Vintage-Set?

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Als Denkanstoß:

    Ein Set mit runder Gratung kann mit entsprechender Befellung sehr modern klingen. Genauso, wie ein Set mit spitzen Gratungen entsprechend muffig/Vintage mäßig klingen kann.


    Abgesehen vom Spielen auf dem Schlagzeug, sich auch mit den Dingen zu beschäftigen, wie z.B. das Tunen von Kesseln, finde ich persönlich hochinteressant. Auch auf die Gefahr hin, dass man sich mal vergaloppiert, so lässt sich die Tatsache nicht verleugnen, dass man sich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt und somit viel gelernt hat. Ratschläge von anderen sollte man natürlich auch in die eigenen Überlegungen mit einbeziehen.



    Hallo Drumjunkey und Lexikon75!


    Danke für eure Antworten! Ihr habt recht, ich könnte stundenlange am Schlagzeug sitzen und tiefer verstehen versuchen, was gewisse Tunings mit meinem Set anstellen. Die Mögöichkeiten sind da endlos.. Dabei habe ich am längsten bei der FT gebraucht, die richtige Mischung an Tiefe und Resonanz zu erzeugen, ohne an Lautstärke und Kraft einbüßen zu müssen. Habe dann irgendwann den Trick angewandt, die Felle oben und unten ca gleich zu stimmen (unten etwas höher) nur oben nur eine Stimmschraube tiefer zu stimmen... Love it!


    Mit dem Rest des Sets komme ich meist gut klar... vielleicht sollte ich einfach wieder mal etwas Zeit investieren beim Stimmen des Tama Toms. Habe zuvor eine kleine Aufnahme mit ordentlicher Mikrofonierung gefunden und muss sagen, dass es (ohne spezielle Erwartung) auf diesem File voll gut klingt, im Gegensatz zu meinem Eindruck vor 1 Jahr. Es ist spannend, wie unsere Erwartungen und Gedanken uns oft einen Strich durch die Rechnung machen...

    2 Mal editiert, zuletzt von the_flow ()

  • Wenn das Tama Tom zu langes Sustain hat, einfach nicht aufhängen am Tomholder, sondern auf einen Snarestand stellen, das schluckt schon viel. Wenn es dann immer noch zu viel ist: Wattebausche in den Kessel legen, dann wird es nochmal sanfter im Klang.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das mit Wattebäuschchen habe ich auch mal versucht und es hat anfangs auch gut geklappt.


    Innerhalb recht kurzer Zeit hat sich das Bäuschchen jedoch in einen Watteteppich verwandelt, der das gesamte Resonanzfell bedeckt hat und den Dämpfungsefekt um Einiges verstärkt hat.


    Ich würde daher eher zu Mitteln greifen, die von außen wirken.

  • Ja, das kann passieren, hängt aber auch von der Wattemarke ab. Es gibt da weichere und festere Angebote am Markt. Aber zum Experimentieren, in welche Richtung es in Sachen Dämpfung gehen soll/ kann, also rein zum Erkenntnisgewinn, ist es nicht verkehrt, damit erstmal zu experimentieren, bevor man eine Gratung "verschlimmbessert". 🙂

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Die Gratungsform-da werden mich jetzt viele hauen- ist nicht so entscheidend, ebenso wenig das Holz. Ist eh Sperrholz, das klingt nur minimal.

    Entscheidend sind die Fläche und die Stelle auf der das Fell aufliegt, und s Je größer die Fläche ist, desto mehr wird von vornherein genommen, und je weiter innen die Gratung liegt, desto weniger Fläche wird genutzt und kann klingen.

    Und natürlich, ob Du einen 3mm oder einen 30mm dicken Kessel hast, was alles dran geschraubt ist und inwieweit der Kessel schwingen kann. Hängt der an einer angebohrten Rosette oder einem Freischwinger- System, steht er auf eigenen Beinen oder in einem Korb?

    Den größten Ausschlag und Effekt geben nach wie vor die Felle.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!