Welches Cajon?

  • ich kann dir sowas empfehlen.
    Kostet knapp 80 Cent und macht ordentlich "Pock"

    Ist der Ursprung des "Kachons" mit ch statt rt nicht gar derselbe wie dein Ansatz? Und bringen echte Kachonisten nicht auch Kartonagen zum Klingen? Wieso dann eine Kiste für 4stellig? :/ Mein Schlagwerk 2in1 Snare Cajon ist mehr ein Beistelltisch und Katzenhöhle als sonst was. Ich komme damit nicht klar. Ich glaube aber, daran würden auch 500€ zusätzlich nichts ändern, es sei denn, ich investiere sie in Unterricht und bringe die notwendige Motivation und Disziplin mit. :S

    Dann doch lieber so wie Beeble, wenn es unbedingt nach Kiste und "unplugged" (wohl eher "unpacked") aussehen soll. Oder halt noch eine runde Bassdrum, die auch beim Transport nicht ganz so schnell zerdrückt wird.

    Aber Mitmusiker/innen sind immer gleich begeistert, wenn die Basstrommel nicht mehr rund sondern eckig ist. Manche sagen, das wäre leiser. In Amateurgruppen kann sich das positiv auf die Stimmung auswirken. :S

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Guten Abend,


    mein Notkachong passt in die Westentasche und klingt super.

    Am Bass kann man noch arbeiten, bin halt nur Tenor.


    Grüße

    Jürgen


    PS

    ... Latino ... ist eher nichts für mich. ...

    Cajon für Flamenco gerne.

    Ich höre am liebsten Rock

    Bei welcher Rock-Nummer kommt so eine Kiste vor?

    Mir fällt gerade keine ein.

    Cajon feel the noise? Nee. No cajon today. Mist, ist Beat, kein Rock. Thunder and Cajon? Vielleicht doch zu heavy?

  • Man kann mit einem Cajon natürlich auch Rockmusik spielen, wenn man es quasi als Schlagzeug-Ersatz spielt. Ich hab da etliche Beispiele. Wenn ein Schlagzeug echt zu laut wäre, geht das durchaus. Ich hab ja bei dem Fest damals in der Arbeit auch drei Rocknummern auf so einer Kiste gespielt.

    Ich hab sogar mal einen Drummer auf einem Cajon spielen sehen, der hat damit echt so richtig Dampf gemacht. Mir haben zwar schon beim zuschauen die Hände/Finger weh getan, aber der hatte es echt drauf und hat voll Stimmung gemacht mit dem Ding. Begleitet wurde er von 2 akustischen Gitarren und einer unplugged Sängerin.

    Wenn jemand mit Leidenschaft spielt, ist es ziemlich egal, worauf er klopft, und wenn einer mit Leidenschaft auf Plastikkübel oder Kochtöpfe haut, kann sogar das musikalisch klingen, rocken und grooven

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • N'Abend,


    also wenn ich früher - als es noch kein Jutjuhb gab -, ein Video von mir, wo ich leidenschaftlich auf diverse Utensilien aus dem Haushalt geklopft habe, da wäre jeder blass geworden.


    Man kann auch einen Tribute-Band aufmachen, die ausschließlich Motörhead-Material spielt, mit Cajon, C-Sopran-Blockflöte und Melodica.

    Dazu singt man in Chinesisch (Sopranistin) und trinkt Mate-Tee. Das geht. Und man wird dafür ein Publikum finden. Ich bin da ganz sicher.


    Spiele zwar hobbymäßig Schlagzeug, stufe mich auch selbst noch als fortgeschrittenen Anfänger ein ;-), aber Cajons habe ich noch nie gespielt.

    Als Anfänger auf dem Cajon würde ich keine Wunder erwarten, auch nicht von einer Profikiste. Eine Kiste ist eine Kiste und klingt wie eine Kiste, mal wie eine teure Kiste und mal wie eine billige.

    Wenn man da nicht unheimlich gut ist, wird es so oder so nur mäßig klingen. Ob man das Geld dafür investieren will, sollte man sich überlegen.

    Cajons machen dann musikalisch (!) Sinn, wenn die Musik drumherum entsprechend passt. Tut sie das nicht und geht es ganz unmusikalisch und auch noch schlagzeuger- und lautstärkefeindlich um das Nichtbelästigen von empfindlichen Personen, dann sollte man es sich erst recht überlegen, ob das wirklich eine gute Idee ist.

    Es gibt in der Kleinperkussion transportfreundlichere und dankbarere Instrumente, die seit der Cajonitis-Pandemie völlig in Vergessenheit geraten sind. Was ist mit dem Triangel, den Tamburins, den Kastagnetten (für die Rocker), den Schüttelrohren, den Temple Blocks ... die verstauben einsam und vernachlässigt in den Lägern der Musikhäuser, weil alle Welt nur noch an Holzkisten denkt.


    Wenn die Bass Drum mal wieder zu laut ist, einfach die Fußmaschine weglassen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Schlagzeug passt in jede gute Stube.


    Grüße

    Jürgen

  • Ich frage mich das schon länger: wo setzt man das ein?

    Ich hatte von diesem Instrument noch nie gehört, bis ich es auf der Seite meines Schlagzeuglehrers entdeckte. Wozu braucht man das?

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Guten Abend,

    wo setzt man das ein?

    Zum Beispiel auf der Straße, wenn man möchte, dass die Kinder einem daheim nicht auf die Nerven gehen mit dem elenden Geklopfe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Manche nennen es "Rock".


    Wenn auf der Bühne wieder kein Platz für ein Schlagzeug war:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kommt öfter in Haftanstalten vor, wenn's dort mal so richtig Party gibt.


    Und natürlich, wenn alle anderen nur mit den Stöcken klappern können:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwie hat es auch was mit Rock zu tun.


    Grüße

    Jürgen

    Cojones oder Cajon - es ist deine Entscheidung

  • Mein Cajón ist ein Schlagwerk La Peru 2in1, damals 200 € inkl. Tasche.

    Mir langt es, es klingt deutlich besser als die Schlagwerk-Kisten um die 100 €.

    In einem Laden hatte ich mal verschiedene Instrumente dieser Art durchgetestet, vor allem die Meinl-Cajones waren deutlich scheppriger, die gehen für mich gar nicht.


    Teurere Kisten kenne ich nicht persönlich, da kann ich also nicht mitreden.


    Ich spiele recht selten, aber wenn, dann gerne.

    Nicht im Band-Kontext, sondern privat mit Freunden und Akustik-Gitarren auf der Terrasse oder in ähnlichen Locations.

    Das Cajón ist freilich auch ein prima Sitz, wenn ich selber Gitarre spiele.

    Genau die richtige Höhe, keine störenden Armlehnen, einfach prima! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!