Welches Cajon?

  • Servus,


    ich suche ein Cajon.


    Spiele zwar hobbymäßig Schlagzeug, stufe mich auch selbst noch als fortgeschrittenen Anfänger ein ;-), aber Cajons habe ich noch nie gespielt.


    Es gibt ja welche für Anfänger, Fortgeschrittene, Profis ...


    Würde aber am liebsten gleich eins für Profis kaufen, da ich mich nachher nicht über eine günstige Anschaffung ärgern möchte. Es sei denn, es gibt wirklich günstige Cajons, die auch wirklich gut sind. ;)


    Welche Fragen bzw. Antworte sind da wichtig? ;)


    Die Snare sollte sich schon verstellen lassen können, der Bass sollte schon gut Bumms haben, wenn der Bass getrommelt wird, sollte die Snare nicht mitscharren.


    Ich höre am liebsten Rock. Auch mal GUTEN Hip-Hop, Pop, House, 70er - 90er vor allem. Latino ... ist eher nichts für mich.


    Ich bin 173 groß und möchte auf dem Cajon gut sitzen können, wenn ich es spiele.


    Danke Euch schon mal.


    Grüße

  • Ich hatte zuerst einen Workshop bei Matthias Philipzen gemacht, bei dem ich etliche verschiedene Cajons ausprobieren konnte. Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich sie sich anfühlen beim spielen und wie unterschiedlich sie klingen.

    Danach hätte ich mich gerne für eines entschieden, das abgerundete Kanten hat zum bequemer sitzen, aber die haben mir vom Klang her nicht gefallen. Dann bin ich aufgrund meiner Körpergröße (156cm) auch noch einschränkt, somit sitze ich auf einem niedrigeren Cajon auch wesentlich bequemer. Da kamen dann sowieso nicht mehr viele infrage.

    Was ich damit sagen will: am besten gehst du in einen großen Musikladen mit viel Auswahl und sitzt/klopfst ein paar probe

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Danke schon mal!


    Es gibt ja ein paar Tests im www, aber ists tatsächlich so, dass ein Cajon für 50 - 100 € sooo viel schlechter ist, als eins für z. B. 400 €? Es gibt zwar das ein oder andere Testvideo und man hört schon gewisse Unterschiede, sind aber eben auch nur Videos und man spielts und hörts nicht selbst live.


    Lohnt ein Workshop oder reicht ein Buch oder Tutorials auf YT? ;)

  • Hmm, da gibt es in der Nähe nur einen Bausatz, da weiß man nicht, ob es taugt.

    Aber in Mainz gibt es ein Schlagwerk mit Zubehör für 99€ inkl. Versand. Einen Zehner kann man noch verhandeln, falls Du das über ibäi machen willst. Mit dem Schlagwerk macht man nix falsch. Zur Not kann man es auch für einen reellen Preis wieder verkaufen.

  • Mainzte?


    Original Cajon von Schlagwerk
    Cajon 2inOne - 50cm inkl. Tasche (NEUPREIS: ca. €248,-) Dieses CP404 ist ein sehr wenig...,Original Cajon von Schlagwerk in Mainz - Mainz
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Bei welchen Cajona z. B. kann man denn die Snare einstellen die Cajons so gezielt bespielen, dass man entweder nurr Bumm oder nur Tschak hört? ;) Bei Anfängermodellen wird das wohl leider so nicht möglich sein?

    Einmal editiert, zuletzt von 4auge ()

  • Ich hab es sicher schon mehrfach geschrieben, die Unterschiede sind teils sogar bei identischen Modellen gravierend, daher würde ich NIE blind kaufen. Einstellen der Snares ist ein Feature, welches ich tatsächlich habe, aber noch nie gebraucht hab.


    Das verlinkte hab ich selbst schon gespielt und fand's für nen Gelegenheitsspieler wie mich völlig in Ordnung. Und umgekehrt hatte ich schon Kisten für 400 hundert Euro unter den Fingern, die mir weniger gefielen als mein LaPeru um die Hälfte. Der Preis ist m.E. kein wirklich aussagekräftiger Indikator. Rausgefunden habe ich das durch stundenlanges Vergleichen im Fachhandel.


    Noch ein Tipp, nimm dir zum Testen wen mit, der auch in der Lage ist, mal auf die Kiste zu klopfen. Erstens hörst du aus der Distanz Dinge, die du beim Spielen nicht wahrnimmst. Und zweitens hilft ein zweites Paar Ohren, die vielen Eindrücke zu ordnen, wenn du irgendwann plötzlich ne akustische Reizüberflutung hast 😉

  • Hallo!

    Spiele seit 12 Jahren ein Pepote Proffesionel. Hatte vorher Meinl und Schlagwerk getestet.


    Das Pepote hat einen SATTEN Bass und abgerundete Schlagkanten. Snaresaiten nachstellbar.


    Kenne kein besseres und werde immer wieder von Mitmusikern für den Sound gelobt.


    Herzliche Grüße

    <>< Daniel

  • Pepote Proffesionel.


    Kenne kein besseres

    Das glaube ich dir sofort, aber mal eben knappe 1000 Öcken für ne Holzkiste will in Zeiten leerer Kassen vermutlich nicht jeder auf den Tisch legen. Sicher auch nicht jeder Cajon-Profi. Ich geh jetzt mal von mir aus, die größte Klangverbesserung erreiche ich auf meiner Durchschnittskiste nach wie vor durch Üben meiner Technik, und ich habe mich seit 10 Jahren damit weder auf der Bühne noch im Studio blamiert, zumindest nicht durch die Wahl meines Instrumentes :D

    Insofern gibt es keinen Grund, mir zu wünschen, doch mehr Geld ausgegeben zu haben.

  • Die Kiste ist sooo teuer, da finde ich gar keine Rezensionen. xD


    Aber ich glaube Dir aufs Wort. Nur leider sind so 800 - 1000 € für ein Cajon nicht drin und würde ich mit meinen finanziellen Möglichkeiten nicht kaufen wollen. Klar, könnte man sparen, will ich aber nicht (da drauf)! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 4auge ()

  • Bei welchen Cajona z. B. kann man denn die Snare einstellen die Cajons so gezielt bespielen, dass man entweder nurr Bumm oder nur Tschak hört? ;) Bei Anfängermodellen wird das wohl leider so nicht möglich sein?

    der sound ändert sich je nachdem, wo man draufhaut.

    um 200 euro gibt's bestimmt keine gurken. wahrscheinlich wird's auch was brauchbares oder sogar gutes im preisbereich von hundert bis hundertfünfzig geben. je nach modell hatte ich da aber immer irgendwas, was mir persönlich nicht gefiel. allerdings ist meine intensive testung schon ein paar jahre her.

    low budget sind die dinger aus pappe für 20 euro. geht auch irgendwie.


    meine beste cajon-investion war ein grenzflächen-mikrofon. das macht dann verstärkt schön bumm und auch leise besenwischereien werden gut abgebildet.

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • Ich stand kürzlich vor der gleichen Frage und entschied mich nicht irgendeins zu kaufen. Also ab ins Geschäft und ausprobieren. Acht verschiedene von Schlagwerk standen zum testen bereit. Alle waren ok bis sehr gut aber auch bei ähnlichem Preis waren die Unterschiede beträchtlich. Snareansprache und deren Klang, der Basssound und das Verhältnis zueinander waren mMn sehr unterschiedlich. Es ist dann ein Super Agile geworden. Nur das teuerste mit rund 400 gefiel mir noch etwas besser. Aber das war ausserhalb meines Budgets.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • ich kann dir sowas empfehlen.
    Kostet knapp 80 Cent und macht ordentlich "Pock"

    Finde deine Lösung recht unkonventionell, wie haltbar ist das denn, rutscht es sehr?

    Der Splashhalter ist genial, werd ich auch an meiner Unpluggedzusammenstellung so machen!

  • Finde deine Lösung recht unkonventionell

    Hab das mal bei nem regionalen Trio in der Form gesehen und gehört, das war schon beeindruckend. Aber geht es hier nicht um Cajon in seiner eigentlichen Bestimmung? Drauf sitzen und mit Händen die Schlagfläche traktieren?

    Mal ehrlich, so ein Kartonagen-Aufbau ist preiswert und für's Publikum ein netter Aha-Effekt. Aber ansonsten könnte man auch ne vorhandenen kleine Bass Drum hinstellen, klingt bei ähnlichem Platzbedarf vermutlich besser.

  • Ich würde auch im Geschäft testen gehen. Die Unterschiede selbst zwischen gleichen Modellen sind teilweise wirklich immens. Ich bereue bis heute den Verkauf eines SChlagwerk 2in1 Deluxe Wenge, welches ich im Geschäft ausgesucht hatte. Leider habe ich seitdem kein annähernd so gut klingendes Cajon mehr gefunden, auch nicht vom gleichen Modell.


    Grundsätzlich würde ich auf zusätzlich eingebauten Schnick-Schnack verzichten, der das Instrument in seiner Schwingung unnötig abdämpft. Ich hatte kürzlich mal ein sehr günstig geschossenes PUR-Cajon da, dessen eigentlicher Neupreis irgendwo um die 400 lag. Das hatte einen eingebauten XLR Ausgang und alle möglichen Hebel und Schalter. Das Teil hatte gefühlt null Bassfrequenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!