Offspring - Welche Technik ist das (Hihat)?

  • wieso tut man sich das mit einer Hand an

    Einhändig klingt meist anders als beidhändig. Wenn man es kann, tut man sich das auch nicht an. Und wenn man es nicht kann, hift Danys Hinweis, 178 sind schnell aber kein Hexenwerk:

    Wenn dir 178 zu schnell sind -> üben, üben, üben.


    Beidhändig spielt man 16tel, achtel werden normalerweise einhändig gespielt

    Na, das würde ich jetzt nicht so pauschal sehen, wir haben einige Songs, die mit 80-90bpm gespielt werden, 16-tel auf der Hihat, die spiele ich einhändig.

  • einige Songs, die mit 80-90bpm gespielt werden, 16-tel auf der Hihat, die spiele ich einhändig.

    Ok, ja, klar, man kann 16tel, vor allem unter 100, natürlich auch einhändig spielen, wollte damit nur sagen, dass WENN beidhändig, dann normalerweise 16tel und nicht achtel, auch wenn das manche tun. Im Grunde ist alles erlaubt, was gut klingt und jede kann so spielen, wie er mag, aber ÜBLICH sind achtel beidhändig nicht, 16tel schon. So war’s gemeint.


    Und klar würden beidhändige 16tel bei so Balladen wie du meinst nicht so gut klingen wie einhändig.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Zusätzlich fehlt bei beidhändigen Achteln der HH Schlag auf der Snare. ;)

    Da gibt's kein Geheimnis außer Üben und auf seinen Körper hören. Lass ihn selbst herausfinden was er bei welchem Tempo verwenden will, manche sind von Natur aus schneller, das kann man nur mit Üben kompensieren.


    Lg

  • Ich frage mich schon eine Weile, ab wann man die Hihat mit beiden Händen spielt?

    Ab ca. 22:00, wenn bei fortgeschrittenem Alkoholkonsum die Koordination nicht mehr ausreicht für einhändiges Spiel. ;)


    Neben Übung ist es auch Geschmacksfrage (nicht des Bieres). Ich mag beispielsweise beidhängige Hihat nicht besonders und versuche sie daher zu vermeiden, auch bei 16tel Grooves. Lieber fülle ich die Achtel mit Ghostnotes auf der Snare auf, womit ich auch ein 16tel Feeling erzielen kann. Wann man was macht, ist nicht zuletzt aber eine Frage der zu erzielenden Wirkung. Beide Varianten klingen im Vergleich ziemlich verschieden, nicht nur weil auf den Backbeat keine Hihat kommt. Der Flow ist einfach ein anderer. Daher schadet es nicht, auch unterhalb der eigenen Schmerzgrenze beide Varianten zu können.

  • Klar gehen einhändige Achtel bei 200 bpm. Ist halt die Frage, ob passend und notwendig.


    Hier einhändige Achtel von mir bei 206 bpm (das war vor ca. 10 Jahren): https://youtu.be/iUrO52ngXSc


    Hier bei 193 bpm: https://youtu.be/kAENAGIcExE


    Hier auf einem Floortom bei 188 bpm: https://youtu.be/k0kasO0jQQQ?t=215


    Das ist alles eine Frage der Technik (und dem damit zusammenhängenden Trainingszustand bestimmter Muskelgruppen). Welche Technik ich da nutze kann ich nicht sagen.

  • ich kann keine 8tel bei >180Bpm.
    Die meisten meiner Songs bewegen sich zwischen 200 bis 260Bpm.

    Da spiele ich beidhändig, weil es kaum auffällt wenn ein Schlag fehlt.

    Im Grunde ist es blödsinnig einhändige 8tel bei 260 zu spielen. Mag Leute geben die sowas können,

    aber ich kenne keinen Drummer der das 60 Minuten durchhält.

    Ist halt Geschmackssache.

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!