Covermusik - wo ist die Schamgrenze? Muss Layla draußen bleiben?

  • Ich war gestern mal wieder in der Pflicht, für eine Partyband hinter dem Mischpult zu stehen und weiß jetzt wieder, warum ich das sonst vermeide.

    Mal eine Frage an die Covermusiker unter euch:

    Publikum, Kunden, Wirte, Musiker, Techniker, Agenturen und alle anderen haben bisweilen sehr unterschiedliche Ansichten, was ins Repertoire einer Unterhaltungsband gehört. Es ist völlig klar, dass nur ein Teil davon musikalisch und inhaltlich meinem Geschmack entspricht, das ist auch völlig ok, wir erbringen eine Dienstleistung, machen keine Kunst.

    Trotzdem gibt es Sachen, an denen ich nicht mitwirken möchte. Am Tonpult konnte ich das für mich recht leicht lösen und während „Layla“ den Saal verlassen. Wie es klingt, ist in diesem Stadium eh allen egal.

    Auf der Bühne ist das naturgemäß etwas auffälliger. Wenn der Trommler fluchend die Bühne verlässt, fällt das vermutlich sogar dem alkoholisierten Mob auf. Wie handhabt ihr sowas? - es gibt ja doch einiges Standardrepertoire problematischen Inhalts.

    Wer entscheidet, was auf der Setlist landet? Der Bandleader? Die Band gemeinsam? Jeder einzelne Musiker? Und was, das Publikum das immer vehement fordert?

    Und, am interessantesten? Wo sind eure persönlichen No-Gos?

  • Ich spiele in keiner Band und war auch erst einmal auf einer Bühne.


    Ich denke, dass man ziemlich oft die Zähne zusammen beißen und ein Repertoire bedienen muss, was nicht unbedingt dem eigenen Geschmack entspricht.

    Da muss man dann wahrscheinlich durch.


    Ich würde mich weigern, Liedgut der rechten Ecke zu bedienen. Da wäre bei mir definitiv Ende.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ich bin schon SEEEHR lange auf Suche nach einer neuen Band, weil ich mir als 52jähriger Hobbyist erlaube, meinen Anspruch zu befriedigen.

    Wenn ich in der Setliste Hosen, Rammstein, Nirvana oder Metallica lese, ist das für mich schon durch. Von Layla oder Rechtsgrütze will ich gar nicht anfangen .

    Wenn man damit sein Geld verdienen muss, stehen die Aktien freilich anders.

    Arbeit macht selten Spaß....

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Für mich ganz klar Sweet Home Alabama. Wenn man mir ne Nummer von Andreas Gabalier vorsetzten würde, tät ich wohl auch in Streik treten.


    Ansonsten

    Ich denke, dass man ziemlich oft die Zähne zusammen beißen und ein Repertoire bedienen muss, was nicht unbedingt dem eigenen Geschmack entspricht.

    ist das wohl recht treffend. Zum Covern hilft es sicher, musikalisch recht breit aufgestellt zu sein und den unterschiedlichen Stilen was positives abgewinnen zu können.


    Edit: um auf den Titel zu kommen, wenn Layla, dann nur die Originalversion. Die langsam-verschnulzte fand ich immer schon schlimm. Mag für Clapton ein großer Erfolg gewesen sein, hätte die Musikgeschichte aber für mich nicht gebraucht.

  • Mag für Clapton ein großer Erfolg gewesen sein, hätte die Musikgeschichte aber für mich nicht gebraucht.

    Gemeint war zwar der sexistische Ballermann-Hit, aber Claptons Layla wird eh von Coverbands nicht gespielt.

    Sweet Home Alabama und manche Nirvana-Songs sind doch Klassiker und gehören für mich alten Sack (65) schon zum Repertoire einer breiter aufgestellten Rock-Cover-Band.


    Wir entscheiden gemeinsam wo bei uns die Schmerzgrenze liegt. Ich selbst mache dann bei manchen 100-mal durchgenudelten Songs (Smoke on the water, Highway to hell, Smells like teen spirit) auch schon'mal Kompromisse.

  • Smoke On The Water geht gar nicht mehr, obwohl ich es noch nie getrommelt habe. Alleine die ersten zwei Töne treiben mich in die Flucht. Damit hat man mich auf diversen Partys zu viele Jahre zu oft beschallt.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • am besten den Mingara a moi af`d Wiesn mit nema, oda am besten glei no in Fernsehgart`n,

    damit a was, wos heit ("Layla") g`spuit werd. :whistling: :S

    DJ Robin & Schürze - Layla (ZDF Fernsehgarten 2022) - YouTube


    kiemt mit clapton daher. :pinch:

    :D


    ;)


    edit: ZITAT ......mal wieder, is gut

    .......mir tun Die leid die Das/so Manches regelmässig, fast täglich ertragen müssen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Deswegen habe ich mich u.a. gegen eine Musiker-"Karriere" entschieden. Bis auf vereinzelte Cover habe ich immer nur eigenes Zeug gemacht. Gab zwar weniger Gigs, aber nur um derer selbst willen...das wäre nix für mich gewesen.

  • Ich streike nur bei songs, die ich nicht spielen kann. Mit meiner Coverband spiel ich auch einige Songs, die nicht wirklich das sind, was ich mir gerne anhöre. Spielen ist wieder was ganz anderes. Da gefällt mir viel mehr, weils mir da ums spielen geht, und das macht mir so Spaß, dass es ganz egal ist, was, Hauptsache es ist nicht unmöglich zu schwer für mich.

    Sie setlist wird vom Bandleader „vorgeschlagen“, die Band entscheidet dann, was so absolut gaaaar nicht geht, aber im Grunde gibt’s kaum mal ein Veto.


    Edit: Songs mit nazitexten würde ich natürlich verweigern, aber in meinen Bands gibt’s niemanden, der sowas vorschlagen würde.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Was ins Repertoire kommt oder was bei Veranstaltungen gespielt wird, entscheiden alleine wir.

    Bei neuen Sachen macht einer den Vorschlag, die andern denken drüber nach und hören rein, vielleicht wird's auch mal testweise angespielt und dann wird entschieden ob's passt. Sweet Home Alabama und andere Partykracher war bisher nicht dabei. Aus Gründen. Traut sich niemand vorzuschlagen.

    Wie bei Dany sind immer Songs dabei, die nicht zum eigenen Musikgeschmack passen, aber spielen ist was anderes und wir wollen insgesamt Bock drauf haben, das Ding muss in Gesamtkonzept passen wir wollen bei dem Stück zusammen klingen können.

    Lärmfähig

  • Wir haben uns als Top 40 Band auf die Fahne geschrieben, kein Ballermann/Schützenfest-affines Zeug zu spielen, das können andere machen und wir sind auch nicht böse drum, wenn wir deswegen den einen oder anderen Job nicht spielen. Grundsätzlich verstehen wir uns aber schon als Dienstleister, nur eben nicht für jede Veranstaltung. Aber es gibt ja genug Alternativen.


    Optional fahren wir manchmal mit einem DJ los, der kann dann das alkoholisierte Volk damit bespassen, währenddessen wir meistens kopfschüttelnd die Szenerie beobachten.


    Bei mir persönlich ist die unterste Schublade mit dem Pur Partymix erreicht, um die Nummer kommen wir leider meistens nicht herum.


    Layla oder, kürzlich zum ersten Mal gehört, eine Version von Pump up the Jam mit deutschem Text ("F... mich gut" oder so ähnlich) bedarf keiner weiteren Diskussion....

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Spielen ist wieder was ganz anderes.

    Die Erfahrung hatte ich auch mal: ich wäre niemals auf die Idee gekommen, in einer Elvis Coverband zu spielen oder danach zu suchen.


    Hat sich aber iwie mal ergeben, es waren dann zwar nur 3 Gigs (GOP in verschiedenen Städten), das hat aber so einen unfassbaren Spaß gemacht und, ich muss es gestehen, gehört zu den Highlights meiner musikalischen Laufbahn 🙂

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Smoke On The Water geht gar nicht mehr

    Gegen diese Abneigung gibt es ein Mittel: Die Nummer gut spielen; mal genau hinhören, was DP da machen. :) Bisher nur Scheiß-Covers davon gehört.


    Wo ich streike: Musikalisch bin ich ohne Schamgrenze, weil man jede Musik gut spielen kann. Wenn Texte die Menschenwürde verletzen oder politisch manipulieren, bin ich raus. Bei meinen Bands kein Thema und beim Aushelfen selten: Einmal habe ich einer Büttenrede live alle Tuschs verweigert. Hat die 10 Mitmusiker zwar irritiert, aber sie wollten mich trotzdem wiederhaben. Eine politisch rechte Gröhlnummer habe ich einer unpolitischen, netten Coverband verweigert. Das war's aber auch schon.

    Das hat aber mit Haltung, weniger mit Geschmack zu tun: Ich trommle als Aushilfe auch Arsch Gabalier oder Cordula Grün und gebe dabei mein Bestes.

    Der Layla-Pufftext (nur kurz überflogen) enttäuscht zwar, weil Idioten, die sowas gröhlen ... aber was ich mit 15 bis 30 in der Karnevalszeit so alles gesungen habe, war auch nicht besser. Für mich heute geschmacklos aber eher unproblematisch.


    M.

    (Humanist ohne Anspruch auf politische Korrektheit)

  • Die Erfahrung hatte ich auch mal: ich wäre niemals auf die Idee gekommen, in einer Elvis Coverband zu spielen oder danach zu suchen.


    Hat sich aber iwie mal ergeben, es waren dann zwar nur 3 Gigs (GOP in verschiedenen Städten), das hat aber so einen unfassbaren Spaß gemacht und, ich muss es gestehen, gehört zu den Highlights meiner musikalischen Laufbahn 🙂

    Solange da niemand in einem Jump Suit herumspringt, und meint, er sei die Reinkarnation, oder Elvis habe ihm seine Stimme vererbt….


    Bei den Hardcore-Fans gehen durch: Rio und Jim "The King" Brown. Wobei ich ersteren aufgrund seines Auftretens ablehne. Der nennt seine Freundin "Priscilla" und seine Freunde "Red" und "Sonny". Außerdem bedient er nur die späteren Jahre und ist ein "Imi total". Aber singen kann er.


    Jim Brown ist Ire, zwängt sich nicht in einen Jumpie und tritt grundsätzlich nur auf, wenn ein großes Bild des Originals über der Bühne hängt. Zum Schluss verneigt er sich vor dem wahren King und sagt, dass auch er nur ein Fan sei.


    Sorry, ich schweife ab…


    Was habt ihr denn gespielt? Die üblichen Verdächtigen?

    In The Ghetto, Always On My Mind, Suspicious Minds, Are You Lonesome Tonight?

    Das gemeine deutsche Publikum kennt ja in der Regel maximal 5 Songs von ihm (von knapp 800).

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Layla ist zwar unterstes Niveau, aber gerade um der CancelCulture den Mittelfinger zu zeigen würde ich das auf jeden Fall spielen. Gibt wesentlich schlimmere Sachen, die öffentlich gespielt werden. Dazu wüde ich jetzt auch Elke von den Ärzten und Dicke von Westernhagen auf die Setlist setzen, sollen doch die paar oberernsten Spaßbremsen den Saal verlassen und sich echauffieren.

  • Layla ist zwar unterstes Niveau, aber gerade um der CancelCulture den Mittelfinger zu zeigen würde ich das auf jeden Fall spielen. Gibt wesentlich schlimmere Sachen, die öffentlich gespielt werden. Dazu wüde ich jetzt auch Elke von den Ärzten und Dicke von Westernhagen auf die Setlist setzen, sollen doch die paar oberernsten Spaßbremsen den Saal verlassen und sich echauffieren.

    Ach, ich lass es lieber...

    Gehört nicht hierher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!