• Ich rufe zur Ordnung!

    :D


    Strafarbeit für Druffnix! ;)


    Zitat

    Das ist doch nicht schlechter als die Sternenguss-Mount von Tama. Da ist ja auch kein Strrnenstaub eingegossen.


    Sorry Druffnix, der Vergleich hinkt nicht etwa, er ist faktisch falsch.

    Starcast-Mount von Tama war ja die Chance, Rims-ähnliches (in der akustischen "Wirkrichtung") zu machen, ohne Lizenzgebühren zahlen zu müssen.


    Dabei hat man eben nicht von Sternenstaub gefaselt sondern den Familiennamen "Hoshino" (der japanischen Familie die hinter den Brandnames Tama und Ibanez steckt) der seit jeher frei übersetzt Sternenfeld bedeutet eingeflochten. So wie die ersten Drums von Tama eben unter dem Label "Star" vermarktet wurden.


    Warum soll man also nicht den Familiennamen mit der Tomaufhängung verwenden dürfen? Star findet sich als Ausdruck der Corporate Identity der Familie Hoshino seit Dekaden seit Firmenbeginn bei deren Produkten.


    "Gauger Rims" ;) konnte es Tama schlecht nennen, den Namen gab es schon (und die japanische Familie heißt eben NICHT so) und dann die etwaigen Namens oder Lizenzprobleme siehe oben.


    So sehr Fwdrums recht hat (wie immer) sollte man Bullshit "Zero Gravity" nicht mit Corporate Identity mit Sinn und Tradition verwechseln oder gar gleichsetzen.


    Fazit:

    Zero Gravity = Unfug und sicher damals oberschenkelklopfender Lacher nebst pseudo-hippe Verarschung der technikaffinen Drumcommunity.


    Und jetzt dürft Ihr in die große Pause auf den Schulhof.

  • orinocco

    Meine originale Gretsch Catalina-Variante war auch nur an 2 Stimmschrauben aufgehängt. War aber klanglich nicht optimal, deshalb hab ich sie gegen ne RIMS-style Aufhängung getauscht. Das Alleinstellungsmerkmal ist glaube ich keins. Und ehrlich gesagt finde ich es auch nicht besonders sinnig, eine Aufhängung zu loben, weil man sie einfach entfernen kann.

    Das erinnert mich an die verständnislose Anmerkung eines amerikanischen Touristen auf die Lobpreisungen eines Münchners auf seine Stadt, München sei so toll, weil man ja so schnell an den oberbayrischen Seen, in den Bergen und in Italien seit. "Was ist an einer Stadt so toll, wenn man aus ihr möglichst schnell raus sein möchte?"


    Unabhängig vom marketingtechnisch "griffigen" Namen funktioniert sie aber hervorragend, und darum geht's am Ende doch.

  • Unterm Spannreifen auf 4 Stimmschrauben wird der eingehängt. Ist aber nicht montiert im Moment.


    lg


    Danke also bestünde dann vermutlich die Möglichkeit auch auf 2 einzuhängen.


    Die hängt aber am Spannreifen, und man hat sowohl Zug nach unten als auch zur Seite direkt am Spannreifen.

    Sehe ich das Richtig.


    Edith: nur zum Vergleich zu DrumCraft, da lastet der Zug nach unten auf den Zwei abgetreppten Böckchen, lose unbefestigt auf zwei Gummipuffern.

    der seitliche Zug, rein an den Zwei Spannschrauben mit Gummiringen um die Spannschrauben. Kein kontakt zum Spannreifen.

    Der untere Punkt (3.) am Kessel als Gegenlager /Abstützung auch mit Gummipuffer für den seitlichen Zuges (also Dreipunkt gestützt).


    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • orinocco

    Meine originale Gretsch Catalina-Variante war auch nur an 2 Stimmschrauben aufgehängt. War aber klanglich nicht optimal, deshalb hab ich sie gegen ne RIMS-style Aufhängung getauscht. Das Alleinstellungsmerkmal ist glaube ich keins. Und ehrlich gesagt finde ich es auch nicht besonders sinnig, eine Aufhängung zu loben, weil man sie einfach entfernen kann.

    Das erinnert mich an die verständnislose Anmerkung eines amerikanischen Touristen auf die Lobpreisungen eines Münchners auf seine Stadt, München sei so toll, weil man ja so schnell an den oberbayrischen Seen, in den Bergen und in Italien seit. "Was ist an einer Stadt so toll, wenn man aus ihr möglichst schnell raus sein möchte?"


    Unabhängig vom marketingtechnisch "griffigen" Namen funktioniert sie aber hervorragend, und darum geht's am Ende doch.

    bezüglich der Auflastung schwerer machen einer Trommel find ich schon ein Argument, ich hab mich bereits oben dazu ausgelassen.

    Thema Resonieren des leichten Kessels etc. Nicht gelöchert etc.


    auch hier imho eine feine Lösung, die zwei Gummipuffer um die spannschrauben werden vermutlich runter gedreht sind mit innengewinden versehen.

    Was heissen würde zu den spannschrauben, die Gummipuffer runterschrauben zu müssen. Das wären dann vier (4)


    Aber auch Last nach unten auf den Spannschrauben, Zug nach unten somit auch auf den Spannreifen.

    Das wollen wir nicht der soll doch auch schön eben sein wegen der Stimmbarkeit, und der Planen Auflage des Fells, keine zusätzliche Last Direkt (mit Kontakt) am Spannreifen, der dient im Idealfall nur rein der Spannung des Fells


    Im Vergleich zum DrumCraft nur Seitlicher Zug aber nur direkt (mit Kontakt) an der Schraube.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Yepp

    Danke, Imho in meinen Augen die schönste und zugleich Cleverste Lösung überhaupt. :thumbup:


    Trotzdem ich habe auch zwei zusätzliche Schrauben (aber gut nicht direkt im Kessel), unten die am Böckchen ,(ich habs , woanders schon angedeutet im Verlauf hier als Beispiel)

    mehr, und das Gewicht der Schrauben direkt an den Böckchen. und eine zusätzliche Bohrung im Böckchen.


    Mit der "Jungfreulichkeit" naja wegen der zusätzlichen Bohrung wäre mir egal, kann ich alles verschmerzen

    ich find die Lösung Klasse

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Watt ne Diskussion...


    Meine MEINUNG ohne jegliches Hintergrundwissen:

    Rims und derer Derivate sahen schon immer Kagge aus und der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.

    Den ganzen Mist an Trommeln dranzuschrauben, damit sie noch mehr Tonlänge bekommen? Wozu? Um dann hinterher mit Emperor und PinStripe alles abzudämpfen?

    Außerdem wackeln die Dinger viel zu sehr FÜR MEINEN GESCHMACK.

    Meine ollen BLX mit Ambassador klingen ungedämpft lange genug nach. Und die bleiben auch bei knackigen Flams mit Rimshot da, wo sie hingehören.


    Ich würde wahrscheinlich sogar son Drumcraft direkt aufhängen und dafür die Kessel anbohren.

    Die Aufhängung vom Sonor Vintage finde ich da sehr charmant.


    Drumcraft 6 selbst: Weder hübsch noch hässlich, halt eigen. Erinnert an Sonor Protec. Passende Hardware wäre cool. Oder eben verchromt wie Drumcraft 3.

    Finde das Finish CMB vom 4er am schönsten.

    Also wenn ich mir was wünschen dürfte: Kessel vom 6er mit dem CMB-Finish vom 4er mit der Chromhardware vom 3er. Aufhängung vom Sonor Vintage (würde ich sogar noch selber nachrüsten...).

  • Rims und derer Derivate sahen schon immer Kagge aus und der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.

    Den ganzen Mist an Trommeln dranzuschrauben, damit sie noch mehr Tonlänge bekommen? Wozu? Um dann hinterher mit Emperor und PinStripe alles abzudämpfen?

    Geht ja nicht nur um Tonlänge. Es gibt/gab genügend Sets, die bewiesen, dass eine einfache Halterung trotzdem gut klingt. Gibt/gab aber auch genügend Toms, die klassisch montiert oder auf Snareständer abgewürgt klingen. Und da kann Entkoppeln durchaus sinnvoll sein, denn abwürgen bedeutet nicht nur einen Verlust an Tonlänge, sondern auch an Frequenzspektrum. Deine Aussage lässt mich vermuten, dass du bislang immer Glück hattest und noch nie mit Choking zu kämpfen hattest. Klingt gruselig und ist durch entkoppeln gut in den Griff zu bekommen.

  • Wenn ein Ton/Klang abgewürgt wird und/ oder sogar bevor er sich entfalten kann garnicht sein volles klangliches/dynamisches Spektrum entwickeln kann.


    Ein weiterer Vorteil (mancher alternativer Aufhängungssysteme) ist eine weitere/variablere Tuningrange (was aber nicht ganz unabhängig von Trommla's Aussage ist)

  • zur Ergänzung post Nr. 145. damit s nicht untergeht hier nochmals, imho kein unwichtiger Aspekt.


    warum ich die Lösung vom Mapex Saturn auch toll finde.


    Wenn kein Seitlicher Zug auf den Spannschrauben lastet, hab ich ein freies , "ungebremstes" Gefühl für

    die Spannschrauben, sei es zum Mit der Hand eindrehen, mit dem Schlüssel, notfalls sogar mit dem Drehmomentschlüssel.

    Die Schrauben laufen einfach frei.


    Das erleichtert zumindest ein etwaiges Nachstimmen.


    Bei @ trommlas Kataline ist der unfreie Schraubenlauf durch die anliegenden Gummis an der Schraube gegeben.

    "Bremsender" Effekt.


    Beim DrumCraft sind die Gummiringe nicht eng anliegend verbunden , "Bremsen" aber im belasteten hängenden Zustand ebenso, was ungünstig ist.

    Aber ein leichtes entlasten des Toms durch anheben am unter Spannreifen, wirkt dem entgegen (im Fall des Nachstimmens)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Die Frage ist wo Würge ich wie ab.

    Und wie macht sich das dann in der Praxis, klanglich bemerkbar.


    Manchmal mehr am Kessel selbst, manchmal mehr über den Spannreifen. manchmal übers Böckchen


    Der Spannreifen hat Verbund zum Fellring u. Teils einen kontaktlosen Überwurf über den Fellkragen, wirkt imho je nach Ausführung,

    ( wie Geflanscht , ob überhaupt geflanscht etc. ) unterschiedlich.

    So als Mehrfach geflanschter, überwerfender, wie ein, übertrieben ausgedrückt eigener Klangkörper.

    Eher das Gegenteil wäre ein Woodhoop, oder ungeflanschter Ring Vintage.


    Von daher etwas schwierig das Alles einzuordnen und zu bewerten.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Guten Morgen,


    Was ist choking?

    würde man hier Deutsch sprechen, würde man es auch verstehen.


    Leider wird hier viel zu viel pseudofremsprachlich gelabert und das kommt der Marketing-Division zugute: der Customer liked es einfach, wenn man ihn mit Scheiß-Denglisch zumüllt, er believed dann ganz hard und heavy, dass der Dreck irgendwie geil ist.


    Trommelkraft ist einfach ein Versuch, jetzt in der Wiederholung, etwas Pseudodeutsches aus China zu verkaufen, dabei lässt man den potentiellen Kunden noch an das genauso moderne und bescheuerte craft beer denken und schon ist er beheft. Ein Mann mag es einfach, wenn seine Trommel Kraft ausstrahlt und dennoch einen Hauch Schwerelosigkeit impliziert.


    Wenn ich die Wahl habe zwischen "Jazz", "Studio", "Standard" und "2up 2down", dann wird das wieder ein fauler Kompromiss. Mit den Farben sieht es genauso aus, da kann man nicht glücklich werden.

    Und Walnuss ist halt für Doom-Metallisten das Richtige. Dafür braucht man dann aber auch die richtige Optik: mattschwarzer Lack mit blutroten Streifen und gammelfleischfarbenen Beschlagteilen, giftgrünem Stativmaterial und Fußmaschinen (!) mit leuchtendem Schlägel in Totenkopfform.

    Alles andere ist Kinderkram.


    Grüße

    Jürgen

  • Zitat

    Trommelkraft ist einfach ein Versuch, jetzt in der Wiederholung, etwas Pseudodeutsches aus China zu verkaufen, dabei lässt man den potentiellen Kunden noch an das genauso moderne und bescheuerte craft beer denken und schon ist er beheft. Ein Mann mag es einfach, wenn seine Trommel Kraft ausstrahlt und dennoch einen Hauch Schwerelosigkeit impliziert.

    Hätten sie nun im zweiten Marktanlauf die Drumserie CoronaCraft genannt, wäre die in Umlauf-Bringung bzw. Herkunft China gleich jedem offensichtlich und hätte man als Badge eine Fledermausform gewählt, wäre auch ohne jede Fremdsprachkenntnis jedem sofort klar, dass die Trommeln wenn auch nicht schwerelos daherkommen, aber irgendwie beschwingt, wie von zu viel Reiswein-Konsum wenn im Fledermauskellergewölbe verkostet.


    Also aufgrund der Zero-Gravity verliere ich nun auch die Bodenhaftung und nenne die Drumlinie ab jetzt:

    CoronaCraft :D


    Der historischen Korrektheit zuliebe noch der alkoholfreie Hinweis dass die Schwerelosigkeit schon in der Erstauflage der Drums vor Jahren zum Marktstart behauptet wurde. Für alles wollen wir Thomann oder China bei der jetzigen Reprise bitte nicht verantwortlich machen.

  • Und warum spielten dann ein/der Jazzer ein überhaupt China Chinesisches, egal welches Was weiss Ich, der muss sich doch westlich orientieren

    Ein Mann mag es einfach, wenn seine Trommel Kraft ausstrahlt und dennoch einen Hauch Schwerelosigkeit impliziert.


    die Begriffe Spartanisch (muss ich mal googeln wo das herkommt) sind doch schon gefallen, Leichtiigkeit auch.

    Und das Geschmachsthema zum Hopfentee u.ä. Gerätschaften ist doch auch schon eingeordnet und bewertet.


    Gammelfleischfarbenen Beschlagteilen, ein Hauch und in Glänzend - bitte. Siehe bsplw. Serie 7 (nicht im TV)

    um Kompromisse Verwechslungen aus zu schliessen.


    Und Dürften da dann auch leichtbekleidete Mädels, notfalls mit übertrieben Lächeln mal ran - oder auch kein Mann.


    ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Zitat
    hätte man als Badge eine Fledermausform gewählt
    Zitat

    coooool!


    Die neue Feldermaus-Badgeform war offensichtlich zu teuer. Es fällt frappierend auf das bis auf kleine Hardwaredetailänderungen bei den Stativen, so viel wie möglich vom ersten Marktstart der alten Drumcraft übernommen wurde.

  • Bevor wir über die BadgeForm Reden Gehört sich imho erstmal die Threadüberschrift ordentlich entsprechend angepasst.

    DrumCraft zumindest des C muss Groß

    sonst braucht man(n) doch erst gar nicht mehr weiter reden.


    ;)

    l.g.


    dann kann man sich u.U. an der Hardware "vergreifen", wo mangelts denn da,

    Mattes Yamaha Crosstown hatte ich schon Vorgeschlagen auch wegen dem Design, könnte man vielleeicht Zero Gravity mit unterbringen wegen dem leichten Alu

    damit am Ende der Kritik och noch ordentlich Was entscheidend Wichtiges übrig bleibt, und Auf das die Hosen durchgeritten sind. ^^


    ich.....ähhh edith: geh mal inzwischen frische luft Schnappen Zero Graffitty :saint: :whistling:..... :D

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    7 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!