Doublestrokes

  • Ändert ihr eure Unterarm-/Handgelenks-/Fingerstellung wenn ihr von Single auf Double geht?

    Oder bleibt ihr ident?

    Meinst du mit dem Wechsel von Singles auf Doubles, wie hier auf dem Bild zu sehen oder das was m_tree in seinem Video spielt? (#53)


    ist das nichtl egal?
    Im video sind ja auch single und doublestrokes gemischt

    Einmal editiert, zuletzt von flowison ()

  • Also ich hatte das Video ganz bewusst noch mal reaktiviert (war auf Privat) um in der Diskussion hier mal was Konkretes in den Raum zu werfen. Meine Frage dazu war auch ernst gemeint. Denn wie schon gesagt geht's dabei um zwei grundlegend verschiedene Spieltechniken. Langsamere Doubles werden ohne Rebound gespielt. Schnellere Doubles gehen ab einem gewissen Tempo dann nur noch mit genutztem Rebound.


    In meinem Video geht's da bei den Doubles um Sechzehntel auf 210-300 bpm (die bpm beziehen sich hier auf Viertel).

    Ist etwas verwirrend, weil ich den Klick im Video nur auf den 1en der 3/8 Takte laufen habe.


    Man kann halt kaum helfen, wenn man nicht weiß worum es konkret geht (und auch nichts sieht) und wenn Fragen nicht beantwortet werden ...


    EDIT

    Kleine Korrektur der Tempo-Angabe - ist ja ein 3/8 ...

  • Aua..,wenn du das nicht schnallst,kannst du dich guten Gewissens als Anfānger mit wenig Erfahrung bezeichnen.

  • sind ja auch single und doublestrokes gemischt

    Das ist es ja....


    Du fängst z.B.

    mit 8tel als Single an und doppelst diese mit deiner Technik, die du gerade übst. In der Regel, wenn du jetzt auf deine Anterarm-oder Handgeleksbewegung achtest, dann wird die sich nicht großartig ändern bzw. vielleicht sogar exakt gleich sein. In dem Fall ändert sich die die Unterteilung von 8tel auf 16tel. Gleiches kann man auch mit 16tel und 32tel machen.


    In meiner gezeigten Notation änder sich die Subdivision nicht. Auch der Bewegungsablauf bleibt exakt gleich.

    Man könnte jetzt hingehen und sagen, dass die beiden Schläge in der Mitte die Plätze tauschen. Ausgehend davon, dass die Gruppierung immer aus vier Schlägen besteht.

    Also der Bewegungsablauf beginnt mit Links nicht wie bei den Double auf den dritten, sondern auf dem zweiten Schlag. Der Bewegungsablauf in der rechten Hand endet nicht wie beiden Double beim zweite, sondern erst beim dritten Schlag.

    Beim vierten ist bei beiden Varianten der

    Move komplett.


    Meine persönliche Einschätzung zum Rebound. Ich würde zu Beginn immer mit Rebound arbeite. Ganz egal, ob langsam oder schnell. Möglichst keine aktive Rückholbewegung. Aktives Rückholen bedeutet immer aktivieren von mehr Muskel. Ich will aber so entspannt wie möglich spielen und ich fange nun mal auch erst langsam an.

    Es übt sich wirklich einfacher und schneller, wenn ich mit möglichst viel Rebound spiele. Gerade beim langsamen üben wird man den Rebound zu schätzen wissen. Kann man gut selbst ausprobieren. Mal ohne/wenig, dann mal mit viel Rebound üben.


    Man könnte jetzt mal die Frage in den Raum stellen, wann man weniger Rebound braucht. Langsam mit großen Spielradius oder schnell mit kleinem Spielradius?

    Nicht falsch deuten. Bei schnellem Tempo kann ich auf ein gewisses Maß auf Rebound nicht verzichten.


    Später wenn der Bewegungsablauf richtig gut läuft, dann kann man übergehen und den Rebound reduzieren. Sogar ganz drauf verzichten.

    Klar wird man dann langsamer spielen.

  • Dude, du versteifst dich da etwas in was falsches.


    Meine frage war in die richtung:

    Wenn ich zum Beispiel 16 single strokes spiele und die nächsten 16 noten mit 8 doublestrokes mache, ob sich handgelenk/ellbogen dabei verändern, oder ob man als außenstehender da keine bewegungen erkennt.


    Egal welche subdivisions, 32tel, 16tel etc.

    Ich rede vom puren single stroke und double stroke

  • Du versteifst dich laufend in völlig nachrangige (um nicht zu sagen irrelevante) Scheinproblemchen. WENN man sich über sowas Gedanken machen möchte, dann sollte man vorher eine Unmenge wichtigerer Sachen erledigt haben.


    Ich mach mal zu hier.

  • Chuck Boom

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!