Doublestrokes

  • Ich habe mir jetzt unterschiedliche Videos angesehen, aber mir wird nicht ganz klar:

    Bleiben die 3 „kleinen“ Finger immer in einem lockeren Kontakt zum Stick, oder „verlieren“ sie ihn beim ersten Stroke gänzlich, weil sie sich strecken?

    (Matched Grip)


    Sorry, dass ich dafür einen eigenen Thread erstelle, hab mit der Suchfunktion keinen passenden gefunden!

  • „verlieren“ sie ihn beim ersten Stroke gänzlich, weil sie sich strecken?

    Nein. Also zumindest bei mir nicht. Die Fingersollen ja den Rebound des Sticks kontrollieren, das wäre mit einer Streckung kaum möglich. Ich führe die Schläge im Wesentlichen aus dem Handgelenk aus, die Finger umschließen dabei locker den Stick. Eine Bewegung, wie wenn man einen Basketball auf den Boden tippt.

  • aber langsamer oder schneller gehts nicht

    Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, ich weiß was da hilft. Üben. Nicht zu viel überlegen was wie vielleicht gehen könnte, sondern spielen bzw üben und die Hände machen lassen.


    lg

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab das jetzt noch gefunden. Der erklärts genau richtig für mich!

  • Der erklärts genau richtig für mich!

    Das freut mich. So, und nun ans Pad oder Set und üben, üben, üben. Ich trommle schon recht lange und diddele seit über 40 Jahren vor mich hin. Auch nach so langer Zeit merke ich, dass ich nach intensiven Übephasen immer noch Fortschritte mache.

    Zu glauben, man könne das in ein paar Wochen hinbekommen, ist verlockend, klappt aber nicht, leider. Schneller als bei mir könnte es mit etwas mehr Disziplin aber gehen ;)

  • Guten Morgen,


    bei mir rollt der Stock über den Mittelfinger.


    Die Haltung in dem Video ist eher American. Das ist gar kein German, eher sogar noch Richtung French, wenn er steht.

    Insgesamt wirkt er mir zackig, das kann an fehlenden bits im Video liegen. Schön ist es nicht. Und Musik soll ja eigentlich schön sein. Na ja, man kann nicht alles haben.


    Grüße

    Jürgen

  • Hast du ein andere video?

  • Ach Kinders, jetzt bringt doch den ThreadStarter nicht durcheinander:


    1. Was hat denn German, American oder French mit DoppelStrokes an sich zu tun ?


    2. Im übrigen sollte man Probleme bzw Gräben nur dann aufreißen, wenn man sie auch lösen beziehungsweise wieder zuschütten kann, will sagen: Begriffs-Verwirrungen mit Push&Pull und ähnlichem sollte man nur dann stiften, wenn man die Unterschiede und das Problem klar benennen und auch Lösungen anbieten kann. Ansonsten ist das für einen Fragesteller vollkommen unbrauchbar und eigentlich nur verwirrend.


    flowison: halte dich ruhig am Anfang an das von dir gefundene Video. Das ist ordentlich und enthält keine wesentlichen Fehler. Später dann kannst du dich mit den Feinheiten beschäftigen, insbesondere mit der Frage, wo du beim DoubleStroke den Schwung herholst: Das wird von Techniken wie Möller oder Push&Pull in Sachen Bewegungsablauf halt unterschiedlich beantwortet. Abgesehen davon sind diese beiden Techniken dann aber in Bezug auf den Doublestroke insbesondere in höheren Geschwindigkeiten gar nicht mal so unterschiedlich.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Was hat denn German, American oder French mit DoppelStrokes an sich zu tun ?

    Danke! Ich wollte das auch schon schreiben vor 2 Stunden und hab’s mir dann doch verkniffen.


    lexi: ja klar, stickhaltung ist wichtig, aber man kann doubles mit jeder sickhaltung machen, also für diese spezielle Frage irrelevant.

    Und man muss sich ja auch ned auf eine Haltung festlegen. und erst wenn man sich mal für eine entschieden hat, daaaann kann man über doubles reden. Nope!

    So quasi einmal german immer german? 😉

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • lexi: Der TS hat eine konkrete Frage gestellt zu Doublestrokes und dazu auch ein Video verlinkt.


    In Diesem ganzen Video wird nicht ein einziges Mal die Frage nach German American oder French Grip gestellt (oder ich hab was übersehen). Der Grip wird überhaupt nicht problematisiert.


    Und in einer solchen Situation kommst du an und monierst, dass das ja wohl nicht GermanGrip sei, was er da präsentiert. Was soll das und wer hat das denn überhaupt behauptet ?

    (Und kaum dieses Thema eröffnet, geht der Thread dann auch schon wieder in eine völlig andere Richtung. Ich lese das jetzt im Forum zum x-ten Male, dass Freds, die thematisch einigermassen klar ausgerichtet sind, durch Litaneien umgebogen werden in eine völlig andere Thematik, sodass am Ende war keiner mehr weiß, worum es eigentlich geht und die Freds unlesbar werden.)


    Und dann kommst du auch noch mit Push&Poll, wohlgemerkt in eine Anfrage eines Anfänger. Dessen konkrete NachFrage dazu kannst du dann aber schon leider nicht mehr beantworten, sondern verweist einfach kryptisch auf das Video, um dann kurze Zeit zuzugeben, dass du selber gar nicht weißt, wie du es selber machst.


    Das alles hat auch nichts mit "anderen Meinungen" zu tun, sondern ist einfach - höflich formuliert - schlichtweg wenig hilfreich. (Denn wenn Du es als hilfreich empfunden hast, kannst du uns ja sicherlich mit 1-2 Sätzen sagen, was für eine Erkenntnis der Threadstarter denn jetzt aus deinen Zeilen gewonnen haben soll.)

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Es gibt Fragen, die können in diesem Forum hervorragend und zweifelsfrei beantwortet werden. Die Frage, die du in diesem Thread stellst, gehört leider nicht dazu, da sie sich hauptsächlich auf Haptik und Motorik bezieht. Der hier gerade entstehende Streit zwischen einzelnen Mitgliedern belegt diese These, hust.


    Bei frühen Schritten der "Technikfindung" brauchst du einen Lehrer. Ich würde mir zumindest ein paar Einzelstunden gönnen, damit sich frühe Fehler in Hand- und Fußtechnik nicht über die nächsten Jahre manifestieren.


    Dennoch habe ich mal eben ein paar Doublestrokes gespielt und komme zur Beobachtung: Bei Piano/Pianissimo bleiben alle meine Finger an den Stöcken (mehr Kontrolle), bei lauteren Gangarten lösen sich die "hinteren" Finger so langsam, da ich den Stick per Rebound arbeiten lasse.


    Gewisse Unterschiede sind jedoch zwischen French und German Grip zu erkennen, deshalb nochmal: Frag einen Lehrer.

  • Es gibt sehr viele Wege nach Doublestroke-Rom. In verschiedensten Haltungen (nicht nur der Hand, sondern auch des Sticks in den Fingern bzw. der Hand, vorne, hinten, welches Fingergelenk etc.), einzeln geschlagen, mit mehr oder weniger Fingern, von Stick fest geklammert bis lockerst gehalten, aus dem Handgelenk, mit Ellenbogen und noch anderen Parametern.

    Und keine ist per se "richtig" oder "falsch" oder allein selig machend. Am Ende ist es meist eine Kombination aus verschiedenen und abhängig von individuellen Gegebenheiten (z. B. ob man eine fleischige Hand wie ein Schraubstock oder Finger wie ein Weberknecht hat). M. E. ist es sinnvoll, verschiedenste Techniken zu üben und dabei immer eine innere Feedbackschlaufe laufen und im Blick zu haben - wie fühlt es sich an, wenn ich dies so und das so mache, wo sind die Vor-, wo die Nachteile etc..


    Als relativer Anfänger sind aber (vermutlich auch bei dir) andere Baustellen erst mal viel wichtiger. Ein Lehrer ist da tatsächlich hilfreich zum Einordnen und Einnorden.


    Und zum schon mal drauf einstellen: Ein guter Doublestrokeroll ist in der Theorie zwar intellektuell simpel - nur noch unterboten vom Singlestrokeroll -, aber wie auch dieser eine Aufgabe für Jahrzehnte. Also immer schön entspannt bleiben und nichts über´s Knie brechen wollen, wenn es nach ein paar Monaten immer noch nicht so klappt, wie man denkt, dass es eig. müsste.


    Und guckt euch das Video in Post 6 mal mit Untertiteln an. Zu schön stellenweise.

  • Niles: Ach, um schwierig-darzustellen oder nicht schwierig darzustellen geht's doch nicht. Man kann auch komplexe Themen über Seiten abhandeln, dieses "frag ein Lehrer" hilft ja im Kern auch oftmals nicht weiter. Darum gehts ja nicht. Wo, wenn nicht hier, sollte man solche Dinge diskutieren ? Und dass das teilweise sprachlich schwer zu fassen ist, ist auch klar. ein ideales Medium für sowas sieht anders aus. Da kann man auch mal weiter ausholen, kein Problem.


    Aber gerade dann kann man sich doch Mühe geben, statt sich in kryptischen Anmerkungen zu ergehen. Es bricht einem doch kein Zacken aus der Krone, wenn man schreibt:" lieber Fred Starter, die DoubleStrokes sind ein wenig davon abhängig, welche StickHaltung man hat. In dem von dir verlinkten Video wird folgende StickHaltung gezeigt usw usft..

    Stattdessen werden mit Fachbegriffen und Videos um sich geworfen, die offensichtlich selbst der Verwender selbst nicht richtig einordnen und erklären kann. Statt die Problematik so zu klären, wird sie immer undurchsichtiger, bis am Ende keiner mehr irgendwas weiss.


    (Und bei allem muss man feststellen, dass die tatsächliche einzige kontrete Frage nach dem FingerKontakt Bei Doublestrokes Überhaupt noch nicht beantwortet wurde: die Frage ist aber tatsächlich sinnig, da man in vielen Videos sieht, dass die Finger sehr weit weg sind vom Stick.)

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!