Ride Becken links aufstellen

  • Hallo,

    Zuerst zu mir: Ich bin Linkshänder und spiele ganz normal rechtshändig Schlagzeug.

    Mein Ride Becken stand bis jetzt rechts.

    Jetzt gibt es aber Lieder (Grooves) die so schnell am Ride sind das ich mit der rechten Hand nicht mitkomme, mit linker Hand würd es besser gehen. Überkreuz dann mit links das Ride spielen ist auch blöd.

    Kann man jetzt das Ride Becken links aufstellen, damit man mit links aber auch mit rechts spielen kann oder sollte ich lieber die rechte Hand trainieren?

    Sieht halt ungewohnt aus, wen das Ride links steht.


    bekomm ich mit rechts nicht so schön bzw. so lange hin ohne das es unrhythmisch wird

  • Du kannst das Ride hinstellen wo du willst, auch 500 Kilometer entfernt vom Rest des Schlagzeugs.

    Ich persönlich würde in dem Fall empfehlen, das Ride so zu stellen, dass du es mit beiden Händen bequem erreichen kannst. Dann ist die Frage, welche Hand du mehr trainieren solltest von der Positionierung abgekoppelt, weil geht ja mit beiden.





    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Larry Mullen U 2 hat auch schon mal ein Floortom auf der linken Seite. Da geht es nur um bessere Bewegungsabläufe. Mach Dir doch dein linkes Crash weg und mach da das Ride hin.

  • Mach das was sich gut anfühlt, mein Ride steht auch links. Ich spiele komplett openhanded.

  • Hallo,


    es gibt ja hinsichtlich der Präferenz für Standard-Aufbauten genau ein Argument: wenn man vorhat, immer mal wieder auf Fremdgeräten zu spielen.

    Dennoch zeigt die Erfahrung, dass auch die Fremdgeräte keineswegs so standardmäßig vorkommen, wie man in der Theorie gerne meinen würde.


    Ansonsten gibt es eigentlich nur das Argument, dass man so aufbaut, dass man selbst darauf vernünftig spielen kann.

    Und deshalb gibt es ja so manche Leute, die einen komischen Aufbau haben, der aber zur Person, Spielweise und Musik drumherum passt.

    Und nur darum geht es.


    Und wenn man sich nicht entscheiden kann oder will: man kann sogar zwei Becken aufstellen, eins rechts, eins links.

    Auch dafür gibt es Beispiele im Fernsehen.


    Grüße

    Jürgen

    Die Kunst ist frei

  • Gibt es vlt. Übungen um in meinem fall mit rechts so schnell und lange spielen zu können?

    Wenn ich einen Bleistift mit links zwischen Daumen und Zeigefinger nehme, springt der schon besser als mit rechts (French Grip) ohne die Hand irgendwie zu bewegen, sondern nur mit den 2 Fingern oder wie erklärt man das🤔🤨

    Dazu muss gesagt sein ich spiele im Matched Grip, im French Grip hab ich gar keine Kontrolle (mit rechter Hand)

  • Hast du dann auf dem HiHat nicht das selbe Problem? Und wie Jūrgen bin ich der Meinung , dass man auch zwei rides aufbauen kann.

    Wenn du noch nicht so lange spielst,ist es vielleicht einfacher Open zu nutzen,weil es am Anfang der selbe Aufwand ist.

    lg

  • Hab auf dem HiHat das selbe problem, spiele bestimmt schon 18 Jahre lang Schlagzeug

  • mein Ride steht auch links. Ich spiele komplett openhanded

    Tust du aber auch, wenn dein Ride rechts steht

    *Klugscheissmodus off*

    Ich weiss, wollte das dazuschreiben. ;)

    Mein erster (halbwegs ordentlicher) Lehrer wollte, dass ich als Linkshänderin mein Set auf links umbaue und dann crossed spiele, für mich war das keine Option, da ich zwar Linkshänderin bin, aber Rechtsfüsserin, er erzählte etwas von Nachteilen wie zb dass ich Schwierigkeiten mit Ridepattern haben würde, also stellte ich’s mir einfach auf die linke Seite.


    Bei meinem jetzigen wird mein Openhanded-Drumming positiv angesehen und als ich aufs A-Set wechselte versuchte ich mal spasseshalber ob ich auch mit dem Ride auf der rechten Seite klarkäme - nicht wirklich und das obwohl ich zb alle Rudiments die rechtsherum notiert sind, auch so beginne.


    Nun habe ich bei der Hihat und allen Trommeln weiter einen ganz normalen Aufbau, aber mein Ride und das 18“ Crash stehen links, das 16“ steht allein auf der rechten Seite, da ich beim spielen herausgefunden habe, dass ich auch auf der Seite ein Becken gebrauchen kann und sich das so gut anfühlt.


    Das ist „nur“ mein Aufbau daheim, wenn ich Live spiele kommt mein regulärer und grösserer Beckensatz (14“ HH, 2x 18“ Crash, 20“ Crash,10 Splash, 18“ China) zum Einsatz und da wird es dann spannend.

  • Hast du den ūberhaupt mal versucht mit deiner starken Hand zu fūhren? Ich finde es komisch oder witzig? Zur mir kam vor einem Jahr eine junge Frau die linkshāndig ist und wenige Wochen schon spielte.Sie spielte aber wie als wāre sie rechtshängig ūber Kreuz.Ich fragte warum? Antwort ,hab ich so im Internet gesehen.

    Seit sie bei mir ist spielt sie Open und ist glūcklich damit.Macht es mir als Lehrer etwas schwerer ,weil ich immer umdenken muss als Rechtshānder.

  • Hast du den ūberhaupt mal versucht mit deiner starken Hand zu fūhren? Ich finde es komisch oder witzig? Zur mir kam vor einem Jahr eine junge Frau die linkshāndig ist und wenige Wochen schon spielte.Sie spielte aber wie als wāre sie rechtshängig ūber Kreuz.Ich fragte warum? Antwort ,hab ich so im Internet gesehen.

    Seit sie bei mir ist spielt sie Open und ist glūcklich damit.Macht es mir als Lehrer etwas schwerer ,weil ich immer umdenken muss als Rechtshānder.

    Ja, das hat immer auch etwas damit zu tun, ob man einen Lehrer hat und wenn ja ob er pro oder contra OH ist (siehe oben).


    Ich spiele schon immer OH und als ich zum allerersten Mal in meinem Leben hinter einem Schlagzeug sass, stellte sich mir nicht die Frage mit welcher Hand ich führe, ich habe instinktiv mit der linken Hand geführt und habe gespürt dass das für mich richtig ist.

  • Ja Ambitious Open Minded ist eine weitere Herausforderung.Diese oben erwāhnte Schūlerin spielt auch in der Schulband,und dessen Lehrer meinte zu ihr,das wāre ja total falsch.

    Bei mir war das in der Schule kein Problem, nur wie man die HH anspielt, wurde mir falsch erklärt.

  • @ MikeUnger,hast du gelesen was ich geschrieben habe? Probier doch einfach mal deine starke Hand als fūhrung zu benutzen,kann nach 18Jahren auch nicht mehr so schwer sein.


    Btw: das sage ich auch meinen rechtshāndigen Schūlern,mal mit links fūhren.

  • @ MikeUnger,hast du gelesen was ich geschrieben habe? Probier doch einfach mal deine starke Hand als fūhrung zu benutzen,kann nach 18Jahren auch nicht mehr so schwer sein.


    Btw: das sage ich auch meinen rechtshāndigen Schūlern,mal mit links fūhren.

    meine starke Hand ist die Linke, soll ich dann alles umbauen oder wie meinst du?

  • @ MikeUnger,hast du gelesen was ich geschrieben habe? Probier doch einfach mal deine starke Hand als fūhrung zu benutzen,kann nach 18Jahren auch nicht mehr so schwer sein.


    Btw: das sage ich auch meinen rechtshāndigen Schūlern,mal mit links fūhren.

    Wo steht, dass er seit 18 Jahren spielt?

    Manchmal erstaunen mich die Fortgeschrittenen hier.


    @ MikeUnger,hast du gelesen was ich geschrieben habe? Probier doch einfach mal deine starke Hand als fūhrung zu benutzen,kann nach 18Jahren auch nicht mehr so schwer sein.


    Btw: das sage ich auch meinen rechtshāndigen Schūlern,mal mit links fūhren.

    meine starke Hand ist die Linke, soll ich dann alles umbauen oder wie meinst du?

    Ich glaube er meint, dass du dein Set normal lassen solltest und openhanded spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!