Ride Becken links aufstellen

  • Genau!

    Alles weitere hat nix mit fortgeschritten zu tun,sondern mit lesen. 😏

    lg


    ps: ich hātte es verlinken können,wo es steht war aber zu faul.

    pps: das Video mit Peter Lūbke ist sehr cool.Einer der großen in Deutschland,leider außerhalb der Scene wenig beachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von dideldidel ()

  • Genau!

    Alles weitere hat nix mit fortgeschritten zu tun,sondern mit lesen. 😏

    lg

    Meinte ich nicht unbedingt, konnte aber nirgends finden wo die Info steht.


    Was ich eigentlich war, dass ich ich hier erstaunt war, dass es noch mehr „Werdegänge“ gibt die man so nicht oft liest, weil ein fortgeschrittener zb fragt, wegen dem Ride oder in einem anderen Thread, dass manche zwar schon viele Jahre spielen aber bei einem anderen Bereich des Drummings noch Anfänger sind.


    Liebe Mitlesende:

    Damit meine ich NICHTS negatives, ich bin einfach nur erstaunt auch wenn ihr das vielleicht schon öfters mitbekommen habt. :)


    ps: ich hātte es verlinken können,wo es steht war aber zu faul.

    pps: das Video mit Peter Lūbke ist sehr cool.Einer der großen in Deutschland,leider außerhalb der Scene wenig beachtet.

    Kannte und kenne Peter Lübke tatsächlich nicht, schaue ich mir mal an.

  • Bzgl der Frage des Threaderstellers, da gibts zwei Ansätze. Musst du das spielen und bringst es mit der schwächeren gerade nicht hin, stell das Ride auf die andere Seite, oder verwende links ein großes Crash was man zur Not auch riden kann.

    Die zweite Option ist, du möchtest das mit rechts auch spielen können, dann hilft nur üben. Tempo drosseln bis es gut geht, und dann immer sukzessive steigern. Abkürzungen gibts da keine. ;)


    lg

  • ebenfalls Linkshänder Open Handed am Rechtshänderaufbau.

    mein "Main" Ride, (meist/ziemlich oft "Dream - Flat Earth Ride 22") steht auch Links, Rechts meistens ein Zweites tief von Rechts kommend über der BD.


    womit wir jetzt beim Thema hinstellen wären.

    Du kannst das Ride hinstellen wo du willst, auch 500 Kilometer entfernt vom Rest des Schlagzeugs.

    Ich persönlich würde in dem Fall empfehlen, das Ride so zu stellen, dass du es mit beiden Händen bequem erreichen kannst. Dann ist die Frage, welche Hand du mehr trainieren solltest von der Positionierung abgekoppelt, weil geht ja mit beiden.

    imho: ganz einfach so pauschal würde ich das nicht sehen mit dem Aufstellen.


    aus eigener Erfahrung: Mit einem 22er Becken funktioniert das gerade noch einigermassen Gut.

    da geht das Ride knapp, an der nicht gekürzten (kann man länger immer mal für "Schnickschnak" gebrauchen) Zugstange gerades o vorbei.

    Das Links aufgeständerte 13er Tom im Snarekorb wird auch noch akzeptabel vom 22er Ride überdeckt.


    ich würde gerne ein 24er Ride Links spielen, da wird in der Position wirklich Knapp grenzwertig auch über dem Tom, die HH Zugstange müsste gekürzt werden.


    Alternativ ginge das 24er Ride ganz Aussen links etwa bei 9-10 Uhr wo jetzt das linke Crash hängt. 9 Uhr Position würde ich beim 24er vermuten.

    Aber dann nur unter der HH (das wäre schon arg tief), weil sonst würde die (HH) von hinten links vom 24er ungünstig verdeckt werden.


    Ein 24er Ride also wahrscheinlich doch eher von Rechts kommend über der BD positionieren, und dann entweder mit Rechts trainieren zu spielen oder

    bei schnellen Sachen wo die Linke stärker ist über Kreuz eben mit Links. Was auch nicht so optimal wäre :(

    l.g.


    edith: und für die Mikrofonierung im oder vom vorderen Linken Eck, um die HH wird`s auch ziemlich ungünstig Eng.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Was blöd ist ich spiele das mit rechts mehr aus dem Handgelenk wie mit den Fingern

    das muss ich irgendwie noch üben das es sus den Fingern kommt

    Muss ich den Gedanken jetzt verstehen? Bei mir kommt der Impuls auch mehr aus dem Handgelenk und wird von den Fingern noch unterstützt. Bin nicht der allerschnellste, aber das Ridepattern von Peter Lübkes Caravan bekomme ich damit ganz gut hin.


    Intensiv üben muss man leider jede Technik, die Übergänge zwischen verschiedenen Techniken sind dabei oft fließend. Ich sitze abends gerne vor dem Fernseher, da brauch ich meine Hände nicht und kann wunderbar auf dem Pad üben. Dank Smart TV kann man ja wunderbar jederzeit auf tolle Konzertaufnahmen zugreifen, damit wird das Üben zum Genuss.

    Lächelt bei 0:33 nicht der Omar Hakim in's Bild?

    Jetzt wo du's sagst...

  • Hallo

    Ich bin auch vor nicht allzu langer Zeit angefangen das Open-Handed-Playing als Ergänzung

    Eigentlich nicht mal aus einem bestimmten Grund. Besser gesagt es war vielleicht ein eher ungewöhnlicher Grund. Bei Polyryhthmischen Sachen konnte ich einige Parts mit Links einfach besser spielen. Eben den Part den ich auf der HiHat spielen wollte. Als wechselte ich die Hände.

    Habe dann auch angefangen Grooves auf der HiHat mit Links zu führen. Kurz probiert wie sich ein Ride-Becken auf links anfühlt. Geht, aber wenn es etwas komplexer wird, dann fühlt sich so ein Ride rechts echt verdammt besser an.

    Hab das Thema Ride auf links nicht ganz verworfen und dort ein Crash-Ride hin gehängt.

    Was mir beim hin und her switschen ganz klar auffällt, ist die Tatsache, dass mir mit Links ein bisschen die Ausdauer fehlt.

    Was eventuell auch Thema werden könnte, dass die Körperbalance beim spielen eine kleine Herausforderung werden könnte. Jede gravierende Umstellung, in Bezug auf den Setumbau, birgt in sich eine winzigkleine Herausforderung.

    Herausfinden was am besten funktioniert.

    Da sind 10 cm schnell mal der Grad zwischen total unmöglich und ein bisschen gut.

    Auch wenn das Linke Ride-Becken nur die Nr. 3 ist, hat es schon einige Male den Platz gewechselt.

  • Ich musst gerade an diesen Thread denken als ich ein altes Video gesehen habe. Der Faith No More Drummer hat(te) sein Ride da wo "normalerweise" das erste Crash hängt. Da gibt es wirklich keine Regeln.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Hab jetzt nicht alles gelesen, außer der Frage.
    Mir fällt da aber direkt Andrea Vadrucci aka 'Vadrum' ein, der das früher so hatte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja die letzten beide Beispiele zeigen die angesprochen (Platz-) "Probleme" links, gerade bei grösseren Ridebecke schön.


    Beim eher hochkant Aufgehängten aus Post 33 brauchts ein drittes "Overhead" bzw. zumindest ein zusätzliches Mic fürs Ride.

    Ausserdem sieht das Hochkantig optisch imho unschön und nimmt teilweise die Sicht.


    Im Post 34 sieht man wie knapp der Rand des Rides an der Zugstange der HH vorbei geht, Vermutlich spielt er da, noch nicht mal eine 24er BD.

    und Doppelpedal, was die angesprochenen Platzprobleme zusätzlich erhöht. Was wird das wohl für ein Ridedurchmesser sein?

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ein hoch aufgehängtes Ride hatte ich auch mal. Hab ich mir so abgeschaut (Dennis Chambers) Ein Foto in meiner Galerie zeigt es auch, wie ich es mal hatte.

    Dann ging es Schritt für Schritt tiefer. Jetzt ist es knapp, etwas nach hinten versetzt, über dem ersten Stand-Tom. Dazu nahezu waagerecht.

    Diepold

    David´s Variante auf der linken Seite brauchte mich auf die Idee es Links genau wie rechts zu platzieren. Habe ich aber noch nicht in die Tat umgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Hallo Leute,

    ich bin Rechtshänder und habe auf beiden Seiten ein Ride stehen.

    Die HiHat hab ich auf der linken Seite sehr tief gestellt, sodas ich auf das Linke Ride gut zugreifen kann.


    Der Vorteil von diesem Aufbau ist, ich habe Übung mit der rechten und der linken Hand, auf der HiHat und auf den beiden Ride´s, die einen unterschiedlichen Sound haben, den ich je nach Lied beliebig wählen kann. Dazu kommt noch, dass ich sehr schöne Fills mit den zwei Glocken machen kann.


    Aber eigentlich muss das jeder für sich entscheiden, aber mit einer HiHat die man mit beiden Händen spielen kann und zwei RideBecken auf jeder Seite, wird die schlechtere Hand recht schnell deutlich besser, indem du einfach spielst.

  • Im Post 34 sieht man wie knapp der Rand des Rides an der Zugstange der HH vorbei geht, Vermutlich spielt er da, noch nicht mal eine 24er BD.

    und Doppelpedal, was die angesprochenen Platzprobleme zusätzlich erhöht. Was wird das wohl für ein Ridedurchmesser sein?

    Hat er auf seiner Webseite stehen. Ist ein 21" Ride.

    Sein Aufbau ist ja sowieso unkonventionell. Er hat ja das große Tom links und das kleine rechts.

    https://www.andreavadrucci.com/drumset_eng.htm Ich pack den Link einfach mal bei.

    Könnte mir bei ihm vorstellen, dass er Linkshänder ist und dann mit dem Aufbau besser klar kommt.

  • Ich bin Rechtshänder und spiele die Hihat mit der linken Hand. Mein Ride ist auch links. Ich finde es super unlogisch und unnatürlich, dass man die Hihat mit der rechten Hand spielt.

    Für mich ist beim Schlagzeugspielen die Snare das Wichtigste groovemäßig. Die Snare (2 und 4) soll auch am lautesten sein. Die feinen schnellen Ghostnoten sind auch so wichtig beim Spielen. Auch Dynamik und Akzente auf der Snare machen viel aus. Natürlich soll die stärkere Hand drauf spielen. Unbedingt!


    Die Geschwindigkeit bei der Hihat und Ride kommt dann von den Fingern.

  • Die Snare (2 und 4) soll auch am lautesten sein. Die feinen schnellen Ghostnoten sind auch so wichtig beim Spielen. Auch Dynamik und Akzente auf der Snare machen viel aus. Natürlich soll die stärkere Hand drauf spielen. Unbedingt!

    Jetzt verstehe ich langsam, warum heutige Drummer mehr frickeln als grooven ;)


    Nein, aber im Ernst, für die Aussage in ihrer Absolutheit sollte man wenigstens das Genre kennen, für das du es so siehst. Bei eher "leichten" Grooves wie Shuffles oder Swing bist du da nämlich m.E. auf dem Holzweg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!