Bühnenpodest bauen

  • Hallo,

    hat schon jemand einen Podest für die Bühne gebaut?

    Das Schlagzeug (ein umgebautes A- zu E-Kit) soll darauf fix montiert werden. 22x8 Bassdrum, 2 mal 12x6 Tom 13x6,5 Snare, 13x6,5 Tom, 16x6,5 "Gong-Drum". Der Hocker muss vom Platz nach hinten nicht ganz drauf, es gibt schon ein Anbeiteil dafür.

    Das ganze soll nicht zu schwer aber trotzdem stabil sein. Wird schon so um die 30 mal im Jahr transportiert.

    Ich hätte jetzt an 30x20x1,5 Rechteckrohr aus Stahl gedacht um damit den Rahmen zu schweißen. Bevor ich das jetzt aber kaufe, hat sowas schonmal jemand gemacht? vor allem ist die Frage ob das Material für die Stabilität ausreicht? Ich will jetzt nicht zig verschiedene Größen Stahlrohr kaufen um zu testen ob das stabil genug ist :)

    alpfuier.de

  • Moin,

    warum bevorzugst Du Eigenbau und kaufst keine fertiges Podest? Wie groß soll denn das Ganze werden und soll das dann auf Füßen stehen oder ist es nur eine Plattform um alles fest montiert zu lassen (und der Rahmen würde dann komplett auf dem Boden aufliegen)?

    Gruß Leonard

  • Bei dem kleinen Rechteckrohr aus Stahl brauchst du mindestens alle 50cm eine Stütze.

    Das geht nicht nur ins Geld sondern auch ins Gewicht.

    Dazu noch den Holzbelag, vorzugsweise Siebdruckplatte.

    Ganz abgesehen von der langen Aufbauzeit.


    Wenn dann würde ich sowas aus 100mm Alu Quadratrohr schweissen.

    Im Netz gibts auch jede Menge DIY Anleitungen zu mehr oder weniger sinnvollen Lösungen


    Da würde ich mir einfach 2 gebrauchte Bütecs besorgen. stehen in 2 Minuten und sind stabil.

    Oder 4Stück 1x1m.

    don´t panic

  • Hi,

    habe hier ein recht einfaches und dennoch stabiles Stecksystem aus Holz.

    Einfach zu transportieren und das können sogar Gitarristen aufbauen ;)

    Kann gerne Bilder bei Gelegenheit machen.

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Wenn ich das recht verstehe, soll die Bude »darauf fix montiert werden«. Darunter würde ich verstehen: Schlagzeug wird (nahezu) komplett transportiert/bewegt und eben nicht auf/abgebaut.

    Da gab es doch letztens noch was von Karnevalisten hier im Forum, hab es aber nur überflogen und die haben meist Lösungen, die auf einen Supermarkt-Rolli passen würden mit entsprechenden Tom-Größen (oder -Kleinen).

    Ich denke, ich würde in dem Fall die Kiste zunächst komplett (!) an ein Rack hangen, da kannste dann auch dein Kabelgedöns drin/mit verstecken, und dem dann was passendes unterbauen (lassen) auf das man das Rack dann draufschrauben kann. Muss ja dann am Ende auch nicht mehr zwingend rechteckig sein.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ich würde statt Stahlprofil eher zu Item Aluprofilen raten.

    Winkel, Knebelschrauben dran und fertig. Kann man einfachst auseinander und wieder zusammen bauen.

    Fertig abgelängt bestellbar bei zb. Motedis oder Dold Mechatronik.

  • Hi,

    hab grad Bilder gemacht.

    Das Teil ist schon einigermaßen abgerockt und hat schon unzählige Gigs hinter sich.


    Midmill_drums_stave_hornbeam_2017_5.jpg


    Das System ist werkzeuglos zu montieren, es wird nur gesteckt.

    Aussparungen für leichteres Tragen sind auch vorhanden und die obere Platte ist zweiteilig.

    Funktioniert ähnlich wie die Unterteilung der Kartons für Gläser oder von Schaumküssen.

    Hier die Details.


    13727-drumpodest-zerlegbar

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hier noch ein paar Lösungen, zum schnell Aufbauen oder auch aufgebaut lassen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Für mich stellt sich immernoch die Frage: soll das ein „richtiges“ Podest sein oder geht es nur drum eine Plattform zu schaffen, auf der das Set fest montiert und entsprechend transportiert werden kann?

    Wenn es um ein richtiges Podest geht dann würde ich zu einer fertigen Lösung greifen (ggf. gebraucht), das wird in jedem Fall günstiger als Stahlrohre oder Aluminiumprofile und eine Siebdruckplatte zu kaufen. Wenn es nur eine Plattform werden soll dann kann man sich durchaus selbst einen Rahmen bauen, der muss ja auch nicht soo massiv sein, wenn der Rahmen auf dem Boden aufliegt. In dem würde ich mir dann Aluprofil kaufen und mit Winkeln verschrauben, einfacher geht es nicht.

    Gruß Leonard

  • Wenn ich das recht verstehe, soll die Bude »darauf fix montiert werden«. Darunter würde ich verstehen: Schlagzeug wird (nahezu) komplett transportiert/bewegt und eben nicht auf/abgebaut.

    Da gab es doch letztens noch was von Karnevalisten hier im Forum, hab es aber nur überflogen und die haben meist Lösungen, die auf einen Supermarkt-Rolli passen würden mit entsprechenden Tom-Größen (oder -Kleinen).

    Ich denke, ich würde in dem Fall die Kiste zunächst komplett (!) an ein Rack hangen, da kannste dann auch dein Kabelgedöns drin/mit verstecken, und dem dann was passendes unterbauen (lassen) auf das man das Rack dann draufschrauben kann. Muss ja dann am Ende auch nicht mehr zwingend rechteckig sein.

    So ist es geplant. Es sollen nur noch das USB-Kabel zum Rechner (im 19-Zoll Rack inkl Audiointerfac) sowie STrom und vermutlich Netzwerk (für Artnet) angeschlossen werden müssen. Alles andere wird fix und fertig aufgebaut auf dem Podest (welches noch eine Abdeckung für den Transport bekommen soll) belassen und transportiert.

    alpfuier.de

  • Bei dem kleinen Rechteckrohr aus Stahl brauchst du mindestens alle 50cm eine Stütze.

    Das geht nicht nur ins Geld sondern auch ins Gewicht.

    Ich hab nen Online-Rechner gefunden, mit dem die Durchbiegung aufgrund von einigen materialspezifischen Werten (die ich auf einer anderen Webseite in nem Online-Rechner berchnen konnte) berechnen kann. Da ist rausgekommen, dass Stahl Rechteckrohr in 20x10 mit 1,5mm Wandstärke vollkommen ausreichen sollte.... ohne Abstützung in der Mitte bei 150cm länge und 150kg Belastung in der Mitte.

    alpfuier.de

  • Bei dem kleinen Rechteckrohr aus Stahl brauchst du mindestens alle 50cm eine Stütze.

    Das geht nicht nur ins Geld sondern auch ins Gewicht.

    Ich hab nen Online-Rechner gefunden, mit dem die Durchbiegung aufgrund von einigen materialspezifischen Werten (die ich auf einer anderen Webseite in nem Online-Rechner berchnen konnte) berechnen kann. Da ist rausgekommen, dass Stahl Rechteckrohr in 20x10 mit 1,5mm Wandstärke vollkommen ausreichen sollte.... ohne Abstützung in der Mitte bei 150cm länge und 150kg Belastung in der Mitte.

    Was? Ein Rechteckrohr 20x10mm mit einer 1,5mm Wandung soll sich bei 150kg mittig auf 1,5m Länge nicht durchbiegen? Ich würde mal behaupten da bist Du irgendwo mit den Einheiten durcheinander gekommen… entweder waren es nur 15kg Last oder das Rohr war 20x10x1,5cm.

    Gruß Leonard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!