produktneuheiten 2023

  • Nein, für Besenspiel braucht es mehr als nur ein aufgerauhtes Fell. Du brauchst eine Snare die direkt, sensibel, sauber den Teppich aktiviert, damit es rund klingt. 7" Snares sind z.b. viel zu träge für vernünfties Besenspiel, wie ich finde. Auch 6,5 ist zu lahm in sehr vielen Fällen. Die Starphonics sind an sich schon ausgesprochen (!) sensible, direkte Instrumente (deshalb auch Basis für die Bravura Concert Snares). Da spricht der Teppich bereits bei 6" Tiefe ungewöhnlich direkt an, flotter als viele flachere Snares. Somit wäre eine mit 5" sicher nochmals ein kleiner Zugewinn. 5" spielt sich überhaupt generell sehr schön mit Besen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Nein, für Besenspiel braucht es mehr als nur ein aufgerauhtes Fell.

    Vor allem braucht's Übung ;)

    Du brauchst eine Snare die direkt, sensibel, sauber den Teppich aktiviert, damit es rund klingt. 7" Snares sind z.b. viel zu träge für vernünfties Besenspiel, wie ich finde. Auch 6,5 ist zu lahm in sehr vielen Fällen.

    Das finde ich höchst subjektiv. Ich spiele Besen fast immer auf ner 6,5" tiefen Snare, allerdings ner dünnen Messingsnare mit Skyntone-Fell, das klappt wunderbar. Dass die Snareansprache möglicherweise eeetwas träger ist als bei ner flacheren Snare, hat, halte ich beinahe für akademisch. Ehe ich extra deshalb auf ne flache Snare wechsle, übe ich lieber weiter, weil ich glaube, dass mich das mehr limitiert als die Tiefe der Snare.


    Aber hier soll's ja über Neues auf dem Markt gehen und nicht über Besentechnik.

  • ... Dass die Snareansprache möglicherweise eeetwas träger ist als bei ner flacheren Snare, hat, halte ich beinahe für akademisch ...

    Geht mir auch so. Ich denke da sind, neben scharfer Gratung und ein nicht allzu tiefes Snarebed, doch eher die Wahl des Snare-Teppichs und dessen Einstellung relevant ... ?

  • Drum schrub ich ja


    Zitat

    7" Snares sind z.b. viel zu träge für vernünfties Besenspiel, wie ich finde. Auch 6,5 ist zu lahm in sehr vielen Fällen.

    Ist halt meine persönlich Erfahrung. :) Wenn du mit 6,5ern gut leben kannst ist ja alles prima. Für mich waren sie durchweg nichts.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Nein, für Besenspiel braucht es mehr als nur ein aufgerauhtes Fell. Du brauchst eine Snare die direkt, sensibel, sauber den Teppich aktiviert, damit es rund klingt. 7" Snares sind z.b. viel zu träge für vernünfties Besenspiel, wie ich finde. Auch 6,5 ist zu lahm in sehr vielen Fällen. Die Starphonics sind an sich schon ausgesprochen (!) sensible, direkte Instrumente (deshalb auch Basis für die Bravura Concert Snares). Da spricht der Teppich bereits bei 6" Tiefe ungewöhnlich direkt an, flotter als viele flachere Snares. Somit wäre eine mit 5" sicher nochmals ein kleiner Zugewinn. 5" spielt sich überhaupt generell sehr schön mit Besen.

    man muss nur ein dünnes resofell verwenden und dieses sehr hoch stimmen und den teppich möglichst mittig positionieren und bändchen anstatt seile verqwenden dann können alle snares hochsensibel in der teppichansprache sein. selbst 14x12er. mann muss nur wissen wie

  • Leider sind Parallelabhebungen oder Throw-Off II (Quasi-Parallel) schon lange nicht mehr en Vogue. Diese Abhebungen kann man sehr sensibel einstellen - da ist die Kesseltiefe wirklich wenig relevant. Ich persönlich trauere solchen Abhebungen durchaus hinterher.

    Aber gut - weiter mit den Innovationen im Trommelbau ...

  • Leider sind Parallelabhebungen oder Throw-Off II (Quasi-Parallel) schon lange nicht mehr en Vogue

    Oooch, ich bin froh, dass bisher noch kein Hersteller die Rückkehr der Parallelabhebung eingeläutet hat. Ja klar, manche (nicht alle) waren schon gut, aber ich bekomme bislang aus jeder meiner Snares eine präzise Teppichansprache, muss mir aber keine Sorgen machen, welcher Hersteller gerade den Spezialteppich für Snare XY mit Parallelabhebung im Programm hat. Ganz im Gegenteil, durch Verwendung eines de facto Standards bei Teppichen hat sich mir und vielen anderen ein weites Feld eröffnet, mit unterschiedlichen Teppichen zu experimentieren.

  • Naja - ich bin mit solchen Abhebungen aufgewachsen - von daher war/bin ich die Handhabung gewohnt. Und Auswahl gab es dafür auch, aber natürlich nicht so umfangreich wie für die einfachen Throw-Off Abhebungen. Deren einfachere Handhabung hat sich durchgesetzt - das kann ich schon verstehen ... :)

  • Sabian Stratus Series

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Zitat

    Recognizing a clear gap in the cymbal market, SABIAN's R&D team spent 24 months developing STRATUS in close collaboration with customers, artists and industry insiders.

    Clear gap... Also, ich habe niemanden jammern hören, dass es nicht genügend Auswahl an Becken gäbe. Und "affordable" sind die Becken nicht wirklich für viele. 14" Hihat für 450 Euro, 20" Ride für 390. Nun ja.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ja, die klingen gut und kosten entsprechend.


    fwdrums

    Okay, wenn man es in Relation zu z.B. den Artisans sieht oder den Anthology, dann sind die erschwinglich. Aber dennoch finde ich den Begriff "affordable" etwas irreführend. Damit verbindet man dann doch eher die XS20 Linie, da ja gerade die genau so beworben wurde. Erschwinglich und dennoch B20.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!