Der Tom, die Tom, das Tom? Sprachliche Irrwege

  • Das würde bedeuten, dass offtopic negativ ist.

    Negativ bedeutet nicht immer schlechtes.

    Ein negativer Corona-Test ist durchaus als positiv zu betrachten.

    Negativ kann so viel positives beinhalten.

    Dem Wort negativ begegnet man häufig im Sport. Effektives Training wäre gar nicht möglich.

    Negative Schwingungen sind in der Musik gar nicht wegzudenken.

    Und in der Mathematik-was wären wir ohne negative Zahlen?

    Kurvendiskussionen würden bei x<=0, wie bei einer undurchdringlichen Wand, kläglich scheitern.

  • Wenn ein offtopic-thread offtopic wird :/

    DAS ist übrigens dann auch Mathematik: Minus mal Minus gibt Plus! Also muss der Thread in einen Topicbereich verschoben werden!

    Vllt in die Drummergalerie? 8o

    Eher ins Trash-Forum.


    Mein Satz mit dem Bier war übrigens exemplarisch (genau so wie das "ick" ... icke bin ja kein Berliner ;) ). Ich trink kein Bier mehr.

  • Guten Morgen,


    ja, die sprachlichen Irrwege irrten zur Mathematik und weil die so trocken ist, dahin, wohin alle Wege führen, wenn der Durst gestillt werden will, an des deutschen liebstes flüssig Ding.


    Sprache ist wichtig, wenn man verstanden werden will oder auch nicht.

    Man kann mit Sprache klären und verklären.


    Wenn man Noten bekommt, muss man ja einerseits neben Deutsch auch Englisch, Französisch und Katalanisch können, Italienisch sowieso, andererseits muss man tolerant sein und im Zweifel auch mal die ein oder andere Anweisung ignorieren.


    Schon in Proberäumen wird ein Zeug geredet, was schriftlich noch schlimmer wird: ist jetzt Tamburin gemeint (und gesagt) oder wollte der Sprecher sich mit Englisch schmücken und sprach tambourine? Und was meinte er dann?

    Ja, meine Woodblocks sind aus Plastik und eigentlich klingen sie auch mehr nach temple blocks. Aber wer versteht das?


    Und wieso heißt das Schüttelrohr der Schäker?


    Warum übersetzen wir snare drum nicht als Fallschlingentrommel?


    Wieso reden im Orchester Leute von den Marschbecken?


    Was war doch gleich nochmal die Pauke?


    Weiß jemand, was ein Tam-Tam ist?


    Es ist einfach schlimm, das alle nur ans Saufen denken.


    Grüße

    Jürgen

    trinkt zu wenig

  • Ich bin noch fauler... bei mir wäre es: "ick mach' mir jetz' mal 'n Bier auf".

    Na das ist ja wenigstens richtig. Weil es "ein Bier" heißt und nicht "einen Bier". ;)

    ....ach das wird/könnt scho passen, besonders für "Abkürzer",

    weil was. wieviel?, is`n scho oa, oder ein (nn...n) Bier.


    Ist das nicht die Gegend, wo Das meist Schluckweise ausgeschenkt/angeboten wird.

    ansonsten muss ma a eine Größenangabe (seiss) zufügen Großes bestellen.

    So Bruchteile im Fläschchen oder der Dose Abgefüllt, Quasie " ...einen (Schluck) Bier...."

    3x Gluck mit komma passt da ganz gut.


    seis`s drum der drum seis


    :) ;)

    l.g.


    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Sprache, ein mächtig‘ Ding,

    herabzusetzen oder zu heben,

    Zu oft Mittel zum Zweck,

    Eig’ne Weltsichten mit zu verweben.



    Lasst die Menschen doch reden. Änderung kommt von innen. 😉

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!