Niles - "endlich" im Hochformat

  • Für die Cineasten unter euch habe ich ein besonderes Schmankerl...


    Spaß beiseite, nach 2-3 Jahren weitestgehender Musikpause wegen Arbeit / Nachwuchs / Haus blablub kam ich in den letzten Tagen mal wieder dazu, ein wenig aufnehmen zu können. Dabei wollte ich das Hochformat für Youtube Shorts ausprobieren, da ich die zeitliche Beschränkung von 60 Sekunden sehr reizend finde.


    Mal sehen, ob ich an der Sache dranbleibe und immer wieder mal etwas hochladen werde, oder ob es eine einmalige Sache bleibt. Hier sind jedenfalls ein paar erste Videos. Auch zu hören ist u.a. die Pearl Modern Utility, die vor kurzem im Schnäppchenthread ein Thema war.


    Ich freue mich über eure Rückmeldungen, auch bezüglich Sound, da ich kein Profi bin und mir meinen Recording Sound größtenteils über Trial and Error zusammengestückelt habe.


    Hier gibt es erstmal einen Grund-Soundcheck meines aktuellen Setups, mir scheint jetzt im Nachhinein, als sei das 10" Tom etwas zu leise.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Groove-Idee:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und ein bisschen Geballer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und der obligatorische Ritt-Vergleich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Niles ()

  • Niles

    Hat den Titel des Themas von „Niles - endlich im Hochformat“ zu „Niles - "endlich" im Hochformat“ geändert.
  • Cool mal wieder was von dir zu hören! Gut gespielt - wie immer. :thumbup:


    Der Sound passt auch, find ich. Nur das D112 am Floortom find ich nicht so dolle. Das ist auch das was Mattmatt meint, denk ich.

    Ist natürlich wie immer Geschmackssache und ich finde Bassdrum-Mikros an Floortoms schrecklich. Wenn man nicht gerade SM57, sondern MD421, e604-ähnliche Mikros (untenrum fetter als SM57) nimmt, find ich durchweg gleiche Mikros an Toms gut. So klingen sie im Mix einheitlicher, weil alle die selbe "Farbe" von der Mikrofonierung haben.

  • Hey Dankeschön für euer Feedback!


    Einen Satz 604er hatte ich tatsächlich bei Thomann bestellt, war dann aber ziemlich enttäuscht und hab ihn zurückgeschickt. Nun verwende ich für Hängetoms und Snare drei billige Stagg-Mikros aus einem alten Mikrokoffer - die fallen im Vergleich mit dem D112 im Tiefbass völlig ab, das stimmt. Anscheinend brauche ich diese enorme Floortom um irgendetwas zu kompensieren ;)


    Einen in sich stimmigen Mikro-Satz für die Toms zu finden ist wohl noch ein Projekt für die Zukunft, an dem ich mich austoben werde.

  • Imho

    Insgesamt gefällt mir der Mix ganz gut

    Ich finde aber im Vergleich zur 14x8 snare (die klingt mächtig) hinkt das Floortom dann etwas hinterher, das 16er FT würde ich auch etwas länger ausklingen lassen, mehr do....ooom).

    evtl. bei so relativ schnellen Geschichten, auch nicht :/


    Ansonsten schön klingende Becken am Start. Das 20er Agop Om Crash ist mir vom Crash

    hier am meisten rausgestochen, und klingt auch als Ride nicht schlecht.

    Schwer hier aber schnell einen Favoriten bei den Becken auszumachen.


    edith: die kleine Snare und Das kleine HH überraschen echt positiv. :thumbup:

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Eine Groove-Idee:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mein Favorit :)

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ganz lieben Dank für euer Feedback! :)


    orinocco ja, das Om Crash ist die Definition einer Wollmilchsau. Die Glocke klingt auch sehr gut.


    Hier gehts weiter mit der Modern Utility 14x8 Snare in Kombination mit dem Dream Crop Circle:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich fand es immer ein bisschen sinnlos, ein Racktom mit zum Auftritt zu nehmen, das dann extra mikrofoniert und vielleicht 10-20 mal über den ganzen Abend gespielt wird. Mit Snom+Crop Circle hat man so viele weitere Möglichkeiten, ob als reines Tom, Pandeiro, Balladen Snare, als Schellenkranz etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!