E Drums Direktausgänge

  • Hallo an die Gemeinde,


    weiß einer von euch, warum um Gottes Willen einige Soundmodul-Hersteller es nicht gebacken bekommen, ihren Modulen Direktausgänge zu verpassen. Ich meine, gerade weil ja die E Drums für das Recording geeignet sind, Abgesehen davon kann doch kein Tonmann ein E Drum live passabel abmischen, wenn nur meist Stereo-Ausgänge vorhanden sind!


    Gibt es ausser preislichen Gründen noch Gründe, warum man meiner nach so einen Mist produzieren kann? Es ist mir unbegreiflich...da hat man ein Modul mit super Sounds und dann kriegt man die Audiospuren nur über Umwege in die Kiste.


    Geht es wirklich nur über den Weg, dass bei fertigen Songs und vorhandenen Midi-Daten nur jeweils 2 (Stereo) Ausgänge auf die DAW eingespielt werden können, so dass man einzelne Spuren in der Kiste hat!


    Ich habe ja das ATV exs Modul...habe die mal was angekündigt...das soll doch verändert werden oder habe ich das nur geträumt!


    LG F

  • GEWA G5 & G9 haben Direktausgänge.



    Gewa G9 Drum Workstation
    Gewa G9 Drum Workstation, E-Drum Modul, 10" Touch Screen, Auflösung: 1280x800px, 901 Sounds, 40 Preset Kits, 128 User Preset Kits, bis zu 1000 Einzelsamples…
    www.thomann.de


    Gewa G5 Drum Module
    Gewa G5 Drum Module, 901 Sounds, 40 Preset Kits, 128 User Preset Kits, bis zu 1000 Einzelsamples pro Instrument, hochauflösende Multi-Layer Samples,…
    www.thomann.de

  • Uff. Wenn ich das so lese weiß ich 1x mehr, warum ich bisher immer konsequent bei Akustik-Drums war und mittlerweile mit bis zu 14 Mikrofonen aufnehme.


    Hat das Ding keinen USB-Anschluss o.ä.? Also so, dass es zur Soundkarte wird. Da müsstest du doch die Einzelspuren rauskriegen. :/

  • Einzelspuren Einzeln abzugreifen war jahrzehntelang immer Trademark von Hochpreisprodukten. Prinzipiell galt, je mehr Einzelausgänge/Signale, umso teurer.


    Ich denke da immer an alte Bandmaschinen. Eine 2-Spur war billiger als eine 4-Spur, eine 16-Spur, teurer als eine 8-Spur.


    Ich vermute heute! ist es durch die Fortschritte der Technologie nicht mehr so erheblich teurer 8 bis 12 Einzelausgänge vorzusehen, aber warum sollten E-Drumhersteller eines ihrer Argumente! für den Kauf ihres jeweiligen Hi-End-Produktes plötzlich in der Budget-Klasse anbieten? Ich denke das wird man so schnell nicht tun.


    Und selbst wenn es nicht mehr erheblich teurer ist, unterliegt heute alles dem Kostendruck. Selbst banale Netzkabel werden seit Jahren um Zentimeter! gekürzt, um Kosten zu sparen.


    Insofern sind 8 - 12 Einzelbuchsen (ganz abseits von der größeren "Systemleistung"/Chiparchitektur dies bereitzustellen) durchaus für die Erbsenzähler und Kostendruck-Fanatiker in Firmen womöglich nennenswerte Mehrkosten!


    So sehr ich Deine Entrüstung verstehen kann - denn es ist haarsträubend wie viele E-Drum-Module nur die Stereosumme oder 2-3 Spuren mehr bereitstellen, ist aber zusätzlich wichtig zu bedenken, dass im Instrumentensektor für Hersteller (Roland sicher ausgeklammert) kaum noch Geld verdient wird. Die Gewinnmargen sind mitunter ein Witz (will heißen oftmals niedriger als es mancher Endkunde für denkbar hält).

  • Hallo,

    ja klar, der Kostendruck war und ist immer ein Argument. Bei diesen 157 Euro Plastikkisten juckt es ja auch niemanden mit Direct-Outs. Allerdings gibt es doch eine stattliche Anzahl von Modulen der Oberklasse mit Super Sounds und die werden durch den Stereo Ausgang gezwängt?

    Das ist mir auch erst jetzt so wirklich aufgefallen. ATV ist da ja keine Ausnahme. Aber selbst die haben in ihrem 900 Euro schinken keine Direct Outs drin! Also sorry...bin auch kein Meister aller Klassen, aber das was hier so angeboten wird, da muss man schon ziemlich ein Herz für die Industrie haben und auch sonst Katzenvideos gerne haben! Ich würde sagen, dass hier ein Weihnachtsbaum mit abgesägten Ästen verkauft wird und der trotzdem gekauft wird, weil kein anderer Baum da ist und den Rest träumt man sich dazu, darin hat man ja inzwischen schon Übung!!

    Ja, seis drum...irgendwo fehlt ja immer was - keine Frage - aber hier lässt man was weg, was definitiv die anderen 50 % ausmachen-Recording und live!


    Für was der USB Anschluss meines aD3 da ist, frage ich mich heute noch! Vielleicht haben die die Buchsen rangelötet, weil die Buchsen aus einer Konkurs-Masse kommen und keinen Nutzen hat, aber supertoll aussieht! Übrigens steht in der Anleitung auch nix drin...vermutlich wissen die Jungs von ATV, dass ICH eines Tages danach frage und dann ein Schlaumeier seine Gelegenheit hat, mir sein Wissen in 5 Worten mitteilt, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass man halt einfach nur bequem oder blöd oder beides ist!

    PS: ...inzwischen habe ich was gefunden...Midi in/out per USB...super! Wenigstens da hätten die eine Audio-Funktion einbauen können...aber nicht mal da! Kann mir doch keiner sagen, dass die 30 Cents Lötfahnen vom Computer Layout zm USB Ausgang auch nur Ansatzsweise was mit dem Preis zu tun hat!


    Aber was solls...he, uns gehts doch gut und wer direct- outs will, muss halt clever einkaufen und eine Marke/System kaufen, die er eigentlich nicht haben wollte oder sein Konto leerräumen oder wie in meinem Fall...nur staunen!


    LG F

  • Ich denke, dass ist heute einfach kein praktischer "Use Case" mehr - die Modulen fungieren beim Recording doch fast nur noch als Wandler, um dann per MIDI Software anzusteuern.


    Wenn jmd. E zum spielen einsetzt, reicht ihm meist auch das Stereo-Out, die Kits und Inhalte sind ja einzeln konfigurierbar. Mein Yamaha DTX hat Einzelausgänge, habe ich persönlich noch nie genutzt/ausprobiert.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Den Sinn von Einzelaugängen sehe ich auch nicht.

    Dem Tonler der sowas live mischt reicht das Stereo Signal.

    Man schickt es ja schon fix und fertig raus, so wie es einem gefällt.

    Zum einen weil der Drummix schon fertig ist, zum anderen gibts da nichts mehr zu bearbeiten, die Sounds sind schon alle fertig prozessiert.

    Maximal wird er noch etwas am Stereosignal equen.

    don´t panic

  • Hallo,

    na ja- bei uns war es früher so., dass man die BD und Snare, Toms und speziell HH an die Halle oder Raum angepasst hat. Wobei die BD und Snare schon ziemlich oft bearbeitet wurde. Immerhin besteht der Sound eines Schlagzeugs aus 5 verschiedenen Instrumenten, die alle ihre Klangcharakteristik haben. Dass da der Stereo-Out ausreichen soll, weil man die Lautstärke ja schon vorher mischt, wobei die Lautstärke ja auch noch extra für den Drummer abgemischt sein soll...darüber kann diskutiert werden, denke ich! Das kann so funktionieren, wenn man seine GrottenMusik in 1 Stunde abspulen muss und die Kids so wieso einen Hörschaden haben...aber ich bin da schon was ganz anderes gewohnt! Allerdings rede ich aus der Sicht eines Mischers und da ist ein Stereo -Ausgang für mich ein NoGo, allenfalls als Probe-Mitschnitt, damit man was hat, wär das okay, aber sonst?


    LG F

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!