Piccolo Snare mit tiefen Sound?

  • Liebes Forum!


    Ich habe mir eine billige 14“x3,5 Piccolo Snare (Stahlkessel) um 70€ neu gekauft und will sie vom Sound her, so weit wie möglich an eine „normale“ Main Snare ranbringen.


    Was würdet ihr da machen?

    Gibt es besondere Felle für diesen Zweck?

    Bestimmte Klebesachen anbringen?


    Bin gespannt auf Eure Vorschläge!

    Lg

  • Für Piccolos gilt grundsätzlich die gleiche Herangehensweise wie für jede andere Snare und wurde schon dutzendfach, sogar in den letzen Tagen, hier diskutiert. Mal wieder an dich der Tipp, erst mal die Suche zu bemühen, YT-Videos zu studieren, und dann selbst zu probieren. Ich sprech' mal nur für mich, diese Verweigerung, sich selbst zu bemühen und stattdessen ungefiltert irgendwelche Foren zu fragen, finde ich ganz schön arm. Lust, trotzdem drauf zu antworten, habe ich da auch keine mehr.

    Aber pssst, ganz im Vertrauen, ich bin mir fast sicher, dass manch anderer hier es recht ähnlich empfindet.

  • Ein rechteckiges Teilstück (z.B. 8 x 6 cm) aus Dokumentenfolie ausschneiden und Mittig (in der Mitte des Teppichs) inzwischen Teppich und Resonanzfell anbringen.

    Das nimmt die Schärfe bzw. reduziert den Teppichanteil bzw. nivilliert etwas die "kürzere Luftsäule" vom Schlagfell-Impact zum Resofell und Teppich.

    Eine zweite Option ist dann, sie nicht zu hoch zu stimmen.


    Viele Piccolos klingen eben eher dünner und drahtiger... in aller Regel kauft man sie aber genau dafür ;)

  • Warum willst du sie so nah wie möglich an deine Mainsnare bekommen?

    Dann kannst du doch die einfach spielen?!


    3,5“ ist halt wenig Kessel.

    So ganz tief wird dann schwierig.

    Wir kennen aber deine Mainsnare nicht als Vergleich. Daher wäre das alles Spekulation.


    Ansonsten könnte ein vorgedämpftes Fell (Powerstroke 3 etc) und etwas Dämpfung, ggf. mit einem Küchenhandtuch helfen. Das, max. zur Hälfte übers Fell und am Rim mit einer Klammer befestigen.

  • Das bekommt man schon hin.


    Ich habe einige Jahre mit einer Sonor Prolite 13 x 4 einen ziemlich dicken Balladensound gefahren :) Methode ist sicherlich schon vielfach beschrieben worden:

    Mit Dämpfung arbeiten, 2 Fell oben drauf legen, oder mit Textil dämpfen, Teppichspannung justieren ( nicht zu stramm für tiefe Sounds ), und bei tiefen Snaresounds keine Rimshots spielen. Das choked den Sound total.


    Achja, Schlagfell ist natürlich recht laff gestimmt 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!