{Neues Video 25.4.24} Übestrategien für Grooves :-)

  • Liebe Gemeinde,


    heute wird ein bisschen gerockt :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • BLX´ler

    Hat den Titel des Themas von „{Neues Video 11.1.24} Neues Video“ zu „{Neues Video 18.1.24} Rock Grooves voraus!“ geändert.
  • Heute auf der Speisekarte:


    Mehr Noten ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • BLX´ler

    Hat den Titel des Themas von „{Neues Video 18.1.24} Rock Grooves voraus!“ zu „{Neues Video 25.1.24} 6 - Stroke Rolls“ geändert.
  • Yeess!!

    Da is er!

    Ich wollte schon beim Video über Top5 Rudiments anmerken, dass ich statt drag eher den 6stroke-Roll gesehen hätte.

    Aber so ist's doch auch gut.

    Bekommt der einen Ehrenplatz

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Ich glaube es gibt kaum ein Rudiment bei dem es mehr Namensverwirrung gibt als beim Six-Stroke-Roll. Oft wird RLrrll als solcher bezeichtet, oder RllrrL wie bei Dir. Allerdings kannte ich letzteres nur mit gleichwertigen Noten, also Sextolen durchgehend.

  • Jetzt bin ich verwirrt.

    Ich hab den genau so erklärt bekommen, wie von BLX´ler in diesem Video.


    40rudiments.com schreibt dazu:



    Was ist denn der "richtige"?


    Edith sagt mir, dass RLrrll doch eigentlich ein Paradiddle-diddle sei..?

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

    Einmal editiert, zuletzt von Unbek.Pferd ()

  • Ich glaube es gibt kaum ein Rudiment bei dem es mehr Namensverwirrung gibt als beim Six-Stroke-Roll. Oft wird RLrrll als solcher bezeichtet, oder RllrrL wie bei Dir. Allerdings kannte ich letzteres nur mit gleichwertigen Noten, also Sextolen durchgehend.

    Hey! Ich bin da wenig religiös unterwegs :)


    Zwecks Referenz würde ich immer in Richtung Claus Hessler tendieren. Der hat sich auch sehr mit dem historischen Aspekt von Rudiments auseinandergesetzt.


    RLrrll kenne ich vor allem als Paradiddlediddle :)

  • Weiter gehts auf YouTube.


    Heute mal einer meiner Lieblingsgrooves :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • BLX´ler

    Hat den Titel des Themas von „{Neues Video 25.1.24} 6 - Stroke Rolls“ zu „{Neues Video 1.2.24} Lieblingsgroove voraus :-)“ geändert.
  • Neue Woche, neue Grooves :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • BLX´ler

    Hat den Titel des Themas von „{Neues Video 1.2.24} Lieblingsgroove voraus :-)“ zu „{Neues Video 8.2.24} Seeed lässt grüßen!“ geändert.
  • Es wird funky 🙂


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • BLX´ler

    Hat den Titel des Themas von „{Neues Video 8.2.24} Seeed lässt grüßen!“ zu „{Neues Video 15.2.24} 3 Funk Grooves“ geändert.
  • Hallo

    Mit Funky assoziere ich immer Discomusik. Ich habe dabei meinen Arbeitskollege vor Augen, der in dieser typischen Disco-Dance-Move-Pose durch die Firma hopst und dabei immer ruft:"It's so funky!"

    Egal! Tolle Grooves. Wie immer gut erklärt.

    Den Ersten mag ich besonders gerne. Mit ein paar Ghost-Notes kommt der richtig gut rüber.

    Ich habe diese Frage bestimmt schon mal gestellt, aber noch nicht wirklich eine Antwort drauf gefunden.

    "Achtet auf die leisen Ghost-Notes, die den Groove verbinden."

    Jetzt speziell bei deinen ersten Groove nicht, weil ich weiß wo die liegen, aber bei andern Pattern weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich da vorgehen soll. Bisher habe ich einfach alle Möglichkeiten ausprobiert. Ich habe eigentlich die Thematik Ghosts nie direkt geübt, sondern es nach Gefühl gespielt. Alle Übungen hat mir damals mein Lehrer gegeben, die im übrigen im Rhythmus-Alphabet wiederfinden. Möglicherweise ist mit "verbindet" einfach nur das Feeling gemeint.

  • Vor der Polizeihabe ich keine Angst.


    Soul Funk Disco


    Ich habe eben mal etwas im Geschichtslexika gestöbert.


    >>Discomusik wurde stark auch vom Funk geprägt und beeinflusst. Wir reden hier von den "wilden" 80zigern.

    Wegen meinen Eltern, musst ich mir viel davon anhören. Die hatten einfach keine ander Mucke im Schrank.

    Das hat mich allerdings nicht zum Schlagzeug spielen gebracht-das muss was anderes gewesen sein. Vielleicht ja doch-ich war damals schon ein Rebell.

    Die Stilistiken, die ich mit nach Hause brachte, hatten nicht viel Anklang bei meinen Eltern. Nicht von "Das haste aber schön gespielt">Doch eher"Wann biste endlich fertig?"

    Den Schrank gibt es heute immer noch, mit samt Inhalt.

    Würde mal sagen, dass bei meinen Eltern keine nennenswerte Entwicklung statt gefunden hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Hey ihr Lieben!


    Heute wird’s etwas wilder :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • BLX´ler

    Hat den Titel des Themas von „{Neues Video 15.2.24} 3 Funk Grooves“ zu „{Neues Video 22.2.24} Schlagzeugsolo Tutorial :-)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!