Bass Drum Projekt - Kürzen selbst gemacht

  • Hi in die Runde.

    Ich hab in den letzten zwei Wochen eine Bassdrum gekürzt und möchte euch davon berichten.


    Wie kam's dazu?

    Ein Mitarbeiter in der Firma meines Papas hat mir eine 20" Sonor Force 3001 Bass Drum überlassen. Die stand seit Jahren nicht mehr benutzt in dessen Bandproberaum.
    Wunderbar, ich wollte das schon länger mal probieren und hab beschlossen, der Trommel ein wenig Pflege zukommen zu lassen und sie zu kürzen.


    Der Zustand war gar nicht so übel. Ein paar Kratzer im Lack, die mich nicht störten und auch immernoch da sind. An der Innenseite der Trommel und an den Schrauben hat sich ein wenig Feuchtigkeit bemerkt gemacht. An manchen Stellen gab's nicht allzu grobe Rostansätze und die Verchromung sah nicht mehr besonders toll aus.


    Ich hab die Trommel also komplett zerlegt. Alle Metallteile bekamen eine Übernachtung im Spa geschenkt - eine Nacht im Essigbad. Ich hab stinknormalen Apfelessig genommen und ein wenig mit Wasser verdünnt. Relativ schnell kann man beim Einlegen der Hardware feststellen, dass sich da was tut. Am nächsten Tag hab ich die Teile mit Wasser abgespült, mit einem Tuch grob getrocknet und in die Sonne gelegt. (Bilder 2, 3 und 4)


    Der Vater meiner Freundin hat mir die Trommel mit der Kreissäge dann gekürzt. Danach bin ich mit Schleifpapier an die Innenseite der Trommel gegangen, die dunklen Stelen (siehe Bild 1) mussten weg. Außerdem roch die Trommel innen nicht besonders gut und sehr intensiv - ich hoffte, das mit dem Schleifen ein wenig zu entschärfen. Leider war die Kreissäge ein wenig zu grob, was zur Folge hatte, dass die innerste Schicht nicht schön glatt geschnitten wurde, sondern kleine Stücke rausgerissen wurden (man kann das auf Bild 6 erkennen). Nicht ideal, aber fand dich dann auch nicht mega tragisch.


    Nächster Schritt war dann die Gratung. Da half mir ein über zwei Ecken bekannter Trommler und gelernter Tischler aus. Der hat auch schon selber zwei Schlagzeuge in Fassbauweise gebaut.

    Ich fuhr mit meinen Trommelteilen also zu ihm. Er hat dann die schon geschnittene Seite nochmal geschnitten - auch mit der Kreissäge, aber deutlich schöner.

    Danach durfte ich die Trommel über ein auf eine ebene Platte geklebtes Schleifpapier drehen, bis da alles schön plan war. Wir haben dann beschlossen, das auf der Schlagseite mit der noch intakten Gratung auch zu machen und die dann auch neu zu graten.

    Bzgl. der Form der Gratung war ich etwas unentschlossen. Nachdem wir uns für eine runde Gratung entschieden haben gings ab an die Fräse. Wenn die Gratung gefräst ist wird noch mit feinem Schleifpapier nachgearbeitet.


    Und dann ist eh schon Endspurt. Löcher bohren für die Böckchen und die Beine. Wir haben die Stelle für die Bohrungen für die Beine nur nach Augenmaß festgesetzt, was gerade noch so gut ging. Viel weiter oben dürften sie nicht mehr sein, sonst würden sie den Boden nicht mehr erreichen.

    Zu guter Letzt haben wir den Kessel innen noch schnell geölt.


    Dann gings ab nach Hause. Nach einer Woche warten, bis die neuen Felle geliefert wurden, hab ich die Hardware wieder an den Kessel geschraubt. Nach ein wenig online Recherche und in kürzester Zeit etlichen Meinungen zum Thema "Schrauben ölen" hab ich den Schrauben der Böckchen mit 'ner alten Zahnbürste ein ganz kleinwenig WD40 zukommen lassen. Dann noch die Felle drauf - die Spanschrauben haben ein kleines Tröpfchen von irgend einem Fahrradöl bekommen - und fertig ist das gute Stück.

    Ich hab jetzt eine Bass Drum in Größe 20 mal Achtkommairgendwas - ziemlich flach!


    Beim ersten Soundtest hat sie mir nicht besonders gefallen :D

    Ich hab dann später die Felle nochmal runtergenommen und mit Schleifpapier von Hand ein kleinwenig die Rundung der Gratund weggenommen. Gefällt mir schon etwas besser. Und mit einem Handtuch als Dämpfung drin bin ich erstmal zufrieden.

    Ich hätte vielleicht doch nicht zwei Ambassadors wählen sollen, ich denke ein PS3 wäre hier irgendwie besser. Aber gut, das kann man ja beim nächsten Felltausch probieren, wann auch immer der ansteht ;) .


    Rein optisch hätten mir glaub ich beidseitige Böckchen besser gefallen, dann wär da nicht so viel Metall an der Trommel verschraubt. Aber ich wollte auch nicht viel Geld investieren in ein Projekt, das ich aus purer Neugierde heraus gemacht hab.


    Der Klang ist so jetzt recht paukig, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich die Bass Drum das ein oder andere Mal in Verwendung haben werde.

    So richtig ausprobieren konnt ich sie leider noch gar nicht, da ich derzeit proberaumlos bin. Hab bisher nur mit nem Filzschlägel von Hand draufgehauen.


    Ich konnte auch nur eine kurze Aufnahme mit nem Zoom HN5 mit angeschlossenem SM58beta machen. Das SM58 hab ich von Hand ins Resonanzloch gehalten und das HN5 lag da 20 bis 30 cm entfernt auf nem kleinen Hocker. Ich hab die Aufnahme einmal unbearbeitet gelassen und einmal ganz minimal und ohne Zeitaufwand mit nem EQ bearbeitet (Boost irgendwo um 100Hz und um 1kHz hab ich was rausgenommen - 2 Bänder, mehr nicht).


    So, das war also mein erstes abgeschlossenes BD-Projekt.

    War sehr cool und ich glaub ich werd sowas wieder mal machen!


    Beste Grüße
    Stefan

  • Jetzt hab ich die Trommel zum ersten Mal im Liveeinsatz. Klingt ganz okay, bin also zufrieden mit dem Ergebnis.

    Und das Beste... die braucht echt nicht viel platz und ist richtig leicht. Hat sogar im Kofferraum von nem Fiat Panda platz.

  • Wer die Finger von einem solchen Projekt lassen möchte, weil der Sound nicht ganz so überzeugend zu sein scheint:


    Nehmt lieber eine 22-er BD zum Kürzen. Die bekommt man oft für lau oder ganz wenig Geld, und der Sound ist wegen des Durchmessers tief und durchaus satt. Ich habe eine alte 22-er Rimmel-BD auf 7" gekürzt und bin auch soundtechnisch hoch zufrieden.

  • Wer die Finger von einem solchen Projekt lassen möchte, weil der Sound nicht ganz so überzeugend zu sein scheint:


    Nehmt lieber eine 22-er BD zum Kürzen. Die bekommt man oft für lau oder ganz wenig Geld, und der Sound ist wegen des Durchmessers tief und durchaus satt. Ich habe eine alte 22-er Rimmel-BD auf 7" gekürzt und bin auch soundtechnisch hoch zufrieden.

    Das kann ich auch nur bestätigen. Eine 18 er klingt gekürzt „na ja“ aber eine 22 er durchaus „gut“

  • Ja eine 18er würd ich glaub ich auch nicht so weit kürzen, aber ich bin auch sowieso kein 18er Fan. Meine 20er klingt jetzt ganz gut, eine 22er hätte natürlich mehr Bass, was irgendwie cool wäre aber dann auch gleich wieder - wenn auch nur gering - größer.

    Ich habs mit der 20er gemacht weil ich grad eine geschenkt bekommen hab. Wenn jemand die Möglichkeit und Lust auf sowas hat geht's mit 20 auch. In meinem Fiat Panda hätte 1 Zoll mehr Tiefe vermutlich auch noch im Kofferraum Platz, falls ich so ein Projekt nochmal mache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!