Akustik-Schlagzeug für Anfängerin gesucht

  • Hallo,


    ich (36 J.) habe seit kurzem Schlagzeugunterricht und möchte auch gerne zuhause üben können und mir dafür ein Akustik-Schlagzeug kaufen. Nachdem ich mir die vergangenen Tage verschiedene Schlagzeugsets angesehen habe und auf Grund der Farbe beim MAPEX Venus Aqua Sparkle gelandet bin, hat mich die Beratung bei Thomann auf Grund der Messingbecken nun ins Zweifeln gebracht und ich habe mich auf die Suche nach gebrauchten Sets begeben. Raum Nördliches Brandenburg/Berlin. Ich habe bei Kleinanzeigen ein MAPEX VX Set in Berlin für 550 € entdeckt (Links sind im Fragebogen angefügt). Ist das Set geeignet? Freue mich aber auch über weitere Tipps, was gut geeignet ist.


    Viele Grüße

    Tivaa


    Ich bin


    [x] Blutiger Anfänger (Spiele seit paar Monaten)


    [ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)


    [ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    [] Ich besitze derzeit ein Set: Pearl Export, Snares: Tama Starphonic Maple, Pearl Chad Smith Signature


    [x] Ich besitze derzeit noch kein Set


    [ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Ich suche




    A-Drum


    [x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)


    [] Shellset (Nur Kessel)


    [] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)


    [ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Einsatzgebiet


    [x] Zum Üben zuhause


    [] Für Proberaum


    [ ] Als Zweitset


    [] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)


    [ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn


    [] Anderes (bitte angeben):




    Mein Budget


    [x] 0-450 €


    [x] 450-650 €


    [ ] 650-800 €


    [ ] 1000-1200 €


    [ ] 1000-1500 €


    [] 1500-2000 €


    [] über 2000 €



    [ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage


    [ ] Nur Neukauf kommt in Frage


    [x] Beides darf in Frage kommen


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Musikrichtung


    [] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal


    [X] Ich spiele Rock / Pop


    [ ] Ich spiele Jazz


    [X] Ich will ein Allrounderset


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Setup


    Ausstattung




    [x ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen


    [] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom


    [ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms


    [ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom


    [] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom


    [] Anderes





    Tomgrössen



    [] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen


    [x] 22", 10", 12", 14"


    [x] 22", 12", 13", 16"


    [ ] 24", 12", 13", 16"


    [ ] 24" / 26", 14", 16", 18"


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Soundvorstellungen Toms



    [] Keine konkrete Vorstellungen


    [ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv


    [ ] Genügend Volumen / Satt


    [ ] Kurz und knackig


    [X] Allrounder




    Ich tendiere zu



    [ ] Kurzen Toms


    [ ] Hyperdrive-Toms


    [ ] Tiefen Toms


    [X] Allroundern


    [x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung




    Bassdrum



    [] Ich spiele mit DoFuMa


    [] Ich spiele mit Single Pedal


    [ ] Ich möchte 2 Bassdrums





    Grösse / Tiefe


    [] Keine konkreten Vorstellungen


    [ ] 20"x18"


    [ ] 20"x20"


    [x] 22"x18"


    [x] 22"x20"


    [ ] 24"x18"


    [ ] 26"x18"


    [ ] Anderes (bitte angeben)



    Marke


    [x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle


    [ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:


    (Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)




    Vorfeld


    [ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt


    [x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge

    und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)


    [x ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


    Mapex Venus 5295 Drum Set Bundle VJ
    Mapex Venus 5295 Drum Set Bundle VJ, Venus Serie, Kesselmaterial: 9-lagige Pappelholzkessel, Farbe: Aqua Blue Sparkle (VJ), chrom Hardware, Komplett Drumset…
    www.thomann.de


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mapex-vx-schlagzeug/2445826575-74-3545


    Felle / Stimmerfahrung



    [ ] Ich besitze Stimmerfahrung


    [x] Ich besitze keine Stimmerfahrung


    [x] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein

  • Tivaa

    Hat den Titel des Themas von „Gebrauchtes Schlagzeug für Anfängerin gesucht“ zu „Akustik-Schlagzeug für Anfängerin gesucht“ geändert.
  • Hoppla, nach Stunden noch keine Antwort?


    Ich kenne weder die Mapex-Serie noch die Paiste 201, kann daher weder eine Qualitäts-, noch eine Preiseinschätzung abgeben. Anhand der Bilder würde ich das Set altersmäßig auf die Zeit schätzen, in der auch das ProM auf dem Markt war, etwa vor 15 Jahren (?). Da wird es sicher noch vertrauenswürdigere Aussagen dazu geben.

    Linde ist nicht das hochwertigste Holz bei der Schlagzeugherstellung, es handelt sich also sehr wahrscheinlich um ein Einsteigerset, welches ich zur damaligen Zeit für eine Standardkonfiguration auf max. 500 Euro Neupreis schätzen würde. Bei ordentlicher Verarbeitung der Kessel kann so ein Set aber durchaus vernünftig klingen.


    Beim verlinkten Angebot ist ein zusätzliches Hängetom dabei, und neben Becken bekommst du auch einen Satz günstiger Taschen dazu, ich würde also meinen, dass der Preis realistisch ist. Zudem sind keine Billig-Werksfelle mehr drauf, du könntest dir die Investition in neue Felle also ggf. vorerst sparen. Die Becken sind nix weltbewegendes, für jemanden ohne musikalische Vorkenntnisse aber m.E. ausreichend. Meiner Erfahrung nach sind es bei Einsteigerkisten meist die mitgelieferten Snares, die schnell an ihre Grenzen stoßen und ein ansonsten passabel klingendes Set "ausbremsen". Ob eine Anfängerin das tatsächlich hört, ist eine ganz andere Sache.


    Insgesamt kann man für 550 Euro (VB!) keine Wunder erwarten, aber ehe man sich monatelang theoretisch mit der "optimalen Ausstattung" beschäftigt und auf den Megaschnapp wartet, sollte man vielleicht lieber am Set üben. Das erste Set wird bei fortbestehendem Spielspaß sowieso nicht das letzte sein ;)


    Ich hoffe, dir wenigstens ein wenig geholfen zu haben, und wünsche dir viel Spaß bei deinem neuen Hobby :)

  • Na ja, das verlinkte Export ist weit weg im Ausland, m.E. noch ne Ecke älter, die Becken sind richtiger Schrott, lediglich das Renommee der Serie ist höher. Ich würde entweder warten (in dem Preisrahmen gibt es immer wieder Komplettangebote) oder das Mapex noch runterhandeln und loslegen. Manche Lehrer sind auch bereit, ihre Schüler beim Gebrauchtkauf zu beraten, bei kurzer Anfahrt vielleicht sogar mitzukommen beim Kauf.

  • Dein rausgesuchte Set ist ein „Session“.

    Das ist jetzt wirklich ein sehr günstiges Einsteiger-Set. Auch wenn es vielleicht einige anders sehen mögen: für mich läuft Session nicht unter Musikinstrument- das wird nicht schön sein damit zu spielen oder es gar stimmen zu wollen…

    Die Becken sind nicht verkehrt, vor allem das 2002 18“ Medium Crash - aber nun das Set zu kaufen m, um es dann wieder weiter zu verkaufen, um dann das Becken zu behalten - mach das nicht, kostet hier und Nerven. Da kannst du besser üben, als Zeit beim Verkauf zu verplempern…

    Ich habe mal in deinem Umkreis (Treptow) gesucht und fand dieses Angebot (Pearl Export) ganz gut. Die Farbe ist modern, die Kessel sind schön flach, d.h. Man kann sie recht waagerecht aufbauen und dabei gerade sitzen. Es ist fast neu, die Hardware gehört zusammen, ich denke es ist sicher auch der Hocker und die fussmaschine mit dabei.

    Vielleicht kannst du ihn auf 500.- runterhandeln.


    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlagzeug-silber/2444423880-74-9657?utm_source=whatsapp&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

  • clemensthedoc

    Bezüglich Session bin ich völlig deiner Meinung. Die 300 Euro sind angesichts der Becken vertretbar, aber solche Sets machen nicht mal als Anfänger Spaß, da häufig Tomhalterungen nicht halten, Beckenständer zerbröseln, die Snareabhebung verbiegt und dergleichen mehr. Lieber 200 Euro mehr investieren und mittelfristig ohne Frust trommeln.

    Aber hast du gesehen, dass das verlinkte Export Sabian SBR Becken hat? Das sind billigste Messingteller, da würde ich einen gaaanz weiten Bogen drum machen. Man bekäme (mit Glück beim Verhandeln) für 500 Öcken de facto ein Pearl Export ohne Becken, das finde ich zu teuer.


    Tivaa

    Hier gabs mal nen kurzen Erfahrungsaustausch zum Mapex VX. Vielleicht hilft es dir, das eingangs verlinkte Set besser einordnen zu können. Deckt sich im Grunde mit meiner Einschätzung, und ich halte es nach wie vor mit dem Zubehör für eine denkbare Variante.

  • Das Mapex finde ich eigentlich ziemlich gut für den Preis. Mehr Bilder wären noch gut (Snare? Hocker? Welche Fußmaschine?), aber wenn es so gut erhalten ist, wie es beschrieben wird, wäre das schon ordentlich und günstig.

    Wahrscheinlich willst Du die Becken bald austauschen, aber wenn es für Dich OK ist, ein paar unnötige Dinge zu verkaufen, würde ich für das Mapex wohl 500€ bieten.

  • Bei einem Budget von max. 650 erachte ich es als etwas inkonsistent, nach einem Beckensatz zu fragen. Da kommen bei Neukauf gerne 300 bis 500 obendrauf. Egal!


    Mapex Meridian Maple halte ich eher für eine gute Wahl - ohne das Set zu kennen.
    Mapex ist immer noch ein Underdog. Ich habe seit vielen Jahren ein Pro M (Maple) und finde es jedes mal wieder gut, wenn ich es höre.
    Die Hardware erfüllt ihren Zweck, begeistert mich aber eher nicht. Zur Entscheidungsfindung nachrangig.


    Ersatz an Becken?
    Zultan Caz von Thomann oder
    Fame Masters von MusicStore

    wenn es denn der eher wärmere Sound der B20-Legierung sein darf.
    Bleibt subjektiv - und alleine von Dir zu entscheiden.
    Im Web gibt es viele kompetente Beispiele zu dem Angebot der preisgünstigen Handelsmarken (gerne auch Stagg).


    Wenn Du in Summe 1000 EUR investieren kannst, hast Du die Option darauf, länger mit Deinem Equipment klanglich zufrieden zu sein.


    Gutes Gelingen!

  • Das Meridian Maple ist besser als das VX, bei dem mich auch die Bilder stören. Die Paiste Alphas kannst du auch erstmal spielen, so schlecht sind die gar nicht. Steht halt in Ottobrunn, das ist nicht um die Ecke.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Das Meridian war der Nachfolger vom ProM, beides waren sehr alltagstaugliche Sets. Ob ich dafür von Berlin bis nach München fahren würde, weiß ich nicht, da kommen sicher noch mehr geeignete Angebote in der Nähe.

    Thomann hat mit Zultan ne gute, günstige und vielfältige Hausmarke am Start, da solltest du bei Bedarf sicher fündig werden. Persönlich bin ich ja ein Fan von B20-Bronze, also die traditionelle türkische Legierung. Aber auch B8 ist für ne Weile brauchbar. Zunächst wirst du mit der Koordination deiner Gliedmaßen genügend beschäftigt sein, da fallen klangliche Feinheiten noch lange nicht so ins Gewicht.

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man auch erst mit der Zeit hört, was gut klingt und was einem nicht so zusagt.


    Und trommla hat schon recht: zunächst hast du mit deinen Händen und Füßen genug zu tun.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Danke für den Tipp. Der Verkäufer kann leider nicht weiterhelfen, um welches Modell es sich konkret handelt. Könnte es das Mapex Mars Pro sein?


    Welchen Preis haltet ihr denn für das Set für angemessen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!