Hihat crashen

  • Klingt gut, find ich, aber ich hätte das auf der hihat nicht als crashen bezeichnet, sondern eben als ein hihat sizzle. Würdest du denn sagen, dass du das von der Hand-/Armbewegung genauso anspielst wie das crash?

    (Ich spiel sowas auch des öfteren, allerdings ist bei mir der hihat sizzle dann doch deutlich leiser/softer als das crash. Bei deiner Aufnahme klingt das fast gleich laut)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Genau, ich spiels unterschiedlich, je nach Bedarf. Aber soll schon prominent, wie eine Crash, sein!


    Das ist nur die Drummachine von Garage Band und ich hab sogar die HH lauter gemacht

  • Ich selbst hab schon häufig Dinge gemacht, die ich vom Fahrersitz aus toll und kreativ fand. Erst bei Livemitschnitten fiel mir dann manches auf, was im Kontext doch nicht so gut klang.

    Genau, Selbstkritik schadet nicht in gesundem Maße. Geht aber auch andersrum: Beim letzten Gig fand ich mein Spiel völlig verkrampft und unausgewogen. Die HiHat war meines Erachtens viel zu laut und es war das berühmte "Ride-Loch", wenn ich aufs Ride wechsle... Auf den Aufnahmen hinterher habe ich jedoch das völlige Gegenteil erlebt von meinem Eindruck hinter den Drums!


    Also ich sage: Ja, HiHat darf man crashen/sizzlen! Wer das pauschal verbietet, den möchte ich fragen, warum man Becken für hunderte von Euro neudeutsch "stacken" darf!? 8o

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Genau, ich spiels unterschiedlich, je nach Bedarf. Aber soll schon prominent, wie eine Crash, sein!

    Das Crash ist sächlich. Weil "das" Becken sächlich ist. Also heißt es auch das Ride-Becken. Aber "die" Hi-Hat, weil es zwei Becken sind - also Plural für "die Becken".


    :D

    ich sehe es so (Imho) meiner bescheidenen Meinung nach


    Das Becken

    zwei(2) Becken werden gepaart

    Das Paarbecken

    Das Beckenpaar

    Die Beckenpaare, wären das dann nicht vier(4)

    alles andere wäre ein Cymbal (das Cymbal), oder ein Becken , eine (Die) Tschinelle, oder Das Becken

    ;)

    l.g.


    flowison

    mir gefallts - mal kurz reingehört :thumbup:


    edith ach ja die Hi-Hat, die Maschine , "klingt" besser stört evtl. ungeölt oder anschlagend, ohne Filz unten,

    Der Low Boy, oder Das Lowboy,


    Die Lowboy ??? ;) :S - :/

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    4 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • aus dem liebe Internetfred hier her verfrachtet.

    The Aristocrats | "Last Orders" | The Defrost Tour - YouTube

    was mich gestern bei der Nummer so fasziniert hat, und was ich unbedingt heute im Proberaum mal ausprobieren möchte: "Last Orders" is ja in 6/8 und in den ruhigen Teilen tritt er die hihat auf 2, 3, 5 und 6, wobei er bei 2 und 5 nur so ein sizzle macht (er tritt sie so, dass sich die Teller grad mal faaast berühren) und auf 3 und 6 jeweils ganz zumacht. Dieses halbzumachen war zumindest für mein Ohr und mein Auge (ich war ja nur ca. 5m von der hihat entfernt) jeeeedesmal exakt gleich!

    ich mache das z.B. so weil,

    imho ein solo in der Luft Schwebendes Top (also ohne Berührung zum Bottom) sowieso nett wirklich klingt,

    oder in der Praxis, nicht oder seltenst so angespielt wird - also so:

    - entweder den Abstand nur so gering einstellen das es auch Voll geöffnet noch sizzelt (also sich noch leicht berührt,

    auch gering kannst du noch Druck variieren (z.B. für den Tip).

    Also nicht halb zumachen sondern voll offen, aber noch mit Berührung, ergibt einen gleichmässigen Sound.

    der Chick ist bei der Variante (allgemein geringe Öffnungsweite) weniger ausgeprägt/geringer und leiser. Bei 13ern z.B. ein geringeres Problem.

    Ach ja und immer Berührend ist es auch Crashbar.


    - Alternativ bei Wunsch auch auf kräftigen Chick, und bei Vorhandensein eines Schrägstellers, die Öffnungsweite generell vergrössern,

    dann das Bottom so weit schräg Stellen das es sich auch hier, bei dieser Öffnungsweite (volle Öffnung) mit dem Top immer noch berührt.

    Sizzeln und Crashen sind auch hier jederzeit möglich.

    Also egal ob halb Offen oder Voll Offen, es gibt immer eine Berührung Beider Teller.

    Wie gesagt in Welcher Situation spielt man die Sonst Voll geöffnet nicht berührend das klingt nett.


    Bei stufenloser Öffnungsweiteneinstellung (über den Federzug) lässt sich ganze noch feinjustieren, auch Soundmässig je nach Anspruch und Dynamik.


    Also volle Öffnung aber allzeit Berührend, ist leichter gleichmässig zu Bewrkstelligen als halb- oder was Dazwischen drin.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!