Anfänger besichtigt Tama Artstar ES und hat keine Ahnung

  • Hallo geschätzte Foren-Genossen & Genossinnen!

    Ihr lest soeben meinen ersten Forenbeitrag. Wie so oft, startet das Ganze gleich mit einer Bitte.


    Ich schaue mir am Mittwoch einen Kesselsatz an. Es geht um ein Tama Artstar ES Made in Japan, das aus folgenden Komponenten besteht:


    "2x24er Bassdrums und Toms der Größen 10, 12, 14, 15, 16. Die Drums sind Made in Japan und mit frei schwingenden Halterungen von Pearl montiert. Dazu gibt es noch zwei neue Felle für die Bassdrums, eine Tama Iron-Cobra Doppelfußmaschine" *¹


    *¹Zusammengefasst aus der Annonce


    Meiner rudimentären Recherche nach, handelt es sich um ein Produkt aus den 90ern. (Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)

    Verkaufsgrund ist wohl die Auflösung der Band :(


    Becken & Co sind nicht Teil des Angebots.


    Hier ein Bild, allerdings aus einer anderen Quelle:


    fTAMA_ARTSTAR_VINTAGE_DRUMS_WHITE_WITH_HA_5b34fd61bb350.jpg


    Ich nehme erst seit einem halben Jahr Schlagzeugunterricht. Aktuell übe ich zu Hause auf einem Mapex Tornado, das ich aber verkaufen möchte. Ich sehe mich kaum in der Lage, anhand eines Probespielens auf meinem Niveau, ein Urteil über die akustische Güte der Kessel zu fällen. Was Material und/Verarbeitung angeht, sieht das gottseidank anders aus; Ich bastle selbst seit Anbeginn meiner nicht sehr steilen Drummer Karriere an Drums und Hardware rum. Aufgrund meines berufbedingt guten technischen Verständnisses, kann ich altersbedingte Gebrauchsspuren durchaus von Schäden mit Wirkung unterscheiden.


    Aber wenn ich selbst am Schlagzeug sitze und spiele, klingt es eigentlich immer gleich schlecht. Über die Qualität des Schlagzeugs sagt das leider leider garnichts aus.

    Ich würde ja den Verkäufer bitten, statt mir darauf zu spielen.. aber das wäre doch irgendwie schräg..oder?


    Meine Bitte an euch ist daher, mir zu sagen, ob ihr das Artstar ES, wie oben beschrieben, kennt, vielleicht sogar daran gespielt habt, eines euer Eigen nennt, und wenn ja, ob sich hier der Kauf langfristig lohnt und was man in etwa investieren darf.

    Anschauen werde ich mir das Set in jedem Fall! Das ist bereits verabredet und somit fix.


    Ich bin auf euer Feedback gespannt und bedanke mich jetzt schonmal für eure Kommentare.


    Gruß,

    Daniel

  • mc.mod

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Guten Morgen! Ich habe selbst ein Artstar ES in dieser Farbe (falls du es kaufst und mal los werden willst melde ich mich schon mal :D). Es sind Linde/Basswood Kessel (ich glaube so hießen die). Die Hardware ist allerdings die vom "echten" Artstar. Alles in allem ein grundsolides Set. Manche mögen sich vielleicht an den Plastik Spannreifen an der Bassdrum stören, allerdings sind diese unempfindlich gegen fast alles.

    Eins sollte dir vielleicht aber bewusst sein, die Toms sind recht tief, also abhängig von deiner Körpergröße ist ein flacher Aufbau nicht möglich. Auch wäre ich mir bei den Größen nicht ganz sicher, zB ob es eine 24er Bassdrum ist. etc.

    Wenn du aber das Design tiefer Trommeln magst, funktioniert das gut! Kürzen ist da eher nix, weil die Böckchen durchgehend sind.


    lg

  • Hallo Daniel!

    Ich sehe mich kaum in der Lage, anhand eines Probespielens auf meinem Niveau, ein Urteil über die akustische Güte der Kessel zu fällen.

    Gute Nachricht: Das ist gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist das:

    Aufgrund meines berufbedingt guten technischen Verständnisses, kann ich altersbedingte Gebrauchsspuren durchaus von Schäden mit Wirkung unterscheiden.

    Die rein technische Güte der Kessel, z. B. ob die Gratungen Macken haben und ob sie (auf eine glatte Fläche gelegt) plan sind, ist DAS Kriterium. Die akustische Güte wird zu weit über 90% dadurch bestimmt, ob die Gratungen gut, die Kessel plan und rund und welche Felle wie aufgezogen und gestimmt sind. Ein weiterer Faktior akustischer Güte ist dann noch das Üben.


    Dann wäre noch die Frage, ob du mit 24er BDs und tiefen Tomkesseln gut zurecht kommst bzw. sie magst (sind nicht jedermanns Sache), aber das findet sich mit der Zeit. Wenn der Preis ok ist und das Set technisch in Ordnung, kannst du erst mal nicht viel verkehrt machen. Ob die Größen was für dich sind (oder du vllt. doch besser mit kleineren BDs und weniger Toms bedient wärst) etc. wird sich dann im Lauf der Zeit zeigen. Solange genug Platz da ist, kann man sich ja auch mehrere Sets in verschiedenen Größen gönnen, es gibt ja zum Glück keine Jeder-nur-ein-Set-Regel (uff ...).

  • Willkommen bei den Trommelbekloppten erstmal ;)


    Was will der denn haben für die Kiste? Wenn die Gratungen in Ordnung sind und ordentliche Felle drauf, dann ist das Artstar ES ein ordentliches Set. Halt ne etwas altmodische Rockwumme, Birke/Linde ist als Kesselmaterial völlig OK. Wenn ich du wäre, würde ich mir folgende Fragen stellen:


    - Brauche ich als Einsteiger so viel Gerümpel?

    - Will ich maximal unmoderne, fast quadratische Kessel über einer 24" Bassdrum haben? Wenn ich die 90er Lars-Ulrich-Gedächtnis-Knatterburg haben will, dann sicherlich. Willst du das?

    - Wer auf dieser Welt braucht ein 15"-Tom???

    - Kaufe ich ein Set mit zwei Bassdrums, wo auch noch eine Doppelfussmaschine dabei ist?

    - Was brauche ich noch alles, um damit Spaß zu haben (Felle? Ne gescheite Snare? Hardware?)


    Ist das oben ein Bild von dem Original-Set? Pearl-Halterungen sehe ich da nicht. Ist natürlich geil, so einen Haufen Kram da stehen zu haben. Aber dann musst du auch zwölf Becken dranhängen, sonst sieht das Scheisse aus ;)


    Nee, im Ernst: Als Einsteiger würde ich mir eher was überschaubares mit 2 Hängetoms und ein paar gescheiten Becken suchen, das nicht so völlig aus der Zeit gefallen ist. Was für Budget hast du denn und wofür? Hast du gescheite Becken? Hardware? Oder frag mal deinen Lehrer, was er empfehlen würde.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

    Einmal editiert, zuletzt von Druffnix ()

  • Zumindest etwas "unorthodox", als Anfänger eine Ballerburg wie Dave Lombardo zu kaufen, finde ich ;)

    Wenn jemand exakt das sucht, ist ein Artstar sicher ein brauchbares Gerät, auch wenn es schon etwas in die Jahre gekommen ist. Solltest du es aber wieder verkaufen wollen, würde ich gewisse Schwierigkeiten erwarten. Weiß ist eine unverfängliche Farbe (ein Abnehmer hat sich ja hier schon gemeldet), aber Doublebass, zudem in 24", ist eigentlich nur etwas für große Bühnen, nicht für den Gelegenheitsgigger. Und stationär zuhause im Keller nimmt es den meisten Drummern, die ich kenne, nur Platz weg, denn die wenigsten verfügen über eine Suite als Musikkeller.

    Ich mag mich - zugegebenermaßen - in dem Punkt aber irren, weil ich nicht mal ungefähr der Zielgruppe entspreche. Als Denkanstoß vielleicht trotzdem ein Teil der Kaufentscheidung.


    Edit: eben erst gelesen, was Druffnix geschrieben hat. Das sind ziemlich genau die Dinge, die mir auch dabei durch den Kopf gehen und die es m.E. zu bedenken gilt.

  • Andere Frage: Was kann das Artstar für dich als Newbie tun, was das Tornado im jetzigen Stadium NICHT kann?

    Dass das Mapex kein Highclass Set ist, ist uns allen klar. Das Tama ist aber in Konfiguration und Größen so speziell, dass es für Anfänger aus meiner Sicht nicht wirklich taugt.

    Was für Becken hast du? Taugt deine Hardware was?

    Meiner Erfahrung nach klingt fast (!) jedes Schlagzeug mit guten und gut gestimmten Fellen und guten Becken zumindest annehmbar.

    Just my 2 cents

  • Hallo!


    Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Als ich heute morgen meiner Frau, noch immer etwas euphorietrunken, zeigte, welches Drumset künftig unsere Wohnung komplett für sich vereinnahmen wird, war ich mir ihres Rückhalts absolut sicher.


    Es kam alles ganz anders. Die Stimmung kippte. Dem musste unverzüglich Luft gemacht werden. Und so kam es dann auch; Eine hitzige Debatte nahm ihren Lauf:

    Ich argumentierte, wie stets, rational und sachlich: "Aber guck doch mal wie geil das aussieht, geil ey..."

    Sie drehte völlig am Rad, zeigte mir, in höchsten Maß aggressiv, den Vogel und brabbelte irgendwas von "keinen Platz dafür" und "Und wo sollen wir dann wohnen?"

    Ich versuchte die Situation zu kalmieren: "Du gönnst mir nie etwas, das war schon immer so..". Um meinen Standpunkt unmissverständlich darzustellen wandte ich einen Trick an: Körpersprache ist das Gebot Stunde. Ich verschränke beide Arme im obersten, noch erreichbaren Teil meiner Brust und drehte mich mit jedem weiteren Wort aus ihrem Munde immer ein Stückchen weiter von ihr weg. Solange, bis sie mich nicht mehr sehen konnte!! Als das der Fall war, verließ ich den Raum. Sollte sie doch in ihrer künstlich herbeigeführten Wut schmoren!!


    Joa. Als sie damit fertig war, zog sich das Spiel noch über den ganzen Tag. Letztlich habe ich, als besonnener Mensch dann nachgegeben.

    Ich werde das Set nun doch nicht kaufen. Um der lieben Liebe wegen. Ich bin sicher, dass sie mir irgendwann dankbar dafür sein wird, auch wenn ich sie gelegentlich daran erinnern muss, welch Opfer ich für sie und nur für sie erbracht habe.


    ----

    Lieben Gruß

    Daniel


    Ps.: Ihr habt vollkommen recht: zu groß, zu viel, zu mächtig. Die schiere Verzweiflung würde mich erleilen. bin ja manchmal froh, das ich nicht jede Drum meines aktuellen Sets nutzen muss. Ich denke, ihr habt mir sehr gute Gründe genannt, die Sache bleiben zu lassen, bzw. durch die Aufforderung, mir selbst ein paar grundlegende Fragen zu stellen, mir die Entscheidung letztlich zu überlassen. So habt ihr mich tatsächlich vor mir selbst gerettet.

    Geschickt und elegant.


    Nochmals herzlichen Dank dafür.

    Sobald der Verkäufer die Annonce nochmal aktiviert, gibts hier nen Link burned_destroyer

    Könnte nen Schnapper sein.

  • Wo ist hier der tränenlach Smiley. Den könnt ich jetzt brauchen. Was für ein schöner Post. „ Kalmieren“ … den merk ich mir. Irgendwann findest du sicher was schönes, was auch deine Liebste nicht auf die Palme bringt. Bis dahin viel Spaß mit dem was du hast…

  • Die Annonce ist noch zu sehen. Teuer ist es tatsächlich nicht, aber was will man als Anfänger mit dem ganzen Kram. Ich gratuliere dir zu der vernüftigen Entscheidung das Schlagzeug nicht zu kaufen. Das Mapex Tornado reicht für den Anfang dicke. Lieber in bessere Becken und neue Felle investieren, das bringt dir mehr und rettet bestimmt auch deine Beziehung. Hab mich bestens amüsiert bei deiner Beschreibung.

  • Guten Morgen,


    also ich hätte das Ding ja niemandem ausgeredet, aber ich sehe ein, dass da ja das 18er Standtom fehlt. Das mindert den Gebrauchswert erheblich.

    Wer auf dieser Welt braucht ein 15"-Tom???

    Na, wer wohl? Ich.


    Was ich an solchen Geräten außerdem gut finde: man kann sie auch aufteilen auf zwei Einsatzgebiete:
    24-13-14-16 und 24-12-15 beispielsweise für Rock und Jazz. Alles zusammen ergibt dann Jazz-Rock.


    Grüße

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!