Neue Felle für Sonor AQ 2 Stage

  • Ich besitze die AQ2 und die Yamaha. Ich habe mich heute zum ersten mal richtig mit der AQ2 beschäftigt. Mit einem anderen Teppich (günstiges Modell von TAMA) brachte einen einigermassen zufriedenstellendes Ergebnis hin. Aber der Klang der Obertöne ist einfach nicht meins. Die Yamaha klingt in meine Ohren viel besser, ist sensibler und vielseitiger. Ich habe auf der Yamaha aber auch den gleichen Teppich ausgetauscht und ein Ampa aufgezogen.

    Viellicht muss ich auf der AQ2 auch ein Ampa aufziehen um wirklich einen direkten Vergleich zu haben.

  • Jo danke für die Infos! Ich schau mal. Wenn sie mir nicht gefällt, würde ich vermutlich erstmal die neuen Felle, die jetzt auf der Sonor sind, rüberziehen. Dann kommt ggf. irgendwann noch die Auseinandersetzung mit dem Teppich, dafür habe ich ja schonmal dann hier ein paar Namen, auf die ich zurückgreifen kann. Danke dafür!

  • Einsteiger/Mittelklasse, da sprechen wir allgemein wohl von Stangen-ware. Fabrik XY stellt am Montag was für Sonor her, am Dienstag für Tama und MIttwoch für ... + klatscht das entsprechende Badge drauf.

    Ich hab da wenig Meinung zu. Ein eng befreundeter Nicht-Sonor-Fan/erfahrener Drumlehrer hat aber immer beteuert, dass er grad die Sonor Einsteigersets für preiswert emofand.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hi,


    jo alles was ich jetzt so rausgehört habe, sind die Sonoreinsteiger wohl sehr okay, bis halt auf die Snare...Das mit der Stangenware klingt für mich nur bedingt nachvollziehbar. Meinste, dass z.B. dieselbe Firma für Sonor und Yamaha die Snares herstellt? Keine Ahnung, kenne mich zu wenig mit so Produktionsprozessen aus, hört sich für mich aber nicht zwingend so an, als ob das so sein wird.

  • Das war nur beispielhaft gesprochen. Geh jedenfalls nicht davon aus, dass irgendwo eine Fabrik mit Aufschrift "Sonor" aus den chinesischen Bergen emporsteigt ;)


    Drumstudio1 weiss doch immer ganz gut, wer was für wen herstellt.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Das war nur beispielhaft gesprochen. Geh jedenfalls nicht davon aus, dass irgendwo eine Fabrik mit Aufschrift "Sonor" aus den chinesischen Bergen emporsteigt ;)


    Drumstudio1 weiss doch immer ganz gut, wer was für wen herstellt.

    Da bin ich mir nicht sicher. Irgendwer hat doch hier im Forum mal einen Artikel über das Sonor-Werk in China mit deutscher Qualitätskontrolle geteilt. Kann den Artikel nur nicht finden.

  • alles was ich jetzt so rausgehört habe, sind die Sonoreinsteiger wohl sehr okay

    Meines Erachtens nicht mehr und nicht weniger als Einsteigerinstrumente anderer Hersteller. Bei Sonor zahlt man im Gegenteil , ähnlich wie bei Gretsch oder Ludwig, aufgrund der sagenumwoben langen Firmengeschichte ;) immer auch den Namen mit. Wer ernsthaft und länger Freude am Instrument sucht, sollte mindestens zur Mittelklasse greifen. Die reicht allerdings für ganz vieles im Grunde ein Leben lang, und manch ein Profi kommt mit solchen Sets zum Gig, weil er sich im Gegensatz zum gut verdienenden Angestellten gar kein Tama Star oder SQ2 leisten kann.

    bis halt auf die Snare

    Wie gesagt, was ich da von Sonor kenne, ist leider immer der Schwachpunkt an den Sets gewesen. Hier nicht Thema, aber selbst bei höheren Produktlinien fand ich Sonor-Snares nicht immer so prickelnd, je nachdem welche Strainer verbaut waren, war das recht hakelig. Um alles, wo dieses Modell dran ist, mach ich immer noch nen weiten Bogen:

    ?u=https%3A%2F%2Fimg.imuso.co.uk%2Fimusouk%2Fproducts%2Fsonor-snare-drum-throw-off-system-1-60853.jpg&f=1&nofb=1&ipt=e09ebe57c33de454246b6fc7dfe1eb130cca7c73c40429cc60af0b021dde500a&ipo=images

    Das mit der Stangenware klingt für mich nur bedingt nachvollziehbar

    Ist es aber tatsächlich. Es gibt in Asien Fabriken, die seit Jahrzehnten für unterschiedlichste Hersteller oder auch Händler bauen. Manchmal nach ganz genauen Vorgaben ("german engineered drums"), manchmal aber tatsächlich Stangenware, die nur durch's Anbringen des Badges ihr weiteres Leben als Markenprodukt oder Discount-Schnapper verbringen. Fachleute wie Drumstudio1 erkennen an Details teilweise, ob man wirklich von EXAKTEN Clones sprechen kann, oder an welchen (unauffälligen) Stellen der Rotstift im konkreten Fall angesetzt wurde.

  • Wie gesagt, was ich da von Sonor kenne, ist leider immer der Schwachpunkt an den Sets gewesen. Hier nicht Thema, aber selbst bei höheren Produktlinien fand ich Sonor-Snares nicht immer so prickelnd, je nachdem welche Strainer verbaut waren, war das recht hakelig. Um alles, wo dieses Modell dran ist, mach ich immer noch nen weiten Bogen:

    ?u=https%3A%2F%2Fimg.imuso.co.uk%2Fimusouk%2Fproducts%2Fsonor-snare-drum-throw-off-system-1-60853.jpg&f=1&nofb=1&ipt=e09ebe57c33de454246b6fc7dfe1eb130cca7c73c40429cc60af0b021dde500a&ipo=images

    Zu der Abhebung kann ich nichts schlechtes sagen, die arbeitet an meiner Snare seit über 17 Jahren smooth.

    FÜr die Kunststoff-version kann ich aber nicht sprechen, die fand ich schon immer dubios und "billig".

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Vieles für Sonor wird/wurde von JM (im riesen Industriegebiet Tjianjin in China angesiedelt) gefertigt. Jene Firma/Produktionssstätten von JM gehören bzw. sind assoziiert mit KHS (Mapex etc.). Die ganzen Wirtschaftsgeflecht-Verbindungen bzw. Firmenrechts-Zusammenhänge sind was für Fachjuristen ;-).


    KHS hat sich Sonor ja schon seit Dekaden "geschnappt".


    edit: only Rechtschreibung

  • So die Yamaha ist heute gekommen, dankenswerterweise mit Stimmschlüssel, aber ich werde erstmal die Finger davon lassen. Habe leider keinen Snareständer zu hause und in Proberaum möchte ich wegen der Gesundheit noch nicht, aber was ich so beim ersten draufschlagen hörte, fand ich schonmal okay. Gefühlt müsste ich noch ein wenig Obertöne rausnehmen, aber da bin ich mir noch nich so sicher. Erstmal abwarten, wie sie sich im Proberaum anhören wird!

  • Hi,


    neulich ja mal die Frage diskutiert,welcher Snare Sound mir gefallen könnte.


    In diesem Video insbesondere von dem ersten Drummer der Sound gefällt mir sehr gut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde das Video insgesamt auch sehr cool und lehrreich!

  • insbesondere von dem ersten Drummer der Sound gefällt mir sehr gut.

    Wenn du den mit der Sonnenbrille und der pflegeleichten Frisur meinst:


    Ist sehr tief gestimmt… so auf die Schnelle meine ich zu hören:

    Grundton E3 (165 Hz)


    Mach mal das Reso auf F4 (349 Hz) und Schlagfell so zwischen A#3 und B3 (233…247 Hz). Müsste passen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!