Metronom / Software um Übungstracks zu "bauen"

  • Hallo liebe Drummer-Gemeinde!


    Meine Name ist Martin, bin 34 Jahre und spiele seit einigen Monaten Schlagzeug und nehme auch Unterricht. Und was soll ich sagen: Der Virus hat mich infiziert!

    Im Unterricht bekomme ich immer Blätter zum üben - mir ist aufgefallen, dass es mir deutlich leichter fällt zu üben wenn ich "mitspiele". Dafür hab ich mir fürs iPad die Software "MetronomeBeats" geholt. Normale 4/4 Takte gehen damit gut. Aber auf dem letzten Blatt sind jetzt Triolen und Sechstolen mit reingemischt. Das ist in der App etwas schwierig. Auch das bauen eines ganzen "Songs" gestaltet sich als Zeitaufwändig und fummelig.


    Daher suche ich jetzt eine Software, in der ich auch komplexere Beats platzieren, und als Lied anordnen kann. Ich denke es wird auf eine "richtige" Musik-Software hinauslaufen. Ich bin aber von dem Angebot etwas erschlagen und weiß noch nicht so genau worauf ich achten muss. Daher hoffe ich auf ein paar Tipps von euch! Ausprobiert hatte ich mal Music Maker von MAGIX. Da gibt es die "Beatbox", leider nur auf 4/4 festgelegt. Aber das Prinzip ist schon das, was ich gerne hätte

    Folgende Anforderungen hätte ich:

    - Software darf auch gerne was Kosten - eine Demo wäre aber klasse

    - OS: Windows

    - Es sollte Online Tutorials geben (Englisch oder Deutsch). Video oder Text ist dabei egal

    - Geschwindigkeit anpassbar, auch wenn der Beat schon steht

    - Loop um markierte Bereiche, zum üben von schwierigen Passagen

    - Wenn die Software noch aufnehmen kann für die Zukunft wäre das klasse, aber definitiv kein muss.


    Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich und ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

  • Ich stand vor einem Jahr vor dem selben Problem und hab da mal ne Website programmiert, um genau solche Tracks mit mehr Flexibilität zu erstellen. Passt nicht genau auf deine Bedürfnisse, aber ich werfe sie trotzdem mal in den Raum:


    Metronome Builder

    Speed ist alles!

  • Wie Nick und drumrumköln schon meinten, beste Option ist eine Cubase AI oder LE Version.

    Wenn du auch Aufnehmen willst, kauf dir für 114€ ein Steinberg Interface zb. das hier.

    Da ist die Software Cubase Elements die du brauchst im Wert von 100 Euro schon dabei.


    Magix Music Maker halte ich für unbrauchbares Spielzeug wenn du ernsthaft in das Thema einsteigen willst.

    don´t panic

  • Vielleicht verstehe ich die Anforderung nicht richtig, aber wäre das nicht ein Fall für Musescore?


    Im Prinzip ein Noteneditor, der auch abspielen kann, loopen, was auch immer. Ich nutze das ganz gerne um mir Noten besser zu Gehör zu bringen.

  • Ich weiß, du hast Windows geschrieben, aber falls du ein iPad hast: Garageband ist echt mächtig und sehr leicht zu bedienen und wenn es sogar ein M1 iPad wäre, ginge mittlerweile auch Logic selbst.


    Ansonsten werfe ich für den PC gerne Studio One ins Rennen.

    Das finde immer noch etwas übersichtlicher und einfacher zu erlernen als Cubase.

  • Opa33s hat mit Musescore in die gleiche Richtung geschaut wie ich. Meine Lösung ist allerdings Noteflight. Man muss gar nix installieren, sondern es läuft im Web-Browser (Firefox, Chrome, Safari, ...). Man kann ganze Partituren mit allen möglichen Instrumenten erstellen, abspielen, speichern, als PDF speichern oder eben auch als MP3 runterladen. Wenn es wirklich nur ein Metronom sein soll, kann man als Instrument "Metronome" (unter "Unpitched Percussion" zu finden) wählen. Das Tempo kann pro Takt eingestellt werden. Man kann sich natürlich auch andere Instrumente (z.B. Percussion) reinschreiben.

    Kostenlos kann man bis zu 10 Titel dort halten. Ich nutze die Vollversion ohne dieses Limit und zahle im Jahr 49 EUR (oder 49 USD).


    M.

  • Garageband hatte ich mir schoneinmal angesehen - kam damit aber irgendwie nicht klar.

    musescore und Noteflight sehen sehr cool aus, schaue ich mir auch mal an!


    Cubase hab ich mir installiert und kam damit nach einem kurzen Tutorial auf anhieb sehr gut klar! Bisher mein Favorit. Preislich auch attraktiv, gerade mit dem Hardware-Bundle.

  • Als weitere DAW-Alternative werfe ich mal noch Ardour, bzw. dessen kommerzielles Pendant Harrison Mixbus in den Raum, welche ich sehr gerne verwende.


    Am Ende ist das aber, wie so vieles in der Musik, eine reine Sache des Geschmacks und der Gewohnheit :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!