TAMA Standtom geht nicht

  • Innerhalb 3 Wochen Matsche bei ungefähr 70% Luftfeuchte. Baumwollwatte, denke ich, ist immer feuchtigkeitsziehend.

    Feuchte Umgebung als Dauerzustand ist aber auch was anderes als gelegentlich mal ein Open Air spielen ;)

    Mit oder ohne Watte, meinen Kram würde ich nicht in einer Umgebung mit chronischen 70% Luftfeuchtigkeit lassen. Wenn es nicht anders geht, gehört ein leistungsfähiger Luftentfeuchter zur Grundausstattung. Allemal preiswerter, als teures Equipment mit Rost- und Schimmelbefall zum Sperrmüll zu tragen.

  • Innerhalb 3 Wochen Matsche bei ungefähr 70% Luftfeuchte. Baumwollwatte, denke ich, ist immer feuchtigkeitsziehend.

    Feuchte Umgebung als Dauerzustand ist aber auch was anderes als gelegentlich mal ein Open Air spielen ;)

    Mit oder ohne Watte, meinen Kram würde ich nicht in einer Umgebung mit chronischen 70% Luftfeuchtigkeit lassen. Wenn es nicht anders geht, gehört ein leistungsfähiger Luftentfeuchter zur Grundausstattung. Allemal preiswerter, als teures Equipment mit Rost- und Schimmelbefall zum Sperrmüll zu tragen.

    Du sprichst genau das an, was mir vor wenigen Wochen wiederfahren ist. Der Keller war schon immer feucht und dann schlagartig derart feucht, dass allesmögliche zu schimmeln begonnen hat. Gott sei Dank und seltsamerweise nur bestimmte Oberflächen und nicht die KIts...

    Die Konsequenz: sofort alles raus und neuen Raum suchen. Empfehlen kann ich an der Aktion nichts, ausser den neuen Raum :/

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • aktuell 62% in der wohnung, ich erinnere mich noch vor wenigen wochen, bei gekippten Fenstern an eine längere Phase

    wo der Zeiger zwischen 70 - 80% Stand. Dachte schon das fast das Hygro wäre Defekt.

    ZZt. Regnets ja schon seit wochen

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Also, ich habe auch noch so ein "altes" Starclassic B/B Floortom in 14x12 und dein Problem ist bei mir nicht vorhanden. Sind alle Schrauben wie vorgesehen fest, ist was verrutscht? Verbogen? Eine Ferndiagnose ist ehrlich gesagt nur schwerlich möglich. Es kann tausende Gründe geben, warum bei dir da der Wurm drin ist.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • .....mensch weil ich`s grad bei Mom Jovis (Flacher Vogel -blick) entdeckt hab,

    vielleicht hilft so ne Stock Zubehörtasche dran aufzuhängen.

    Zwei fliegen mit einer Tasche.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • vielleicht hilft so ne Stock Zubehörtasche dran aufzuhängen.

    Zwei fliegen mit einer Tasche.

    In der Tat! Mit der Tasche am 16er hab ich so ziemlich Ruhe vor jedem Tontechniker, ganz ohne Moongel o. ä..

    Meistens hab ich aber noch das 14er. Das ist tatsächlich das "Schweinchen in der Mitte" und macht am ehesten Stress mit sauigen Boiiings trotz mehrerer Moongels. Dachte das wäre so ein Interferenz Dings oder was weiß ich, beim mittleren Tom von 3 Toms. Ähnliches kenne ich auch vom 2. Tom in der klassischen 2up1down Konfiguration (10/12/14), wo das 12er Probleme macht.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Guten Morgen,


    ich würde das angebliche Standtom einfach seiner wahren Bestimmung zuführen: Hängetom.

    Das war in den 1980er Jahren mal modern und nur weil inzwischen die Retro-Übertreibungswelle rollt,

    muss man ja nicht jeden Scheiß mitmachen.


    Ansonsten sind manche Tipps ja schon interessant: wenn die Trommel in der Hand gut klingt, dann

    würde ich jedenfalls nicht weiter nach Problemen an oder in der Trommel suchen, sondern bei den

    Beinen, dem Fußboden oder irgendwas dazwischen. Und dann würde mir auffallen, dass so ein

    Trömmelchen ganz schön weit in der Luft hängt an den zarten drei Beinchen, das kann nicht sinnvoll sein,

    durch die luftige Höhe und dem relativ geringen Gewicht wird das Ding wackeln und die Beine dazu,

    das gibt Reibung und Reibung bremst. Fahren mit angezogener Handbremse ist genauso geil.


    Grüße

    Jürgen

    hat für alles eine Lösung, ob sie gefällt oder nicht, ist eine andere Frage


    PS

    Die Überschrift ist zwar nicht sinnvoll, aber satirisch hervorragend, möglicherweise sogar ein Indikator für das Problem.

  • Super Beitrag Jürgen! :thumbup:


    Dazu noch (vielleicht unnötig) ergänzend:

    Zitat

    Ansonsten sind manche Tipps ja schon interessant: wenn die Trommel in der Hand gut klingt, dann

    würde ich jedenfalls nicht weiter nach Problemen an oder in der Trommel suchen, sondern bei den

    Beinen, dem Fußboden oder irgendwas dazwischen.

    Und dies trifft für eine Vielzahl von Floortoms zu.

    a,) Bei vielen! wird auf den 3 Beinen der Sound und/oder Sustain und/oder Tuningrange etwas schlechter (kleiner),

    b.) bei manchen ist der Unterschied bzw. die Einbußen deutlich,

    c.) bei anderen gar dramatisch im Sinne eines Rohrkrepierers, bei dem sich dann seltsam dissonante bzw. "diffus kippende"Obertöne im "Nachklang" breit machen, als sei das im Tom im Stimmbruch. Das wissen sehr erfahrene Drummer aber (weil man diversen a, b und c's real begegnet ist), ist nix neues, und wissen um Lösungsoptionen.


    d.) Es gibt auch mal Toms die zum würgen gefertigt bzw. beschädigt sind , sehr große Gratungsmängel haben oder gar "konkav"/"konvex" verzogen, was weiß ich. Aber wenn das Tom in der Hand klingt, dann brauchen wir diese Route der Extremmängel nicht zu beschreiten, denn jene Extremstfälle unter d.) klingen auch in der Hand unschön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!