Just Music Berlin macht zu

  • Ich kann das Musikhaus Markstein in Hartenstein empfehlen.

    Die haben aktuell Tama Star, Starclassic, Pearl Masters, Decade Export, Gretsch, DW Designer, Sonor und vieles anderes da stehen.


    Schlaginstrumente
    www.markstein.de


    Auch der restliche Laden bietet das ganze Sortiment (Gitarre, Piano, Studio, PA, Licht)

  • Hi Lukas!
    Oder Claudius?
    Oder war's der Uwe??

    fka BigSize

  • Danke für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen. :)

  • Diese Abschiedszeilen von Justmusic sind wirklich sehr gut bis brilliant geschrieben.


    Die Menschen die hier im Forum länger mitlesen, werden sich an manche Statements zur Branche und Marktsituation mancher Nutzer erinnert fühlen. Viele der von Justmusic erwähnten Faktoren wurden von Jahr zu Jahr immer beklemmender und drängender. In deren Statement ist diverses davon (so traurig die Sache ist) in wenigen Zeilen extrem gut auf den Punkt gebracht worden.

  • Muss ich leider allem auch zustimmen. Der Onlinemarkt (sinnbildlich wohl hier das Musikhaus mit Th am Anfang) für Musikinstrumente drückt auf die Einzelhändler. Und JustMusic ist nun das nächste Opfer. Schade, denn ich habe mir dort meinen Zildjan Kerope Beckensatz damals gekauft (hatten zu dem Zeitpunkt das größte Sortiment dieser Becken) und meine George Way Tuxedo Studio Maple Snare habe ich auch von Dort. Vor allem letzteres gab es kaum bei anderen Anbietern in Deutschland. Und wieder geht ein wenig Vielfalt im Musikeinzelhandel verloren. Für mich bleibt dann als Drummer nur noch Dresden als nächstgelegene Anlaufstelle.

  • Der Onlinemarkt (sinnbildlich wohl hier das Musikhaus mit Th am Anfang) für Musikinstrumente drückt auf die Einzelhändler.

    Ist es wirklich nur das große T?

    Oder könnte es auch das A sein und sind befeuern das auch die Hersteller selber ein bisschen? Ich sage nur Sonor AQX, welches als Einsteiger-Komplettpaket angeboten wird sogar inklusive Becken...wo haben sie denn diese Becken bloß eingekauft?

    Alles natürlich viel komplexer, aber es machen alle mit und passen sich an. Auch die Konsumenten.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Natürlich ist es nicht nur das große T. Es ist halt schon echt schade, dass immer mehr online gekauft wird und das Sonor AQX mit Becken...na klar, schnell online gekauft, geliefert und aufgestellt. Keine Beratung, keine Zwischenhändler. Das macht es besonders günstig.

    Ich finde es halt sehr schade, dass diese Vielfalt so sehr dadurch verloren geht. Vor allem gab es bei JustMusic auch Marken, die es sonst so hier in Deutschland selten gab. Ich kann mich noch an Zeiten großer Sortimente von Spaun Drums, Dunnet Drums, George Way Drums erinnern. Selbst Brady gab es bei Just Music und Troyan Sign Drums (Hab noch alte Kataloge aus den 2000er und 2010er Jahren). Zwar gibt es auch einige Hersteller heute nicht mehr, aber dennoch. Was, ich nenne es mal Manufaktur-Schlaginstrumente, anging, war JustMusic mal mit ganz vorne bei.

  • Okay, diese ganzen Firmen geraten/gerieten natürlich angesichts der allgemeinen Situation in Westeuropa bereits ohne eigenes Fehlverhalten unter Druck, wir hier in Deutschland sind ja dann zudem auch noch gebeutelt mit dem geballten Sachverstand unseres Berliner Kompetenzteams insbesondere eben in ökonomischer Hinsicht. Aber okay, dafür leuchtet bei uns der Regenbogen schön. Man kann halt nicht alles haben. Das wussten schon Rolling Stones zu berichten.


    Aber gleichwohl muss man natürlich auch sagen: JustMusic stand mitnichten am Ende der Nahrungskette, sondern hat selber ordentlich in der freien Wildbahn der Einzelhändler "marodiert und gebrandschatzt" , sprich diese aufgekauft und in die eigene Kette einverleibt. Dies ging auch nicht stets ohne personelle Reibungsverluste.


    justMusic als nationale Unternehmens-Kette stand da eigentlich - mit mehreren anderen Großkopferten - gleich hinter dem übergrossen T. Und JustM hätte natürlich theoretisch auch die gleichen Möglichkeiten gehabt, ihren online-Markt aufzuziehen, wie eben Thomann. Letztere waren eigentlich – soviel muss zugegeben werden – einfach cleverer, zielstrebiger und erfolgreicher. Und letztlich kann es in einem so engen Markt eventuell tatsächlich in der heutigen Zeit auch nur noch ein oder zwei geben, die überleben.


    Jedenfalls wird das verschwinden eines solchen Großhändlers natürlich mittelbar auch leider zum weiteren Rückgang von aktiven Musikern insgesamt führen, denn je unnahbarer Musikinstrumente werden und je mehr Musikinstrumente aus dem allgemeinen Alltag und der öffentlichen Sichtbarkeit verschwinden, desto weniger und seltener kommen junge Menschen auf den Gedanken, ein Instrument in die Hand zu nehmen oder sich an ein solches zu setzen.


    Aber okay, thats the way it is.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • 1977 habe ich beim Vorgängerladen Drumland gleich um die Ecke gewohnt und war bei der Eröffnung dabei...
    Da waren sie noch gaaaanz klein . :)
    Ich war damals 16 und lernte im Lauf der Jahre viel in dem Laden, vor allem über das Phänomen GAS. Viel Taschengeld ist da gelandet :)

  • Schade, dachte die hauen zum Schluss online nochmal richtig einen raus. Wo wohl die ganzen schönen Sachen hinkommen, die gar nicht mehr verkauft werden? Waren ja noch einige Dixon Snares zuletzt online.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Schade, dachte die hauen zum Schluss online nochmal richtig einen raus. Wo wohl die ganzen schönen Sachen hinkommen, die gar nicht mehr verkauft werden? Waren ja noch einige Dixon Snares zuletzt online.

    Ich denke mal, dass sie damit das geltende Widerrufsrecht laut Fernabgabegesetz umgehen.


    Der Aufwand in dem Zustand noch Retouren zu verarbeiten und überhaupt das ganze Versandgeschäft sind einfach teuer in der Umsetzung.

    Dazu kommt noch, dass es einfach schwer zu kalkulieren ist, weil ja garnicht absehbar ist, wieviel der versendeten Ware endgültig beim Käufer verbleibt und wieviel des Geldes beim Händler.

  • Ja klar. Irgendwann muss man den Strich ziehen. Ich hatte halt eben nur spekuliert, dass sie eine gewisse Zeit vorher auch im Versand die Preise so reduzieren, dass das Zeug wirklich weg geht. 8o

    Da war z. B. irgendeine hochpreisige Snare um die 1000€, Marke weiß ich nicht mehr, die wird doch hoffentlich nicht verschrottet, wenn sie (jetzt im Laden vor Ort) niemand kauft.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich war heute wieder da, um 10:30 angekommen, Schild auf der Tür "Geschlossen wegen Betriebsversammlung bis 12:00" also zurück um 13:00, die haben jetzt den ganzen Hinteren Raum geschlossen und nur ab die Kassen geöffnet, viel ist nicht mehr übrig, viel dixon Zeugs, ein Paar Roland Becken und Hardware, ein SPD, ein ATV Standard set ohne Modul für 1800€, ein EFnote 5x für 3600, ein 2box drumit 3 für 500€ und jede Menge Sticks...

  • Ich war heute wieder da, um 10:30 angekommen, Schild auf der Tür "Geschlossen wegen Betriebsversammlung bis 12:00" also zurück um 13:00, die haben jetzt den ganzen Hinteren Raum geschlossen und nur ab die Kassen geöffnet, viel ist nicht mehr übrig, viel dixon Zeugs, ein Paar Roland Becken und Hardware, ein SPD, ein ATV Standard set ohne Modul für 1800€, ein EFnote 5x für 3600, ein 2box drumit 3 für 500€ und jede Menge Sticks...

    Meinst du so ein Roland SPD SX?

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Ich war heute wieder da, um 10:30 angekommen, Schild auf der Tür "Geschlossen wegen Betriebsversammlung bis 12:00" also zurück um 13:00, die haben jetzt den ganzen Hinteren Raum geschlossen und nur ab die Kassen geöffnet, viel ist nicht mehr übrig, viel dixon Zeugs, ein Paar Roland Becken und Hardware, ein SPD, ein ATV Standard set ohne Modul für 1800€, ein EFnote 5x für 3600, ein 2box drumit 3 für 500€ und jede Menge Sticks...

    Meinst du so ein Roland SPD SX?

    Nee, es war ein SPD-30 für 800€

  • Da war z. B. irgendeine hochpreisige Snare um die 1000€, Marke weiß ich nicht mehr, die wird doch hoffentlich nicht verschrottet, wenn sie (jetzt im Laden vor Ort) niemand kauft.

    Ich war heute wieder da, [...] viel ist nicht mehr übrig

    Ich schau immer mal bei Thomann in die Schnäppchen und vorrangig bei den Becken. Dort kommen dieser Tage einige B-Waren rein. Nur eine Vermutung und ich kann auch nicht sagen, wie das mit der zuletzt bei Just Music online gesehenen Auswahl korreliert. Aber möglicherweise werden die wirklich hochwertigen Restposten an andere Händler verkauft, weil man sie auch nicht verramschen möchte? Spannend und schade zugleich.

    Gestern kommt der Bandkollege in den Proberaum und hat sich irgendwas für sein Pedalboard "bei Amazon gekauft". Möchte nicht sagen, dass "Musik"-Onlinehändler besser sind, aber vielleicht doch. Bei Instrumenten habe ich noch immer eine Schranke im Kopf, das bei Portalen zu kaufen, die sonst auch alles haben...

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!