Fragen zu Roland SPD-S

  • Wie beurteilst Du denn den "Qualitätsverlust" im zusammenhang mit Mono und Stereo?

    ich bin tatsächlich ein großer MONO-Freund, da: kompaktes, druckvolles, unaufgeregtes (no panorama...) Signal. Erstelle (sprich: bounce) meine Mono-Loops aber auch bewusst, da es diverse Stereofiles gibt, die aus phasengründen in Mono nicht funktionieren.


    Für mich stellt es also weniger einen Qualitätsverlust, als vielmehr eine andere (clubbigere) Ästhetik dar. Und es zudem ein klein wenig pflegeleichter (nur ein Kanal wird belegt, keine Probleme mit Monitorwedges, die i.d.R ja auch nur Mono sind).
    LG von oli

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • HA! So was verschafft mir Klarheit!! Super, jetzt geb ich DIR eine A'schorle in Bremen aus!!! :D

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Hey Leute,


    habe den Thread nochmal ausgegraben und bin leider eine Technik-Null.
    Nun meine Frage, welches Kabel brauche ich um vom SPD-S zu meiner Anlage zu kommen um den Ton dann an den 2 Anlagenboxen wiederzugeben?
    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Gruß

  • Du gehts mit 6,5mm-Klinke am Main-Out raus. Jetzt kommts drauf an was deine Anlage für einen Eingang hat!
    Was ist es denn für eine Anlage?
    Ne PA? - dann brauchste vermutlich 2x Klinke -> Klinke (je 6,5mm) oder 2x Klinke (6,5mm) -> XLR
    Ne Hifi-Anlage? - dann brauchste 2x Klinke (6,5mm) -> Cinch

  • Ich hätte auch mal eine Frage zu dem Gerät:
    Bei mir sprechen realtiv oft 2-3 Pads mit einem anderen bestimmtem Pad über, d.h. wenn ich diese anspiele erklingt auch der Sound des anderen. Dazu passiert das ganze sehr unregelmäßig (aber doch recht häufig).
    Kann das was mit den Velocity-Werten zutun haben? Vor allem die Unregelmäßigkeiten lassen mich darauf vermuten, dass etwas defekt ist.


    Vielen Dank schonmal,
    pay

  • Sind es immer die gleichen Pads die fehltriggern oder unterschiedlich? Wie hast du das Gerät befestigt und wie schaut die Unterlage aus? Bei mir war es so, dass sogar BD-Schwingung reichte um ein Pad anzusprechen; Da es ungünstig positioniert war.

  • Ein Pad wird von verschiedenen mitangetriggert. Das Pad ist an einem doppelstrebgigem Beckenständer mit dieser passenden Klammer befestigt. Scheint unabhängig von anderen Vibrationen (wie der Bassdrum) zu sein. :S

  • Ich hatte das nun so verstanden, dass der Fehler neu aufgetreten ist und vorausgesetzt das die Empfindlichkeit in der Masktime eingestellt/korrigiert wurde.
    Eventuell falsch interpretiert. Es wird sich herausstellen.

  • Hey,


    bekomme meinen SPD-S kommende Woche und wollte mich nun Fragen wie das mit den eigenen Sounds ist.
    Habe schoneine CompactFlash Karte 64MB. Brauche auch nur 7-8 Samples oben und alle ca 30-40 Sekuden lang. Also nicht mega viel.
    Nun meine Frage,


    - Wie muss ich die Sachen auf die Karte Speichern? Welches Fortmat, welche Bitrate, irgendwelche spezielle Einstellung oder so?


    - Habe noch einen Acoustic Bass Drum Trigger von DDrum gekauft, das Kabel habe ich auch schon. Wie steuere ich diesen dann an und wie belege ich ihn mit einem fetten Bass Drum Sound wenn er an mein SPD-S angeschlossen ist?



    Vielleicht kann mir wer helfen!


  • Schwachsinn :thumbdown: Stellle die Thresholdwerte der einzelnen Pads die mit klingen etwas höher.Dann hat der Spuk ein Ende.


    ne - das hat bei mir auch nicht funktioniert. ich habe das gerät wegen "fehltriggern" eingeschickt und repariert bekommen.
    danach war alles wieder gut.


    impissedfckr
    ich speichere die sounds im .wav format ab. die karte muss erst mit dem spd-s formatiert sein.
    die sounds werden dann an oberster ebene auf der karte abgelegt und anschließend im spd-s selbst importiert bzw. einem slot zugewiesen.


    deinen bd trigger schließt du einfach an einen der triggereingänge an.
    wie du pads (und auch externe trigger) mit einem sound belegst, gibt wie bereits gesagt das viel zu ausführliche habdbuch her.


    wenn du es nicht erwarten kannst. wie immer gibt es auch für jeden möglichen und unmöglichen anwendungsfall ein video auf youtube.

  • Hey,


    hab ne Frage. Undzwar hab ich einen Bass Drum Trigger am SPD-S (Trig In, DDrum Kick Trigger) angeschlossen. Mit einem wav. File steuere ich diesen Trigger an.
    Wenn ich nun aber ein Sample abspiele (selbst draufgespielt, dauert ca 40sek) und daneben Double Bass spiele stoppt mein Sample nach 3 oder 4 Bassdrum Schlägen. Wie kann ich das ändern und was ist da los?


    Lg

  • Schau mal in die Anleitung.. das kommt auf die Quali der Files an... da gibte es short, long, und nochmal was.. und je höher die qualität ist, desto weniger können abgespielt werden gleichzeitig...
    Sprich du hast dein sample am laufen, die BD-Schläge überlagern sich, und ruck zuck ist schicht im schacht..


    Genauer kann ich dir grad nicht helfen, weil ich schreib das grad aus der erinnerung zusammen. Sowohl Gerät als auch Anleitung sind im Keller...


    Gruß,
    ALex

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Das SPD-S ist echt super und ich kann es dir nur empfehlen. Tatsächlich verwundert mich aber auch, dass man die Bedieneinheit direkt unter die Pads gesetzt hat. Ich persönlich sample viel mit meinem Roland Fantom X6. Den hatte ich mir mal vor Jahren zum komponieren gekauft. Man kann mit ihm eigentlich alles machen. Leider ist es aber eine sehr teure Alternative und ich denke, dass das die meisten Geldbeutel nicht so einfach hergeben. Da ich ihn glücklicherweise besitze, brauche ich eben nicht auf die Suche nach Samples zu gehen.


    Gruß,
    Kathar

  • Hallo,
    ich würde gerne mehr als die 2 Triggerneingänge nutzen. Genauer gesagt: Ich will eine Snare Head/Rim Triggern und eine Kickdrum dazu. Ich kann doch mit einem Trigger to Midi Converter z.B. die Kick per Midi im Spd-s antriggern, und die Snare normal Stereotriggern. Spricht da was dagegen?


    Und: Wie wir eigentlich gewährleistet, dass, wenn ich z.B. einen Rimshot spiele (oder auch Rimclick), wirklich nur das für den Rim ausgewählte Sample angesteuert wird, und nicht zusätzlich das für das Fell? Geht das mit dem x-talk canceler? Kann das Spd-s das?
    Danke und schönen Gruß
    Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!