Drumtec Diabolo umrüsten

  • Hallo Welt,

    ich bin zwar kein großer Freund von E-Drums, stehe aber unheimlich auf Drumsets mit flachen Kesseln.

    Mir ist kürzlich folgendes Set ins Auge gesprungen: https://www.drum-tec.de/drum-t…on-e-drums-purple-sparkle

    Kann mir einer sagen, ob die Drumtec E-Drums normale Gratungen unter den Heads haben?

    Mir schwebt es nämlich vor, mir das verlinkte Set zu kaufen und die Elektronik auszubauen, um es als akustisches Set zu spielen.

    Hat dies bezgl. hier jemand Erfahrungen damit?

    In einem englischsprachigen Forum las ich: "Diabolo shells have proper bearing edges"

    Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich mir einfach passende Gratungen an die Kessel fräsen lassen, so jedenfalls mein Plan...

    Die Snare müsste ich halt noch entsprechend mit einem Strainer und einem Teppich und einem Snare Bed versehen

    Gibt es irgendwelche Argumente, die dagegen sprechen?

    MfGroove
    panikstajan

  • panikstajan

    Hat den Titel des Themas von „Drumtec Diabolo Grabungen“ zu „Drumtec Diabolo umrüsten“ geändert.
  • Rufe doch einfach die Leute von DrumTec an! Die beraten dich gerne. Vielleicht kannst du sogar ein solches Set ohne Trigger kaufen!?

    Auch mit der Fellbestückung werden die mit sich reden lassen.

    Trommeln sind Made in Germany.

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDrum ()

  • Diese Drumtec Sets sind Restposten. Da gab es mal pro Set eine Auflage von 4 Stück, meine ich. Also so einfach nachbauen ohne Elektronik wird wohl eher nicht mehr gehen.


    Eg gab hier schonmal einen Thread bzgl. Umbau des Diabolo auf Akustik. Da schrub jemand, das Diabolo hätte keine Gratungen. Das kann ich nicht bestätigen. Zumindest die Bassdrum hat beidseitig Gratungen, Snare Schlagfellseitig auch. Die anderen Felle habe ich noch nie demontiert, daher kann ich dazu nichts sagen.

  • Meint ihr, die Kessel für ein E-Drum werden genau so präzise/hochwertig gebaut wie für ein Akustik-Set? Beim E-Set müssen sie ja nicht "funktionieren". Vielleicht drückt man beim Bau auch mal ein Auge zu, oder?

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Drum-Tec in allen Ehren, aber ruf doch mal bei St. Drums an.

    Hier hättest du die freie Auswahl an Kesseln, Folien und lässt dir ein Kit mit flachen Kesseln genauso bauen wie du‘s dir wünscht. :)

    Bei ST-Drums habe ich vor Jahren (10-12) mal Teile für ein Eigenbau-Set gekauft, das leider nie fertig geworden ist.


    Selbstbau ist für mich absolut keine Option und von ST-Drums bauen lassen nur dann, wenn sie ihr hässliches Logo weglassen 🤣


    Preislich dürfte das wahrscheinlich auch nochmal ne andere Dimension sein. Muss ich mal durchrechnen.



    Meint ihr, die Kessel für ein E-Drum werden genau so präzise/hochwertig gebaut wie für ein Akustik-Set? Beim E-Set müssen sie ja nicht "funktionieren". Vielleicht drückt man beim Bau auch mal ein Auge zu, oder?

    Das war tatsächlich auch der Gedanke, der mich am ehesten von dem Vorhaben abhalten könnte.

  • Dass die Diabolo Bassdrum Gratungen hat kann ich auch bestätigen. Ich hatte ja mal so ein Set und auf der BD auch mal richtige Felle. Ohne Gratung hätte ich die nicht aufgezogen.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Meint ihr, die Kessel für ein E-Drum werden genau so präzise/hochwertig gebaut wie für ein Akustik-Set? Beim E-Set müssen sie ja nicht "funktionieren". Vielleicht drückt man beim Bau auch mal ein Auge zu, oder?

    Das war tatsächlich auch der Gedanke, der mich am ehesten von dem Vorhaben abhalten könnte.

    Ich würde an deiner Stelle tatsächlich mit den Leuten von Drumtec telefonieren. Die sind kompetent, nett und realistisch.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Für mich machen die Trommeln schon einen wertigen Eindruck. Nicht hochwertig, aber auch nicht minderwertig. Vergleichen kann ich das Drumtec mit meinem kleinen Sonor Martini Set, das ja auch foliert ist. Gefühlt bewegen die sich in der gleichen Liga.


    Ich habe aber die Gratungen beim Diabolo wie gesagt noch nie detailliert kontrolliert.

  • Für mich machen die Trommeln schon einen wertigen Eindruck. Nicht hochwertig, aber auch nicht minderwertig. Vergleichen kann ich das Drumtec mit meinem kleinen Sonor Martini Set, das ja auch foliert ist. Gefühlt bewegen die sich in der gleichen Liga.


    Ich habe aber die Gratungen beim Diabolo wie gesagt noch nie detailliert kontrolliert.

    Ok, dann habe ich in Bezug auf die Veraebeitungsqualität schon mal eine Referenz

  • Hallo panikstajan,


    bevor Du bastelst oder bauen lässt:


    das hier ist ein amtliches Set mit relativ kurzen Kesseln für wenig Geld, sehr gut verarbeitet, mit einer Top-Snare. Das Set gibt es allerdings eher selten auf dem Gebrauchtmarkt, und neu wohl auch nicht mehr. Melde Dich, wenn es Dich interessiert!


    Linha Predator – Equipo
    www.equipo.com.br


    Sobald ein E-Set umgebaut ist, dürfte es nichts mehr wert sein.


    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!