Anfrage für eine Transkription

  • Hallo Gemeinde 🙂


    Ich möchte mal ganz vorsichtig anfragen, ob jemand bereit wäre, etwas aus diesem Video zu transkribieren oder vllt. sogar ein Videotutorial zu drehen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1:59 bis 2:08


    Finde ich großartig, was sie da trommelt.

    Meine Skills um das selber herauszuhören reichen mal so gar nicht, ob ich das dann mal getrommelt kriege ist auch noch eine andere Frage, aber ich würde mich gerne mal heranwagen....


    Vielen Dank im voraus an die/denjenigen, die/der die Arbeit auf sich nehmen würde!

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Oha, da ist noch jemand wach, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte einen Gig, was ist deine Ausrede? 😄


    Wäre ja sensationell, wenn du das machen würdest 🙏👊

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Wie das so ist - wenn man einmal angefangen hat will man's dann auch genau wissen ;)


    Hier mal 'ne Transkription. Ist mit 174 bpm statt 87 notiert. Mit dem Hintergrund, dass ich die ersten Rolls rhythmisch zuerst nicht genau einordnen konnte. So sind es dann jetzt doch nur 32stel auf den 87 bpm (bzw. 16tel auf 174).


    Bin mir beim ersten Roll auch immer noch unsicher. Die einzelnen Tom-Schläge sind kaum hörbar und die Bassdrum passt rhythmisch nicht zu den Tom-Rolls (ist langsamer). Falls sie es so wie notiert spielen wollte, hat sie es nicht sauber hingekriegt. Sowas geht mit 'nem Doppelpedal und sinnvollen Handsätzen besser (Hängetom mit links, Standtom mit rechts).


  • Der erste Schlag ist auf die Snare, der zweite auf’s Hängetom und bei der dritten Dreierfigur sind die ersten beiden Schläge auf dem Hängetom, aber sonst kommt es so hin.

  • Herzlichen Dank, jetzt habe ich wohl keine Ausreden mehr, das nicht zu üben 😄

    Außer vielleicht, dass ich nicht wirklich gut Noten lesen kann, aber das werde ich mir schon irgendwie erarbeiten ✌️

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Außer vielleicht, dass ich nicht wirklich gut Noten lesen kann, aber das werde ich mir schon irgendwie erarbeiten ✌️

    Beim Schlagzeug ist das denkbar einfach.

    Du hast bei der Notierung Linien und Zwischenräume (ZR). Von unten angefangen:


    1.ZR: BD

    2.ZR: Floor Tom

    3.ZR: Snare

    4.ZR: High Tom (Das Mid Tom wäre auf einer Linie, kommt hier aber nicht vor)

    Kreuz auf der oberen Linie: geschlossene HH

    Kreuz im Kreis: Crash (denke ich jedenfalls in diesem Fall)


    Die Linien an den Noten sind fürs Timing wichtig. Hier:


    Keine Linie: Viertel (hier im letzten Takt)

    Eine Linie: Achtel

    Zwei Linien: Sechzehntel

    Drei Linien: Zweiundreißigstel


    Die Pfeile oberhalb der Linien bedeuten Betonung des Schlags.

    Der kleine Kringel bedeutet Open HH.

    Eingeklammerte Note bedeutet Ghostnote.



    Beim Schlagzeug gibt es allerdings abweichende Arten der Notierung. Je nach Schreibprogramm ist die BD auch mal unterhalb der unteren Linie, das Crash ist ein Sternchen ganz weit oben usw. Das kommt, weil manche Programme Symbole für ne 2. BD anbieten, oder für ein Tamburin, oder ne halboffene HH oder für eine größere Anzahl an Toms, oder für ein 2. CB, oder für einen Rim Click usw.


    Das findet man aber schnell heraus.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

    2 Mal editiert, zuletzt von Drum Bee ()


  • Meine Skills um das selber herauszuhören reichen mal so gar nicht

    .....da brauchst dir keine sorgen machen, da stehsts du mit sicherheit nicht alleine da, und bist keine ausnahme.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Wenn ich es jetzt nochmal lernen müsste, würde ich die verschiedenen Komponenten nacheinander dazu nehmen. Gaaaanz langsam anfangen:


    Erst die Schläge auf Snare und Toms, und im Kopf mit dem Notensymbol verknüpfen. Dann HH und Cymbals dazu, dann die BD. Dadurch hat man die Note mit dem Element verbunden.

    Später:

    Wenn alles gut läuft, die Symbole für Akzente, Open HH und Ghostnotes beachten und umsetzen.

    Dann das gefordete Timing dazu nehmen und einhalten.


    Wenn man das Notenlesen lange genug praktiziert, sieht man das auf einen Blick und muss nicht mehr drüber nachdenken.

    Üben muss man natürlich trotzdem. Was ich da lese, kann ich ja nicht automatisch spielen.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Das Bildchen hier finde ich ganz nett zur Veranschaulichung… gibt aber auch Varianten davon (wie Drum Bee schon schrieb)


  • A-Man
    Dann hier mal das Tutorial. :)

    Vier Durchläufe in 60, 70, 80 und 87 bpm (Originaltempo). Video ist "nicht gelistet".


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim ersten Takt hab ich ein paar Kleinigkeiten geändert: Ich spiele das 12er Tom im ersten und dritten Durchlauf jeweils 2x auf andere Zählzeiten, die Snare gar nicht. Und ich spiele Doublebass. Das kommt so viel druckvoller und sauberer als mit Doublestrokes. Handsatz auf den Toms ist LRLR, Bassdrum RF-LF.


    Den Klick habe ich im Nachhinein in der DAW hinzugefügt. Da ich den Track sowieso als WAV zur genaueren Analyse runtergeladen und in Moises eingefügt hatte, habe ich den Track und Klick kurzerhand vom Smartphone kommen lassen und mit der DAW nur aufgenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!