Yoshiki - x-japan

  • Ich habe von einer freundin eine Video, in dem Yoshiki, der Drummer von X-Japan, ein Schlagzeugsolo von sich gibt. (kazaa: Yoshiki´s drum solo)


    Also nach vielen Diskussionen um Mike Portney würde ich ihn schon mit ihm vergleichen. Einmal sein Set, welches aus durchsichtigem Material gebaut ist, ich vermute mal Plexiglas. Dann seine Halskrause (nach meinen Informationen hatte er sie nötig) und das drehende, sich in der Luft bewegende Podest.


    Ich finde generell Japaner für bekloppt ^-^, für mich bestätigt dieses Video auch wieder meine Behauptung =). Alleine scheint es mir irgendwie als würde es ihn voll schaffen, so wie er spielt, als wie ich sehe eigentlich gar nicht gut. Wie seht ihr das. Hat von euch einer das Video schon gesehen?

  • hab mir das video auch schon ein paar mal angesehen und bin der meinung das er außer dofuma tackern nichts weltbewegendes macht.


    Zitat

    Alleine scheint es mir irgendwie als würde es ihn voll schaffen


    man kann halt nich wissen wie lange der bursche davor am trommlen war denn er nimmt sich ja auch ne beachtliche "vorbereitungszeit"...


    alles in allem find ich nur den sound seiner bass abgefahren, sonst nichts.

  • also mein puls ist auf 250!
    ich hab mir diesen mist gerade angesehen, und was der kerl da macht ist ja wohl unter aller sau!
    das einzige coole an diesem vid ist die hebebühne, alles was darauf passiert ist niemals den applaus wert der zu hören.
    das solo ist einfach nur scheiße. bollert DB durch, weder in time noch groovig, und sonst spielst er auch nichts tolles.
    und wie er sich dabei windet, und leidet, ich könnt kotzen.
    meine fresse!

    wer glaubt das schon?

  • zu der Halskrause:

    Zitat

    On the stage he gave everything and he often fell from the higher part of the stage where the drums were located. In 1996 during the Dahlia Tour he couldn't play to the end of the show and had to go to a hospital because of his backbone. The docter warned him that he should be more carefull and that he had eventually to stop playing drums. Yoshiki continued to play but he wears a special neck-support.


    Quelle: http://www.x-japan.de



    Das Solo ist wirklich nicht das wahre...
    aber sieht schon fesch aus mit den durchsichtigen Kesseln und den Lichteffekten.


    Zu dem Plexiglas: Klingt das denn überhaupt nach irgendwas? Wofür werden denn dann Kessel aus teuersten Holzarten gebaut? Hat da jemand nähere Infos zu, interessiert mich. War bestimmt eine Sonderanfertigung, kann mir nicht vorstellen, dass sowas serienmäßig produziert wird.


    c ya


    Säbbi

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

  • boah sieht das kitschig aus :D sogar der Hocker ist aus Acryl


    wie ist denn der Klang von Acryl-Trommeln? Die Hängetoms haben alle kein Resofell, warum? Hat schonmal jemand von euch auf so nem Teil gespielt? So schlecht kanns ja nicht sein, wenn da jemand 7200 Dollar hinblättert.


    Stillt meinen Wissensdurst :P !


    cu


    Säbbi

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

  • Der Sound ist härter, weniger warm, sehr deftig, nicht jedermanns Sache. Auf jeden Fall für Jazz eher ungeeignet. ;) Ich habe zu wenig Erfahrung mit diesen Dingern, vielleicht kann dir da ein anderer Kollege mehr Auskunft geben.


    Toms ohne Resofell nennt man Concert Toms. Sie waren ab Mitte 70er bis Anfang 80er sehr populär. Der Sound ist (relativ) trocken und kurz, zudem völlig anders als bei einem geschlossenen Tom, nämlich sehr anschlagsbetont mit einem leicht "hohlen", perkussiven Klang. Octobans sind Prinzip auch nix anderes, nur sind sie eben schmäler und länger. In der heutigen Zeit sind CT's wohl nicht mehr so beliebt, grundsätzlich auch nicht jedermanns Sache. Groovemaster z.B. mag sie nicht (wahrscheinlich ist er da auch nicht der einzige *g*), während sie für meinen Geschmack in bestimmten Situationen durchaus ihren Reiz haben (spiele selbst ein Sonor Set mit CT's, aber nur als Zweitset). Für Jazz kann man sie natürlich auch vergessen! ;) Phil Collins spielt sie heute noch (unter anderem natürlich). Halt was anderes.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Der legendäre Hersteller Fibes stellte auch viele Sets aus diesem Material her


    Hochi, Fibes gibts noch (http://www.fibes.com) und stellt auch wieder die Acry-Sets her. Beim Rockshop steht ein nagelneues Shellset für 2.990 € :


    "Fibes Drumset Crystalite 6-piece
    Der Klassiker steht bei uns antestbereit zur Verfügung. Sizes: 20x16, 10x09, 12x10, 13x11, FL: 14x13, SD: 14x5,5 inkl. RIMs Farb: Clear Crystalite"

  • @ JB


    Sorry, ich sprach in der Vergangenheit, was natürlich völliger Unsinn ist. Dass Fibes derzeit aktiv ist, wusste ich, man liest ja auch in der Fachpresse davon (Testberichte usw.). Trotzdem danke für den Hinweis! ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • @ hochi


    curt cress hat über einen längeren zeitraum (in den späten siebzigern/frühen achtzigern) ein fibes acryl gespielt... mit doldingers passport und auch volker kriegels mild maniac orchestra war er des öfteren im fernsehen zu bewundern... musikrichtung jazz/jazzrock.

  • Also was Jazzrock/Fusion angeht, kann ich mir dieses Set durchaus sehr gut vorstellen (sogar mit Concert Toms :D).
    Aber bei typischem Jazzsound ist es doch beschissen, oder etwa nicht?
    Jazz und Jazzrock (Fusion) sind doch eigentlich ohnehin sehr unterschiedliche Sounds.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • altmeister cobham hat auch mal fibes gespielt... z.b. zu bewundern auf der spectrum platte.

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • Yoshiki ist bei einem Schlagzeugsolo vom Podest gefallen, deswegen muss er eine Halskrause tragen. Ich bin jahrelanger und großer Fan dieser Band. Technisch gesehen muss ich sagen hat er wirklich nicht viel drauf, hinzu kommt aber, dass er das Schlagzeug nicht hauptsächlich bedient. Eigentlich ist er Pianist der Band und hat immer zwischen den Instrumenten gewechselt, wenn Live gespielt wurde. Jenachdem welches Instrument gerade am deutlichsten im Song zu hören war.
    Seine Musikalität steht außer Frage, er ist einer der besten Komponisten, die es gibt.
    X Japan löste sich Ende 1997 auf, 1998 verstarb der ehemalige Gitarrist hide aus ungeklärten Gründe, somit war eine Reunion, die für 2000 geplant war aus. Jetzt gibt es X Japan wieder! Sie haben den O.S.T. zu Saw IV beigesteuert. ;)


    Bei weiteren Informationen ne PM an mich! Diese Band ist das geilste! ^^


    Liebe Grüße,
    Lars

    5 Leute stehen auf der Bühne
    Denn der Drummer zählt für 3
    Der Drummer zählt bis 3
    Schubidubi - deideidei


    "Zaunpfahl - Fünf"

  • sorry, aber für mich ist das absoluter bullshit. mir gefällt das überhaupt nicht. ich bin ja eigentlich ein fan von nem DB-Gewitter, aber dieses, für mich sinnlose, draufrumgekloppe gefällt mir absolut nicht.
    Da hör' ich mir doch lieber ein Solo von Mike Terrana an.


    lg, Drummergirl91

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!