Gibt es auch Übungs-Bücher für Schlagzeug-Solos?

  • ...Wie du im Startbeitrag geschrieben hast geht's ja um eine Jamsession. Da geht's i.d.R. darum, dass Leute miteinander Musik machen. Und nicht, dass Egomanen Soli spielen und sich selbst darstellen. Ich nehme mal an, dass du auch noch keinerlei Banderfahrung hast.


    Am Schlagzeug sind bei solchen Sessions Fähigkeiten wie ein guter Groove, ein Feingefühl im Zusammenspiel, Kenntnis von diversen bekannten Songs und deren Abläufen u.ä. gefragt. Ich hatte schon bei Open Jamsessions den ganzen Abend über begleitet, während verschiedene Leute vorn auf der Bühne waren.


    Schlagzeug ist im Bandkontext auch alles andere als ein Solo-Instrument. Bei einfacheren Songs bist du eher der Timekeeper und da sind ein solider Groove und ein Händchen fürs rhythmische Zusammenhalten einer Band gefragt....

    So sieht das aus!



    ...wahrscheinlich braucht der Threadstarter kein Buch für Drum-Solos, sondern eines, das ihm Jam-Sessions erklärt...?

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich rate dir auch, dir die Jamsession erstmal anzuschauen. Also rein passiv und ganz entspannt. Und dann einfach mal mit ein paar Leuten ins Gespräch kommen. Z.B. mit dem Schlagzeuger, der an dem Abend spielt (oder einem der Schlagzeuger, die an dem Abend spielen). Vielleicht ein paar Songs für die nächste Session ausmachen.


    Für so 'ne Session extra ein Solo vorzubereiten ist Irrsinn. Das kannst (bzw. musst) du machen wenn du dich für 'ne Aufnahmeprüfung bewerben willst. Und ist auch da nur ein Teil des ganzen. Schlagzeug ist nun mal kein klassisches Solo-Instrument.

  • Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen.

    Es gibt Bücher für Schlagzeugsoli: percussion-brandt

    Wow, das ist ja eine umfassende Sammlung an Links zu Büchern 😵

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ja, die Rhythmusgruppe unterstützt den Rest der Band! Aber du bist mit dem Bassisten verantwortlich dafür, ob die Nummer schiebt, oder laid back ist, oder, oder, …

    Ja ich weiß dass Drummer und Bassist zusammenspielen, aber ich weiß nicht was dass bedeutet! Wenn er 8tel spielt dann spiele ich auch nur 8tel?

    Nirgendwo steht auf was ich beim Zusammenspiel beim Bass achten muss, die Aussage ist somit inhaltslos, danke 🤷‍♂️

    Ich rate dir auch, dir die Jamsession erstmal anzuschauen. Also rein passiv und ganz entspannt. Und dann einfach mal mit ein paar Leuten ins Gespräch kommen. Z.B. mit dem Schlagzeuger, der an dem Abend spielt (oder einem der Schlagzeuger, die an dem Abend spielen). Vielleicht ein paar Songs für die nächste Session ausmachen.


    Für so 'ne Session extra ein Solo vorzubereiten ist Irrsinn. Das kannst (bzw. musst) du machen wenn du dich für 'ne Aufnahmeprüfung bewerben willst. Und ist auch da nur ein Teil des ganzen. Schlagzeug ist nun mal kein klassisches Solo-Instrument.

    Ja okay, aber die Sessions sind nur einmal im Monat und ich möchte da auch mal mitspielen, auch wenn es nur paar Songs oder was auch immer sind.


    Leider weiß ich nicht was dort gespielt wird, also welche Richtung hmmhhh.. Wie kann ich mich dafür vorbereiten? Einfach nur paar Grooves üben, mehr nicht?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja okay, aber die Sessions sind nur einmal im Monat und ich möchte da auch mal mitspielen, auch wenn es nur paar Songs oder was auch immer sind.


    Leider weiß ich nicht was dort gespielt wird, also welche Richtung hmmhhh.. Wie kann ich mich dafür vorbereiten? Einfach nur paar Grooves üben, mehr nicht?

    Ist doch ganz einfach:


    1. Hingehen, Zuschauen und mit den Leuten ins Gespräch kommen

    2. Daheim entsprechend was vorbereiten

    3. Bei der nächsten Session mitspielen


    Wie alt bist du eigentlich?

  • Für eine Jamsession würd ich gar nix vorbereiten, weil du ja vermutlich ned mal ansatzweise weißt, was die dort spielen. Und was soll man denn für Jams vorbereiten? Das passiert doch spontan. Der Bassist ist Gitarrist beginnt zb mit einem Lauf/Melodie/riff, die anderen streifen ein und spielen was dazu, was ihrer Empfinden nach passt. Das ist zumindest das, was ich unter Jams versteh und bisher an Erfahrung hab. Wobei ich noch nie in einem Lokal an einer „offiziellen“ Jamsession teilgenommen hab, immer nur im Proberaum mit zum Teil mir ganz unbekannten Musikern.


    Für mich heißt Zusammenspiel Bass-Drums, dass beide dieselben Betonungen spielen. Wenn der basser achtel durchschrummt, ohne Akzente, kannst du eigentlich spielen, was du willst. Da passt alles und nix dazu.

    Ghostnotes werden nicht unbedingt zusammen gespielt, die kann jeder einstreuen, wie er mag. Aber der Grundbeat sollte annähernd gleich gespielt werden

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Vorbereitung wäre schon sinnvoll, wenn ein paar Songs ausgemacht werden. Er muss die Songs ja drauf haben.


    Allerdings halte ich es für fragwürdig, komplett ohne Band-Erfahrung in solche Sessions zu gehen. Such dir lieber ein paar Leute, mit denen du erstmal probst und dann auch deine ersten Gigs spielst. Öffentliche Jamsessions ohne Vorbereitung sind nichts für Anfänger. Mit Vorbereitung schon eher.


    EDIT

    Zusammenspiel von Bass und Schlagzeug bedeutet nicht, dass beide rhythmisch "das gleiche" spielen. Es bedeutet vor allem, dass beide zusammen die Rhythmusgruppe bilden und sich entsprechend "für das große ganze" ergänzen. Hier hilft, Musik entsprechend zu analysieren und zu Proben. Und zwar, bevor man live spielt.

  • wenn ein paar Songs ausgemacht werden. Er muss die Songs ja drauf haben.

    Wenn Songs vorgegeben/vorab ausgemacht sind, ist es meiner Meinung nach keine Jam Session im eigentlichen Sinn 🤔

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Schlagzeugnoten sind nicht nötig. Man braucht die anderen bzw. bestimmte Instrumente, um zu sehen wo die Breaks und die Betonungen sind. Ich habe schon in vielen Big Bands und Jazz Combos gespielt- Schlagzeugnoten gab es da nie.

    Wenn ich selber mir Noten schreibe, dann eigentlich nur die ganzen Betonungen/ Breaks.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!