Reverb als Preisreferenz für Gebrauchtinstrumente?

  • Moin

    Weiss nicht ob’s hier passt oder eher Off-Topic ist, da aber die diversen Kleinanzeigen-Threads doch viel Raum einnehmen, poste ich mein Anliegen mal unter Allgemein.


    Kann man Reverb als Referenz für Gebrauchtpreise ernst nehmen?

    Ich bin gerade am ausdünnen meines Materials und teilweise weiss ich nicht was ich verlangen kann.

    Nicht, dass meine Angebote noch im Kuriositäten-Thread landen und ich hier hart gedisst werde. ^^

    Was ich bei Reverb so sehe, lässt mich zT mit den Ohren schlackern. ZB eine Tama Powermetal für 350 Tacken. Und wie’s aussieht wurde die auch verkauft.

    Klar, ich kann den Preis hoch ansetzen und schauen ob’s jemand kauft, möchte mich aber auch nicht lange mit dem Ganzen beschäftigen und es möglichst schnell loswerden. Verramschen zum Spottpreis will ich aber auch nicht.

    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Jepp. Die dort angesetzten Preise sind oft jenseits von gut und böse. Dafür sieht man manche Angebote Monate.

    Bei machen Artikeln die verkauft wurden fragt man sich jedoch bisweilen, welcher durchgeknallte Millionär auf Hawaii diesen Preis jetzt bezahlt hat.....

    Da das Ganze global ist, ist die Chance den berühmten Doofen beim Aufstehen direkt zu erwischen ungleich höher.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Direkt auf Reverb wollte ich eigentlich nichts anbieten. Auslandsversand macht es mW nur noch komplizierter. Vielleicht sehe ich es auch nur zu eng…

    Die Doofen suche ich auch nicht, da bekomme ich ein schlechtes Gewissen.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Vielleicht macht es mehr Sinn, bei ebay (Deutschland) nach den Preisen für tatsächlich verkaufte vergleichbare Artikel zu schauen als bei Reverb.


    Ansonsten kommt es ja auch immer drauf an, um was es sich da handelt: Vintage-Teile amerikanischer Hersteller werden auf Reverb vergleichsweise günstig gehandelt, wenn der Artikelstandort auch dort ist, weil dort das Angebot auch entsprechend größer ist. Vergleichbare Inserate mit Artikelstandort Europa (oder ganz woanders) sind meistens teurer, weil das Angebot kleiner ist.

  • Ich orientiere mich in der Regel eher an (ehemals Ebay-)Kleinanzeigen, dort hat man meistens auch mehrere Referenzen, sofern man nichts komplett spezielles verkauft.


    Alternativ kannste auch mal auf eBay schauen, zu welchen Preisen das Produkt versteigert wurde. Das kannste in der Suche entsprechend voreinstellen.

    Ebay ist halt keine perfekte Referenz, da die Preise immer mit dem Zeitpunkt des Auktionsendes und der Qualität der Anzeige zusammenhängen. Aber ist zumindest ein Anhaltspunkt.

  • Danke Euch. Ebay nehme ich dafür meistens, finde aber beim Suchen manchmal nur bei Reverb etwas.

    Das meiste was ich verkaufe, gibt es nicht mehr neu.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich denke die Preise schwanken auch lokal recht stark. Wenn ich die Kleinanzeigen zwischen Deutschland und der Schweiz vergleiche ist mein Eindruck, dass gebraucht kaufen in der Schweiz günstiger ist. Für Söhnchen wird nur das Beste und Neu eingekauft und nach einem halben Jahr wird das ganze Zeug wieder billig vertickt. Ich bin soweit, dass ich lieber meine alten Sachen einlagere und vielleicht wieder mal brauche als zu verramschen.

  • Für Söhnchen wird nur das Beste und Neu eingekauft und nach einem halben Jahr wird das ganze Zeug wieder billig vertickt.

    😀 Ist wohl mehr ein Klischee, reiche Schweiz und so. Aber auch das gibt es sicher mal.


    Einlagern, in der Hoffnung es wieder mal zu brauchen, habe ich zu lange gemacht. Am Ende nervt mich das ganze Zeug das ich nicht (ge)brauche nur noch.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Reverb durchaus großes Potential hat, da weltweit.

    Ein blaues Phonic, das ich mehrmals bei kleinanzeigen drin hatte, wurde letztendlich (nach 2 Monaten) über Reverb verkauft und ist jetzt in New York am Broadway.

    Versand mit DHL ist kein Problem, Importsteuer zahlt der Käufer.

    Allerdings sind die Reverb Gebühren recht hoch, vielleicht daher auch die generell höheren Preise?


    Bei seltenen Sammlerstücken würde ich lieber mit (zu) hohem Preis anfangen, reduzieren geht ja immer.


    Hängt natürlich auch davon ab, wie schnell du es los werden willst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!