Challenges im DF - Bewertungssystem

• Eine "irgendwie individuell generierte aber nicht näher definierte Punktevergabe aus einem Bereich 1-10" ist ungenauer, als ein klares "c ist besser als d". Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck

Und das ist eben falsch. Solange der eine Beitrag mehr Punkte hat als der andere ist er für dich besser. Auf welchem Niveau diese Punkte liegen spielt dabei keine Rolle.

Dein genannter Ansatz funktioniert viel schlechter. Bringe beispielsweise mal 25 Beiträge in die für dich richtige Reihenfolge. Ich hätte dazu keine Lust. Und insbesondere im Mittelfeld herrscht dann ganz sicher totale Willkür weil man viele Beiträge ähnlich gut findet. Und wie würde man selbst so eine Rangfolge bestimmen? Vermutlich indem man da temporär Punkte vergibt.

Und wie würde man aus den eingesammelten Votings eine Gesamtrangfolge bestimmen? Vermutlich indem man jedem Rang wieder eine Punktzahl zuweist, und so aus allen Votings einen Durchschnitt bestimmt. Man braucht also am Ende (und vermutlich am Anfang) eh wieder Punkte. Man hat auch keine Möglichkeit mehr anzudeuten, wieviel besser oder schlechter man einen Beitrag als einen anderen fand. Die Rangfolge gibt ja kein Indiz ob es knapp war. Das ist nicht praktikabel.

Bei den ersten Challenges konnte man nur seine Top 3 bepunkten. Das sorgte aber dafür dass am Ende nur 4-5 Beiträge sinnvolle Punktzahlen hatten. Alle anderen Teilnehmer haben kein Feedback für ihre Darbietung bekommen. Das war auch schade.

Das neue Format hält jedem ein bisschen den Spiegel vor. Jedem Beitrag aber auch jedem Voting. Das finde ich sehr sauber, transparent und fair.

• Wichtig ist immer auch eine vernünftige Begründung seines Votings! Dadurch rückt die reine Punktevergabe in den Hintergrund. Und man will ja auch wissen, woran es liegt und woran man noch üben sollte.

• Ich habe lange überlegt, ob und was ich schreiben werde und hoffe, dass es hier an der richtigen Stelle ist, da es zu mehreren Themen passt. Wie ich schon in meiner Galerie geschrieben habe, stellte ich vergangenen Dienstag fest, dass live mit anderen zusammen spielen für mich die weitaus größere Quelle an Freude und Bestätigung ist. Alleine zu einem Playalong zu trommeln kann Spaß machen und dem war beim Jazzstück auch so. Dabei hätte ich es belassen sollen! Denn das Bewerten und von anderen bewertet werden sowie vorallem die Diskussion darüber hat mir zumindest jegliche Freude geraubt. Ich bin daran nicht unschuldig, da ich ja vor dem Ende des Votings etwas zur meiner Bewertung rausgehauen habe!

Damit bin ich aktuell raus und nichtsdestotrotz haben alle, die nachwievor Spaß daran haben und vorallem die Organisatoren meinen Respekt!

Die Diskussionen über Musikgenres zeigt mir, dass ich wohl anders an die Materie rangehe und mir wohl zu wenig Gedanken theoretischer Art mache, um sinnvoll etwas dazu schreiben zu können.

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• Am Ende hat jedes Bewertungssystem Aussagekraft. Und am Ende ist es doch auch interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Bewertungskriterien und Bewertungsherangehensweisen sind. Ein Publikum ist ja auch vollkommen heterogen mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten.

Wenn es doch nur um Erfahrung, Feedback und Spaß geht, muss man doch eigentlich auch nicht bis zum Ende optimieren. In der heutigen Zeit ist es vielleicht auch ganz hilfreich, in so einem konstruktiven und freundschaftlichen Umfeld wie hier im DF das Aushalten anderer Meinungen und die Akzeptanz anderer Typen zu üben. Zwischen Schwarz und Weiß liegt doch so viel lebensbejahendes Grau. :)

Wenn man die Bewertung trotzdem etwas vereinheitlichen möchte, hilft in der Regel ein Format, das jedem / jeder gut bekannt ist.

Nimmt man statt der 10 Punkte beispielsweise 15 Punkte, die man wie in der Oberstufe als Noten von 1+ bis 6 interpretiert, hat man direkt eine etwas gemeinsamere Vorstellung von der Wertigkeit der Punkte. Aber auch bei Lehrkräften hat man ja gesehen, dass die Skala sehr unterschiedlich genutzt werden kann...

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Guten Morgen,

was kann man so lange über Bewertungssysteme diskutieren.

Ich habe hier eine Tapete, da kann ich kumulieren und panaschieren und habe 93 Stimmen.

Es gibt so viele Möglichkeiten und Systeme ...

Letztendlich sollte man immer im Auge behalten, wofür das alles gut sein soll.

Bastelt eigentlich mal jemand an einer Urkunde, die man sich stolz über das Proberaumset hängen kann?

Grüße

Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!