Frühe Verbrechen an Vintage Drums

  • Hab mich zwar schon lange nicht mehr im Forum beteiligt, aber nun hat mich ein dunkles Kapitel meiner Jugend in letzter Zeit so beschäftigt, dass ich hier mal wieder einen Thread starte:


    Ich war zwölf und wollte trommeln. Und natürlich ein eigenes Schlagzeug. Durch Zufall erfuhr ich, dass mein Großonkel eines verkauft. Natürlich wurde sofort Kontakt aufgenommen und hingefahren. Für 50,- DM bekam ich also ein Schlagzeug, BD/TT/FT/SN mit HH/CR/RD. Blöd nur, dass das Schlagzeug so gar nicht cool aussah. Glitzer-Rot, hä bähh. Und dann noch die komischen Größen, 20, 13, 16 und sowieso fehlte doch mindestens ein Tom! Also, erst mal das ganze mit ner schwarzen Spraydose angesprüht, und das Set war für mich extrem cooler. Nach zwei Jahren habe ich es dann für 200,- DM verkauft, und gedacht ich hätte den Deal meines Lebens gemacht.


    Heute weiß ich: Das Set war ein altes Trixon und sehr gut erhalten in Red Sparkle, alles original. Mit dabei waren Paiste 2002 Hats, ein Tosco Ride in 20“ und ein 16“ Dixie Crash. :(


    Danach hab ich mir ein größeres Schlagzeug gekauft, bekam es sehr billig. Hatte jetzt endlich eine dicke Bass (24“ :]) und drei Toms, wie sich das gehört. Das Set war auch schwarz, allerdings nicht so schön glänzend sondern mit einer Vinyl-Folie die etwas an Leder erinnerte bezogen. War also auch hässlich, selbst als ich es mit schwarzen Billigfellen optisch aufgerüstet hatte, und musste deshalb auch wieder nach kurzer Zeit verkauft werden. Diesmal habe ich allerdings die Becken (Paiste 505 und Meinl Raker) erstmal behalten.


    Heute weiß ich: Das Set war ein Hayman Vibrasonic in 24, 12, 13, 16 mit einer 14x5 Snare, das einen gnadenlos guten Sound hatte und das ich mir sofort auf der Stelle wieder kaufen würde. ;(


    Als Ersatz für das Hayman hatte ich mir ein Pearl Export mit vier Toms und einer NewSound-Snare zugelegt (22, 10, 12, 13, 16), allerdings noch das Export aus Pressspan. Ich dachte, das Set sieht jetzt endlich mal gut aus…


    Heute weiß ich: Das alte Export klang bescheiden, und ich könnte mir immer noch in den Arsch beißen, dass ich die zwei anderen Sets hergegeben habe.


    Ich weiß nicht, ob ich der einzige hier im Forum bin, der in seiner Jugend so dumm war und nur aus optischen und Coolness-Gründen den wahren Wert seines Schlagzeugs nicht gerafft hat, aber es täte mir unwahrscheinlich gut auch von anderen, die die Vintage-Sets zu schätzen wissen, mal ähnlich Verbrechen verübt worden sind. :D


    Cheers
    Gugu

  • Kann ich selber leider nicht ähnliches auftischen, aber vielleicht trotzdem 'lustig' :


    Als ich angefangen habe mich intensiver mit dem Schlagzeug auseinanderzusetzen wollte ich alles erstes mal all die alten Becken durch neue, supertolle ersetzen. Also erstmal das Set um ein 20" K Ride ergänzt und angefangen Pläne zu schmieden, was als nächstes ausgewechselt wurde.


    Durch lesen und auch durch euch fand ich dann raus, dass fast alle Becken am Schlagzeug durchaus Qualitätsware waren (Fo 602 18" thin und medium 14" hats z.b.)


    Manchmal gehts halt eine Weile bis man genug begreift. Als Lehrgeld abbuchen und vergessen ;)

  • Superinteressanter und ehrlicher!!! Beitrag. Thanks!


    Ich hatte mal 2 wunderschöne spiegelnde Chrom-Resonanzfelle der Artstar 1 Serie mit einem Luftloch bzw. einer kreisrunden Mikro-Öffnung versehen. Selbige dann etwas vergrößert... um Klangänderung zu testen.... nochmals vergrößert, halt es geht noch größer!


    Bis von den rattenscharfen Chromfellen mit der geilsten Optik, die je ein BD-Fell aufwies nix mehr übrig war.


    grrrrrrrrrrr.... hätte ich nur die Schere rechtzeitig weggeworfen!

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Soeben vorgeschlagen zur Wahl des "Tor des Jahrzents" !


    :D


    Aber bleiben wir doch ehrlich: "Eigentor des Jahrzehnts".


    Super (tragische) Geschichte,Gugu!

  • son ding hab ich auch drauf gehabt:


    tama imperialstar in steward copeland grössen die pelle abgezogen, gebeizt, damits mehr superstar like aussieht.
    ergebnis: scheisse! der sound war im arsch und das ding sah kacke aus. verkauft für 200 DM.
    auf der diesjährigen musikmesse in frankfurt stand exakt das gleiche set als erinnerung an gute zeiten.
    schmerz ist der beste lehrmeister.

    Satellite of Love

  • Tja, dass man etwas Häme fertig werden muss, wenn man solche Sachen macht ist mir schon klar. Nur erschreckend, dass anscheinend außer mir wirklich niemand so dumm war... ok, der seppel vielleicht ein bisschen ;)


    Übrigens ist mir noch eingefallen, dass ein Kumpel von mir mal ein altes Rimmel hatte, welches er natürlich auch erst mal rot lackierte und weil´s ja so 'witzig' war, bei allen Badges aus dem R ein P machte. Wenigstens hab ich damals nicht an meinen vergangenen Sets so herumpubertiert 8)


    Und weil ich so ein schlechtes Gewissen wegen der alten Sets habe, wurde von mir vor zwei Wochen auf Ebay ein altes Trak-Set erworben, von jemand der wahrscheinlich genauso wenig Ahnung hatte wie ich früher und aus Angst, dass jemand mit ebenfalls null Ahnung das schöne Set kaputt macht, und das hätte es echt nicht verdient.


    Cheers

  • Mein Beileid! Da kommt doch die Philosphie zum Tragen, dass man manche Dinge erst zu schätzen weiss, wenn man sie nicht mehr hat...
    Gut, dass ich meinem Royal Star (Tama-Lizenz?!) nicht nachtrauere, war ein eher bescheidenes Teil... und mein 70er Jahre Slingerland (schwarz mit Chrom - geile Optik) mit Concert Toms (ohne Reso-Felle) klang eigentlich auch nur in einer einzigen Stimmung gut! Irgendwie hatte ich nie so legendäre Teile, deshalb bin ich froh über mein Pearl SRX, mit dem ich so gut wie alle Sounds kriege, die ich so brauche :D :D

  • Hat zwar nix mit wertverkannten Sets zu tun, aber dafür mit falscher Werteinschätzung:


    Als ich gerade mal ein halbes Jahr Schlagzeug spielte und ich am Set meines Lehrers gerade irgendwelche BD-Übungen machen sollte, sagte ich ihm: "Hab das Gefühl, als wäre deine Fußmaschine irgendwie nicht so gut wie meine!". Dazu muss man wissen, meine Maschine war so ne Yamaha FP-700 oder so.
    Heutzutage aber weiß ich, was diese rote "A" auf seiner Fußplatte bedeutet und verstehe auch nun seinen leicht säuerlichen Blick, als ich dies sagte ;)

  • Also, Du bist nicht alleine....


    ein ähnliches Vebrechen habe ich mit einem (wie ich heute weiß) alten Sonor Set mit Teardrop Lugs begangen.


    Nun ja, ich war 13, es war mein erstes Set (22x14, 12x8,13x9,16x16), es waren die 80er und Whithe Marine Pearl war so was von unangesagt....
    also runter mit dem Glitterzeug, innen Baumarkt und ne Rolle DC-Fix in Weiß besorgt und mehr schlecht als recht draufgebappt.


    Als Krönung noch Löcher in die Reso-Felle der Toms geschnippelt, den Rest davon schwarz angesprüht, überall (auch auf die Snare) Pinstripes drauf........nun ja, sagen wir mal, es war anschließend "tonkutscherfreundlich" :P


    1991 für billig Geld verkauft ;(


    abgehakt unter Jugendsünde..........................

    so long and keep on groovin´ 8)

  • Evt. kann ich jetzt den Wanderpokal für die größte Jugendsünde, ach was: das größte Verbrechen, übernehmen:


    Fakt A: Die Entdeckung der Sprühdose.
    Grund für eine Unmenge von Verurteilungen wegen Vandalismus und Sachbeschädigung an Häuserwänden und U-Bahn-Wagons. Ich habe nie fremder Leute Eigentum besprüht, aber immerhin folgenden äusserst strafbaren Tatbestand erfüllt:
    In einem Anfall von Glamrock-Fanatismus (zu meiner musikalischen Ehrenrettung:Cockney Rebel und David Bowie, nicht Gary Glitter) habe ich eine Ludwig Supersensitive 1971 auseinandergenommen und Metallic-Blau gesprüht.
    Und zwar ALLES. Nur weil die Dose leer war, haben die Felle nicht das gleiche Schicksal erleiden müssen.
    Ich hab nie begriffen, warum das Teil 1) danach absolut Scheisse geklungen hat, 2. schon auf dem Weg zum Proberaum mehrere hässliche Kratzer bekommen hat und 3. nach einem Einbruch in unseren Proberaum so ziemlich das einzige war, das nicht mitgenommen wurde. Immerhin: ich war wohl bis heute der einzige mit ner metallicblauen Supersensitive.


    Fakt B: Die Entdeckung des Materials Resopal.
    Warum ich aus meinem White-Satin Sonor Swinger 67er Übungsset ebenfalls ein extrem hässliches Monster gebastelt habe ist mit auch ein Rätsel. Nicht nur, dass ich die Folie nur unter Verlust einiger Einzelstücke der obersten Holzlage runterbekommen habe, ich hab das ganze dann auch noch mit einem 2mm Resopal (!!!) Covering versehen, das nur unter Androhung von physikalische Gewalt sowie einer intensiven sprachlichen Behandlung "auf rund" gebändigt werden konnte. Damit die Felle wieder draufpassen, gabs ja einen Gummihammer. Weil ich das mal irgendwo gesehen habe, hab ich auch gleich die Innenseite der Trommeln mattweiss gestrichen. Nach einigen Monaten gab es einen interessanten Rost-Mattweiss-Fade an den Schrauben.


    So wie das Sample von der ST-Drums Seite hat es im Original mal ausgesehen:


    Das hab ich daraus gemacht:

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ?( ?( ?( :( :( X( :baby: :baby: :baby:


    Ich danke Gugu und Groovemuck für ihre Offenheit und Chester für die Idee zur Wahl des Jahres.


    So, jetzt her mit dem Wanderpokal!

  • JB:
    Vintage-Todesschwadron ist verständigt und unterwegs nach Karlsruhe.
    Mit viel Glück für dich treffen sie noch vor der spanischen Inquistion ein. ;)

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Das ist wirklich hart!
    Zum Glück wurde ich zu spät geboren um
    1. Auf Vintage zu stehen
    2. Mich an Vintage zeug zu vergreifen
    3. Mir danach in den Arsch zu beißen




    Kopf hoch jungs! Ich trauere immernoch meinem
    Plastik-Spielzeug-Polizeihelm nach, den ich im alter
    von 4 jahren in die tonne kloppte, weil ich dachte
    ich bräuchte so einen scheiss nicht mehr!



    Aber heute weiss ich es besser!!!! :P



    Mfg
    Tama

  • Zitat

    Original von JB
    Weil ich das mal irgendwo gesehen habe, hab ich auch gleich die Innenseite der Trommeln mattweiss gestrichen.


    Und da wären wir wieder bei meinem Hayman, das hatte nämlich eine weiße Innenlackierung bei der Bassdrum und der Snare... ;(


    Aber schön, dass ich nicht der alleinige Schlagzeugvergewaltiger hier im Forum bin :D

  • Und inzwischen weiss ich auch wieder, wo mir die weisse Lackierung aufgefallen ist: Whisbone Ash hiess die Truppe. Ein Hayman-Set natürlich... :D


    Tama: Du wirst auch mal vintage sein. *wissendgrins*
    Das Erlebnis mit dem Plastikhelm hatte ich auch mal: Ein Jahrmarktsplastikhelm im GI-Look anno 1960 oder so. Wer weiss, für welche Unsummen das über Ebay heute weggehen würde...?
    Genauso wie meine Micky-Mouse Sammlung aus den 60ern, die der Herr Papa als Schund weggeworfen hat.


    Übrigens: ich finde, dass das Drummerforum u.a. dazu da ist die etwas jüngeren davon abzuhalten die selben später unverzeihlichen Fehler wie Gugu und ich zu machen. Das gilt letztendlich für so ziemlich alle Sammlungen, die man im Laufe des Lebens gemacht hat. Die Ebay-Kaufglobalisierung wird auch aus einem ollen Plastikhelm noch ein gesuchtes Memorabilia-Objekt machen.


    Fazit: Auch wenn ihr ein noch so "hässliches" Set habt, lieber so lassen und erst mal die Fachleute fragen.

  • :D:D


    d.h. ich lager mein Export für die nächsten 20 jahre ein und verkauf das Teil dann für nen Haufen Kohle.... :D

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!