Meom Proberaummodule

• Grüß euch,

meine Freundin ist letztens über diese Seite hier gestolpert:

DER PERFEKTE PROBERAUM | MEOM
    Musiker können zu jeder Tages- und Nachtzeit kreativ proben. In jahrzehntelanger Erfahrung entstand der perfekte Proberaum. Von Musikern – für Musiker.
    www.meom-proberaum-concepte.de

Kennt das jemand oder hat vielleicht sogar jemand hier so einen Proberaum und möchte Erfahrungen teilen?

Die stellen wohl Proberäume in vorgefertigtem Containerformat her. Laut Website soll das schalldicht sein, sodass man 24h spielen kann.

Allerdings sieht es so aus als wären da keine doppelten Fenster oder Türen, also kein Raum in Raum. Dann frag ich mich ob man da dann wirklich Ruhe von den Nachbarn hat, wenn's einen um Mitternacht überkommt und man in die Trommeln haut.

Leider gibt's auch keine Info, was denn dieses Grundmodul, welches ja anscheinend einheitlich ist, kosten soll. Vielleicht schick ich mal ne Anfrage hin, würd mich doch irgendwie interessieren, was man für so ein Teil auf den Tisch legen muss.

Beste Grüße

• Wenn es so einfach wäre, sich eine solche Immobilie einfach in den Garten zu stellen!

Der Quadratmeterpreis unterscheidet sich nicht von einem Haus in Holzbauweise! Das macht jede Zimmerei!

Natürlich haben die hier noch in paar „Geheimnisse“ in Sachen Schallschutz eingebaut.

Ein Fundament und Anschlüsse braucht man auch noch! =€!

• Zitat

+ Baugenehmigung

Und so toll die Idee ist, viel Spaß mit den Behörden.

Ich hatte mich mal vor 4-5 Jahren durch mehrere Ämter telefoniert.

Da kam auf meine Frage einer Gartenhütte mit dem Wunsch da 4-5 alte (zweitklassige) Hifigeräte zu lagern und vielleicht auch mal Radio zu hören (oder ein E-Drum zu platzieren) postwendend! die knallharte Aussage "Radio hören dürfen sie da nicht. Sie dürfen da nicht wohnen, sich nicht freizeittechnisch in einer Gartenhütte für Gartengeräte aufhalten, auch nicht stundenweise". 60 Minuten Radiohören, sei wohnen! und andere "nette" Aussagen. Ich hielt das erst für einen Witz, aber die Person wurde immer ernster im Tonfall. "Die Ämter" clicken heute an ihrem PC auch gleich auf das Satellitenbild des Standortes, da ist dann der kleinste Wunsch schwarz auf weiß sofort auf den Quadratmeter eingesehen.

Eine Baugehmigung für eine solidere "Extrahütte" als Proberaum (ähnlich wie in diesem Thread) strebte ich dann schon gar nicht mehr an, aufgrund der Nachbarschaftsnähe/Grundstücksgrenze bzw. anderer (auch logistischer) Schwierigkeiten an jenem Standort.

Off-Topic: Es ist vielleicht fast ähnlich wie mit Tiny Houses. Gefühlte "35 tausend Anbieter" ;) in ganz Europa für teilweise total niedliche und auf Katalog- oder Musterbildern schöne Wohnkonzepte und auf Fragen zur Realität beim zuständigen Amt (da sagte jemand sehr früh und freundlich: "eigentlich mag ich persönlich dieses Tiny-House-Konzept auch") wo im Landkreis schon mal als Präzedenzfall eine Genehmigung für ein Tiny House erteilt wurde: "da ist uns kein Haus bekannt". KEINES!

Nur zum Sichergehen, das mag in anderen Regionen ein Spaziergang sein. Es ist wohl regional sehr unterschiedlich. Und alles muß genau und wohl überlegt sein. Eine kleine enge Straße, wo jetzt schon Autos nur einpurig einfahren können, da kommt dann bezüglich angedachter Bandproben (mit 3-5 weiteren PKW) von Anwohnern oder Ämtern schnell die Spaßbremse.

Wer mehr Geld und Leidenschaft und Ausdauer entwickelt und gute Connections hat, bekommt sowas ganz sicher gut geregelt. Aber mir wären die Kosten für solch einen Bau viel zu hoch. Und die Standortstelle braucht ja auch Sicherheit. Man will ja keinen Einbruch risikieren. Es ist je nach Standort manchmal viel mehr zu bedenken als die erste Spontan-Idee vermuten läßt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!