Online Schlagzeug Coaching - wie viel würdet Ihr ausgeben?

• Auf mich wirkt dass so, als würdest du und ein paar andere hier im Forum, die 5. Schicksalssymphonie von Beethoven zum aufwärmen trommlen, Thomas Lang kann sogar Schallwellen im Vakuum erzeugen und Markus Cenzia kann nicht mal den einfachsten Groove der Welt spielen.

Wie schon gesagt will ich keine schlechten Vibes verbreiten. Ich kenne ihn nicht.

Meine Intention war einfach nur, dich auf den Boden der Tatsachen zu holen. Wenn du es nicht weit nach Berlin, der größten Musik- und Künstlerszene Deutschlands, hast, musst du als Anfänger nicht zu Markus Czenia quer durchs ganze Land fahren und schon gar nicht nach Los Angeles zu Thomas Lang fliegen.

• Ich denke auch, dass du bei einem Schlagzeuglehrer deiner Region erstmal am besten aufgehoben bist.

Einen "Coach" würde ich erst konsultieren, wenn ich ein konkretes Thema hätte, was ich gezielt vertiefen möchte.

Meiner Meinung nach dienen als "Coach" nur Leute, die laaaange Zeit an Erfahrung mitbringen und mit ihren Methoden, die sie hoffentlich auch selbst anwenden, gewisse (belegbare) Erfolge erzielt haben.

Beispiel: Ein Bertram Engel ist im Vergleich zu Thomas Lang gewiss kein Virtuose, hat es aber mit seiner Art geschafft, 50+ Jahre durchgehend die beiden erfolgreichsten Acts unseres Landes (Lindenberg und Maffay) zu bedienen. Der weiß auf jeden Fall, wie es funktionieren kann.

Ein Tim Rustemeier mag vlt. auch ein guter Trommler und vlt. auch Lehrer sein, aber nachweisbare Erfolge hat er keine vorzuweisen...

Ehrlich gesagt halte ich es auch ganz schön gewagt von ihm, Trommler aus einer "Sackgasse" helfen zu wollen, wo er doch selbst nur ein "Nobody" in der Szene ist...

Um deine Frage final zu beantworten: Mir wäre Unterricht (Online oder Präsenz) 40-60€ / Stunde wert. Für Unterricht bei irgendwelchen Superstars der Szene würde ich 100-120€ / Stunde bezahlen.

• Ich verstehe nicht, was du dir davon erhoffst, einen Schlagzeuglehrer zu haben, der wer weiß was für Referenzen hat.

Du spielst noch nicht einmal ein Jahr lang. Da kommen erstmal noch so viele grundlegende Dinge, die dir auch "normale" Schlagzeuglehrer beibringen können. Denn um eines kommst du sowieso nicht herum: viel üben und ausdauernd dabei bleiben.

Sollte sich im Laufe der Zeit heraus stellen, dass du superschnell lernst und so viel Talent hast, dass mit den Durchschnitts-Lehrern kein Fortkommen mehr möglich ist, kannst du dir noch immer einen Coach oder was auch immer suchen.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• Ich habe mal in einer Band aus Kassel ausgeholfen, in der u.a. Markus Czenia aktiv war. Ich kenne ihn nicht und will auch keine schlechten Vibes verbreiten.

Aber was ich so in Telefonaten mit dem Bandchef (Basser) mitgekriegt habe, war auch, dass er wohl viel erzählt, wenn der Tag lang ist. Aber dann nicht mal wichtige Einsätze bei z.B. "Highway to Hell" richtig gespielt hat.

Ich kenne einige hochrangige Jazzschlagzeuger, die würden die Kicks von Highway to Hell auch nicht kennen, einfach aus fehlendem Interesse. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Markus Czenia regelmäßig Top40 muckt. Im Übrigen könnte genannter Schlagzeuger wegen solcher Aussagen den Forenbetreiber angehen.

Was Tim Rustemeier betrifft, ich hab da irgendwie das Gefühl, dass der eher ein Lifecoach ist, der Drumming als Methode hat.

So wie Gestalttherapie o.ä.

Was er als Drummer macht ist jetzt nichts weltbewegendes, aber er scheint seine Schüler da abzuholen wo sie stehen und geht mit ihnen freundschaftliche Beziehungen ein.

Vielleicht ist das einigen das Geld wert.

Mir nicht, aber das muss ja iwo jeder selbst wissen.

• Ich kenne einige hochrangige Jazzschlagzeuger, die würden die Kicks von Highway to Hell auch nicht kennen, einfach aus fehlendem Interesse. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Markus Czenia regelmäßig Top40 muckt. Im Übrigen könnte genannter Schlagzeuger wegen solcher Aussagen den Forenbetreiber angehen.

Ich habe nur wiederholt, was mir erzählt wurde. Scheint wohl nicht nur einmal vorgekommen zu sein.

Und wenn man einen bezahlten Job spielt, dann sollte man das halt ordentlich machen. Auch wenn es unter dem eigenen Niveau ist. Mich langweilt Top40 auch.

• In Berlin gibts übrigens eine Schlagzeugschule von Dirk Erchinger. Auch ein namhafter deutscher, studierter Schlagzeuger: https://www.drumtrainer.com

Dirk Erchinger ist ein super Pädagoge und spielt Grooves mit so viel Arsch, dass es eine wahre Freude ist. Seine Schule ist super, hat für alle was im Angebot und ein tolles Portfolio an Dozenten.

Ich war selbst hin und wieder dort, bei intensiv Coachings. Tolle Räumlichkeiten und sie bieten auch Wochenend-Kurse an.

Alternativ kann ich, wenn es mal ein Wochenende sein soll, dass Drummer Meeting in Salzgitter empfehlen. Da ist Dirk auch immer dabei und leitet das mittlerweile. Dort kommen auch immer super Dozenten - klar richtet es sich eher an fortgeschrittene, aber auch wenn man noch nicht lange dabei ist, nimmt man extrem viel mit. Und der Kurs (200€ für 3 Tage) ist unschlagbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!