Online Schlagzeug Coaching - wie viel würdet Ihr ausgeben?

• Hätte ich keinen offline-Lehrer in der Nähe, würde ich aber sicher auch ned viel mehr für online zahlen wollen als ich jetzt für offline zahle.

"Offline-Lehrer" - die Wortneuschöpfung des Jahres. ^^

Ich finde ja, dass "Offline" hier genau das falsche suggeriert. Live und persönlich von Angesicht zu Angesicht klingt für mich eher nach "Online".

Richtiger Unterricht sollte nicht übers Internet stattfinden, meiner Meinung nach. Sicher gibt's spezielle Dinge, die nur übers Internet verfügbar sind und sich entsprechend lohnen. Aber grundsätzlich ist Live-Unterricht immer besser. Und - zumindest ab einem gewissen Punkt - am besten auch Einzelunterricht, weil Gruppen-Unterricht nie der Individualität jedes Schülers gerecht werden kann.

• Ich persönlich würde da wenn ,auch zu jemandem namhaften greifen wie Claus Hessler oder seine Cousine etc. International auch Leute wie Louie Palmer oder Carter Mclean.Aber wie danyvet auch lieber an Camps teilnehmen.

grüße

formerly know as Dideldidel

• Richtiger Unterricht sollte nicht übers Internet stattfinden, meiner Meinung nach.

Wenn ich gerne in kurzer Zeit, viel Input von verschiedenen Leuten haben möchte, die ggf. gar nicht in meiner Nähe wohnen, kann Online Unterricht eine echte Bereicherung sein. Dazu muss man aber an dem Punkt sein, dass es nicht mehr um technische Basics geht, sondern um spezielle Lösungsansätze.

Für Anfänger ist Onlineunterricht aber völliger Quatsch. Allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen, dass irgendjemand so abseits wohnt, dass er keinen guten regionalen Schlagzeuglehrer findet, der weiß was er tut. Ich wohne hier wirklich auf dem Dorf und wüsste schon hier und im Nachbarort zwei wirklich gute Schlagzeuglehrer. Im Umkreis von 20km bestimmt 30 oder so, zu denen man potentiell einen Anfänger schicken könnte.

Einmal editiert, zuletzt von f_luxus ()

• Was viele hier schon betont haben, kann ich nur unterstreichen, echter Präsenzunterricht ist durch Online-Angebote nicht vollständig zu ersetzen. Gerade am Anfang ist es enorm wichtig, dass jemand direkt und unmittelbar Deine Bewegungen, Deine Haltung und Deinen Sound wahrnimmt und Dir vom Fleck weg Feedback geben kann. Über Videocalls funktioniert das nur eingeschränkt.

Was aber Online-Angebote sehr wohl leisten können, ergänzend, nicht ersetzend, ist Inspiration, Motivation und Austausch mit anderen. *Werbeblock* Genau da setzen wir z. B. mit der Schlagabtausch Akademie an. Dort gibt es neben Videokursen auch Q&A-Sessions, Live-Calls und Community-Austausch, also nicht nur Tutorials zum Durchklicken, sondern echter, regekmäßiger Kontakt, aber kein Online-Unterricht.

Und falls Du irgendwann doch Lust hast, zwei Tage mit anderen Drummern intensiv zu lernen, auszutauschen und zu spielen: Das Schlagabtausch Drum Camp bringt Drummer aus ganz Deutschland zusammen. Schau einfach gerne mal auf http://www.schlagabtausch.net vorbei oder schick mir gern eine PN, wenn Du Fragen hast. *Werbebelock End*

Zu den Preisen noch ein Gedanke. Alles über 100 € pro Stunde bewegt sich definitiv im oberen Segment. Solche Kuse rufen eher sehr etablierte, auch international bekannte Drummer auf, oft auch mit einem spezifischen methodischen Ansatz oder Coaching-Modell. Für regelmäßigen Unterricht ist ein Angebot im Bereich von 60–80 € pro Zeitstunde absolut realistisch, sowohl online als auch offline. Ich mache da z. B. keinen Unterschied, denn der zeitliche Rahmen ist derselbe, und der Aufwand, um qualitativ hochwertigen Online-Unterricht zu bieten, ist eher sogar höher als beim Präsenzunterricht.

• Mahlzeit!

Ich persönlich finde, dass man auch auf dem Land, also zum Beispiel in Bad Wünnenberg, bei umfassender Recherche eine Möglichkeit für Realunterricht finden kann, der, das haben die bisherigen Beiträge nachhaltig gezeigt, wohl mehr als deutlich günstiger wäre und zwar nicht nur in finanzieller Hinsicht.

Natürlich sollte man mal einen Grundkurs in Zeugnissprache oder Marketinggelaber belegen und auch mal bei Nepper, Schlepper, Bauernfänger vorbeischauen. Je unnüchterner das Wohl gepriesen wird, umso unwahrscheinlicher ist es, dass ausgenüchtert auf den Brettern der Region sich eine Investition in hochpreisige Luftbuchungen lohnt.

Um die Frage zu beantworten: nein, der Preis ist nicht üblich.

Es ist ja gar nirgends beschrieben, welche Leistungen konkret erbracht werden sollen. Man kann aber spekulatorisch rechnen wie man will, um auf 1.000,00 € im Monat zu kommen, sollte schon etwas dabei herumkommen, was besser ist als das, was man dann in den Videos zu sehen bekommt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich halte das Niveau eher für ausbaufähig.

Um das persönlich zu erreichen, reicht mir sogar teilweise gar kein Unterricht.

Aber nun ja, es ist ja auch nur "coaching" ...

Grüße

Jürgen

Lebensberatung - Coaching - KaffeeTeeTherapie

• In Bad Wünnenberg (übrigens in der Nähe von Paderborn) wohnt der Rustemeier, nicht der Threadstarter.

Wenn der uns mal verraten könnte, wo er denn genau wohnt, könnte es ja eventuell Hinweise auf nahegelegene Teacher geben.

Das Forum ist für so was doch bekannt.....

• In Bad Wünnenberg (übrigens in der Nähe von Paderborn) wohnt der Rustemeier, nicht der Threadstarter.

Wenn der uns mal verraten könnte, wo er denn genau wohnt, könnte es ja eventuell Hinweise auf nahegelegene Teacher geben.

Das Forum ist für so was doch bekannt.....

Ich komme aus 14542 Werder.

• zur Eingangsfrage

12,5 £ / 60 Min.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• Jetzt habe ich mir von diesem Tim schon einige Videos angeschaut, jetzt hab ich kopiert, dass es um ihn geht.

Ich glaube das wäre kein Lehrer, ob Online oder "Offline", für mich. Ich glaube ich würde mich ständig mit ihm zoffen. Er mag ja ein Guter sein, aber manchmal würde ich ihm auf den Arm boxen wollen. Er haut manchmal Sachen raus, da komme ich nicht klar drauf. Ich habe ein oder zweimal was zu seinen Videos kommentiert> ganz sachlich und nett. Bekam auch prompt ne Antwort

Wir haben uns dann nett unsere Meinungen ausgetauscht.

Das Problem bei Online Unterricht, bezüglich schon erstellten Videos, halte ich manchmal nicht für ganz optimal

Man spricht in den Videos meist gezielt eine Altersgruppen an.

• 14542 Werder

Da verstehe ich das Problem auch nicht. Das ist doch direkt bei Berlin und Potsdam.

und man nicht eine einzige vernünftige Performance findet,

Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, sowas habe ich bei den Videos auch gedacht. Das klingt alles nicht so tight und fett, wie ich aufgrund der verbalen Ankündigungen erwarten würde.

Ich guck mir das gar nicht erst an (hab schon genug Videos von ihm gesehen und das war halt immer nur Gelaber). Finde es nur erschreckend, dass man auch in unserer Szene immer wieder Schaumschläger antrifft.

Sich selbst mit der nötigen Portion Selbstbewusstsein verkaufen zu können ist zwar ein wichtiger Bestandteil, aber es sollte sich doch irgendwie noch die Waage halten mit der Substanz und der Kompetenz, die nötig ist. Das Problem ist, dass Ahnungslose sich eben auch oft von "wahrgenommener Kompetenz" verblenden lassen.

• Ich habe es so verstanden, dass es in dem Coaching um Koordination und Independence geht, sowohl Binär als auch Ternär, die Herangehensweise finde ich persönlich gut, als nur 8tel Grooves herunterzuspielen und Lieder auswendiglernen.

Er hat zwar keine klassische musikalische Ausbildung, aber in einer Schlagzeugsschule seinen Mentor gefunden, Markus Czenia.

Markus Cenzia, hat inzwischen 3 Schlagzeugschulen, auf seiner Homepage konnte ich einen sehr interessanten Satz finden.

Zitat

"Seit Gründung der Schule hat der soziale Aspekt einen großen Stellenwert. Die Unterrichtsgebühren liegen unter denen der meisten kommunalen Musikschulen. Hierdurch wird sichergestellt, dass möglichst niemand aufgrund seiner finanziellen Situation vom Unterricht ausgeschlossen wird."

Am liebsten würde ich ja bei Markus Czenia in den Unterricht gehen, wenn die Entfernung nicht so weit weg wäre. Ich finde die Kosten, die Tim Rustemeier aufruft auch sehr hochpreisig und es es widerspricht anscheinend auch der Philosophie von Markus Czenia.

Ein Thomas Lang oder ein Clauss Hessler wird sicherlich auch nicht gerade billig sein, schon gar nicht wenn es ein Dauercoaching über mehr als 3 Monate wäre oder?

• Ich habe es so verstanden, dass es in dem Coaching um Koordination und Independence geht, sowohl Binär als auch Ternär, die Herangehensweise finde ich persönlich gut, als nur 8tel Grooves herunterzuspielen und Lieder auswendiglernen.

Ganz wertfrei: genau das sind eigentlich stinknormale Standardinhalte im herkömmlichen Unterricht, die man innerhalb des ersten Jahres locker angehen kann, wenn man regelmäßig übt.

Nur 8tel-Grooves und Songs spielen lassen macht niemand, der ein ernstes Interesse an der Entwicklung seiner Schüler:innen hat. Dafür braucht man dann tatsächlich keinen Lehrer.

Man braucht ja auch nicht gleich einen Thomas Lang buchen, gerade wenn man - vergleichsweise - noch am Anfang steht. Das ist gefühlt irgendwie auch Kanonen auf Spatzen.

Du könntest auch mal bei Dozent:innen der umliegenden Hochschulen anfragen. Die haben mit Sicherheit einen sehr guten, breiten pädagogischen Ansatz und werden, wenn sie Zeit haben, nicht die Welt kosten.

• Ich habe mal in einer Band aus Kassel ausgeholfen, in der u.a. Markus Czenia aktiv war. Ich kenne ihn nicht und will auch keine schlechten Vibes verbreiten.

Aber was ich so in Telefonaten mit dem Bandchef (Basser) mitgekriegt habe, war auch, dass er wohl viel erzählt, wenn der Tag lang ist. Aber dann nicht mal wichtige Einsätze bei z.B. "Highway to Hell" richtig gespielt hat.

Da ist ein Thomas Lang und wahrscheinlich auch ein Claus Hessler wohl Lichtjahre entfernt.

In Berlin gibts übrigens eine Schlagzeugschule von Dirk Erchinger. Auch ein namhafter deutscher, studierter Schlagzeuger: https://www.drumtrainer.com

• Laut der offiziellen Homepage von Pearl, hat er europaweit Tourneen gespielt, den 2. Platz beim deutschen Rock und Pop Preis gewonnen, 2008 war er auf dem Montreal Drumfest usw. Ich finde er hat Referenzen vorzuweisen.

Auf mich wirkt dass so, als würdest du und ein paar andere hier im Forum, die 5. Schicksalssymphonie von Beethoven zum aufwärmen trommlen, Thomas Lang kann sogar Schallwellen im Vakuum erzeugen und Markus Cenzia kann nicht mal den einfachsten Groove der Welt spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!