Online Schlagzeug Coaching - wie viel würdet Ihr ausgeben?

• Und wenn "Rusty" ein paar solvente Kunden findet, sei es ihm gegönnt, so lange er sich an Erwachsene wendet und nicht an Kinder. Jede*r darf schließlich sein Geld ausgeben, wofür er/sie will.

Vor allem wenn die solventen Kunden dann seinen Rechtsbeistand finanzieren, um berechtigte Kritik zu unterbinden.

In diesem Sinne schließe ich mich meinem Vorredner an und denke, wir sollten zu direkte Äußerungen hier unterlassen.

Meine Aussagen hier können meinerseits gerne zensiert bleiben, das hatte ich der Administration auf Nachfrage auch so mitgeteilt.

• Man braucht ja keine Namen nennen, und kann doch einfach Fragen stellen, oder?

Die Luft um sich als Musiker mit der Musik seinen Lebensunterhalt zu finanzieren, wird halt immer dünner.

Zu früheren Zeiten konnte man sich auch als mittelprächtiger Drummer wohl noch als Session- oder Tourdrummer und mit etwas Unterricht durchschlagen.

Heute wird "im Studio" lieber programmiert, und live kommt der Rhythmus aus dem Midi-Sequenzer, und auf Hochzeiten kommt der "DJ", der seine Playlist laufen lässt...

(Selbst so Looper machen ja schon zwei Gitarristen, den Basser und den Drummer "arbeitslos".)

Da bleibt wohl nur noch Umschulung auf Versicherungen, oder als Internet-Coach teure Online-Kurse versuchen zu vermarkten...?

Und um teure Preise aufrufen zu können, musst du halt auch bekannt sein. Da brauchst du dein Alleinstellungsmerkmal. Z.B. als ehemals erfolgreicher Produzent. Oder als Klang-Guru oder Schlagzeug-Esoteriker.

Bei einem "stinknormalen" Schlagzeuglehrer, der dir ganz realistisch Technik und Grooves zeigt und ganz realistisch betont, dass du eben viele hundert bis tausend Übungsstunden absolviert haben musst, um richtig gut zu sein, lässt man für einen Kurs ja nicht solche Summen, oder?

Mir kommt es ein wenig so vor, als würden Schüler oder Coachlings glauben, sie wären, wären sie den erst einmal durch die richtige Schlagzeug-"Philosophie" erleuchtet, automatisch gut fast ganz ohne üben.

Das ist natürlich unrealistisch, aber auch sehr verlockend, nicht wahr?

Grüße

"Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!