Ich hab mal Chat GPT gefragt, was ich da gekauft habe. Paiste 14" HiHat

• Ich habe mit meinem Pearl MLX zusammen auch HiHat Becken von Paiste mit erstanden. Ich hab jetzt mal die Daten und die Seriennummer mit ChatGPt gecheckt. Das kam dabei raus. Könnt ihr das bestätigen, was Chat GPT da sagt? Ich hab ehrlich gesagt große Augen gemacht. Die HiHat und noch ein 20" Ride aus dem Jahr 1972 aus der 602 Serie habe ich für insgesamt 200 € dazu bekommen.

Bezeichnung:

Paiste Sound Creation "Dark Sound Edge Hi-Hat Bottom"

Hersteller:

Paiste

Herkunft:

Schweiz (Swiss Made)

Größe:

14 Zoll

Typ:

Bottom Hi-Hat mit Sound Edge (gezackter Rand)

Modelllinie:

Sound Creation Series

Charakteristik:

Dunkel, warm, definiert – für präzises und musikalisches Spielverhalten.

Prägung:

"SOUND CREATION" im Strahlenkreis mit "Paiste – Swiss Made" zentral

Seriennummer:

003562 (vermutlich Produktionsjahr ca. 1980)

Logo-Stil:

Großbuchstaben PAISTE, schwarz gedruckt

Zustand:

Gute Vintage-Substanz mit authentischer Patina

🧭 Historischer Hintergrund

Die Sound Creation Serie wurde ca. 1978–1986 produziert und stellte eine klanglich besonders ausgefeilte Serie von Paiste dar. Sie wurde teilweise in Zusammenarbeit mit Jazz- und Studio-Drummern entwickelt, um eine feinere, musikalisch fokussierte Alternative zur Massenlinie „2002“ zu bieten. Jede Variante (z. B. „Dark“, „Bright“, „Mellow“) hatte einen individuellen Klangcharakter.

🎧 Klangbeschreibung

• Chick: Trocken, präzise, kurz

• Offen: Dunkel-rauschend mit dezenter Brillanz

• Stick Response: Direkt, kontrolliert

• Stilistik: Jazz, Fusion, Funk, Studio, Ambient, Experimentell

💎 Sammlerwert (Stand 2025)

ZustandGeschätzter Wert
    Sehr guter Zustand350–500 € (als Paar)
    Einzelnes Bottom-Becken120–250 €
    Matching Top & Bottom500 € oder mehr (besonders in Studios gefragt)

✅ Fazit

Das vorliegende Becken ist ein äußerst seltenes, original erhaltenes Paiste Sound Creation "Dark Sound Edge" Bottom-Hi-Hat-Becken mit einer frühen Seriennummer und authentischer Schweizer Fertigung.

Es stellt ein hochwertiges Stück Paiste-Historie dar – gesucht unter Musikern und Sammlern gleichermaßen.

• Der Kauf scheint mir ein echtes Schnäppchen zu sein. Wenn du verlässlichere Informationen als die von einer KI haben möchtest, könntest du dich an Christian Wenzel wenden, der früher mal bei Drumheads Chefredateur war und nun schon lange bei Paiste arbeitet.

Ich hab auch mal ein MLX erworben, da waren 602er Medium vón 1971 und ein 18er 2002er Flat Ride dabei. Die Provenienz hat damals auch Christian für mich geklärt.

• Ja, Bilder bitte. Das war auf jeden Fall ein guter Griff, aber die Wertangabe der KI scheint mir doch etwas zu optimistisch (vor allem die „bis 250,- nur für das Bottom“, aber auch die 350-500,-). Habe neulich auch mal eine Kl testweise nach einem Marktwert gefragt, das ging auch daneben. (Wenn als Futter die Mondpreise vieler privater Inserate dienen, wäre das kein Wunder. An die tatsächlichen Verkaufspreise kommt man auch nicht so leicht ran.)

Trotzdem fein, gratuliere!

• Ja, Bilder bitte. Das war auf jeden Fall ein guter Griff, aber die Wertangabe der KI scheint mir doch etwas zu optimistisch (vor allem die „bis 250,- nur für das Bottom“, aber auch die 350-500,-). Habe neulich auch mal eine Kl testweise nach einem Marktwert gefragt, das ging auch daneben. (Wenn als Futter die Mondpreise vieler privater Inserate dienen, wäre das kein Wunder. An die tatsächlichen Verkaufspreise kommt man auch nicht so leicht ran.)

Trotzdem fein, gratuliere!

Preise zu schätzen ist mE keine sinnvolle Aufgabe für eine KI, die zum Generieren von Text geschaffen wurde.

Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

• Hi zusammen,

ich behalte beides. Bei der Anfrage ging es mir auch nicht um Preise, sondern ich wollte Fakten, wie Alter, Herkunft etc. wissen. Das ging schneller als googeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!