Sonor Signature Snare "Horst Link" 14 x 8 mit Triple-Flanged Hoops?

• Guten Abend, ich habe letzte Woche eine Sonor Signature Snare "Horst Link" 14 x 8 mit 12er Teilung erstanden und wundere mich daüber, dass die mit Triple-Flanged-Hoops ausgestattet ist. Der Verkäufer hatte gar keine Ahnung, daher würde ich gerne wissen, ob die Snare damals auch in dieser Konfiguration im Handel war, oder ob es wahrscheinlicher ist, dass jemand die mutmaßlich orignalen Die-Casts gegen die Triple-Flanged ausgetauscht hat.

Darüberhinaus nach 2006, 2009 und 2016 nochmal die Frage in die Runde, wo es ggf. noch 12-Loch Die-Casts für die Snare geben könnte.

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

• Was sind triple-flanged Hoops?
    Welche Vorteile bieten sie?

"Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

• Burkie, meine Güte.
    Normale geflanschte Spannreifen. Die haben den Vorteil, dass sich damit Felle auf Kessel spannen lassen.
    Dann gibt's eben noch Gussreifen, die sind schwerer und steifer. Aber das hast du ja sicher alles schon zigfach gelesen, wenn nicht gar selbst ergoogelt.

Das ist fein beobachtet!

• Burkie, meine Güte.
    Normale geflanschte Spannreifen. Die haben den Vorteil, dass sich damit Felle auf Kessel spannen lassen.
    Dann gibt's eben noch Gussreifen, die sind schwerer und steifer. Aber das hast du ja sicher alles schon zigfach gelesen, wenn nicht gar selbst ergoogelt.

Ich meinte, im Gegensatz zu etwa nur "double flanged" Hoops?
    Und was heißt dabei "geflanscht"?

"Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

• Ah, okay! Vielen Dank für die Info Michelin und Hochi!

Burkie: ein Flansch ist eigentlich eine im rechten Winkel zu einem Werkstück angebrachte (Metall-) Scheibe. Bei den Hoops ist es ehr bildlich gemeint, da die Hoops 3-fach rechtwinklig gebogen sind. Der dritte "Flansch", also die Biegung oben an der Fell-Oberfläche war bei Erfindung und Einführung gegenüber den 2-fach geflanschten Hoops ein Fortschritt, weil man damit zum einen die Sticks schonen konnte und zum anderen damit erst der Rim-Klick/Side-Stick-Sound möglich wurde.

• Ah, okay! Vielen Dank für die Info Michelin und Hochi!

Burkie: ein Flansch ist eigentlich eine im rechten Winkel zu einem Werkstück angebrachte (Metall-) Scheibe. Bei den Hoops ist es ehr bildlich gemeint, da die Hoops 3-fach rechtwinklig gebogen sind. Der dritte "Flansch", also die Biegung oben an der Fell-Oberfläche war bei Erfindung und Einführung gegenüber den 2-fach geflanschten Hoops ein Fortschritt, weil man damit zum einen die Sticks schonen konnte und zum anderen damit erst der Rim-Klick/Side-Stick-Sound möglich wurde.

Hallo,
    danke für deine Erklärung.
    Ich keine die Spannreifen auch nur als "triple flanged" Hoops. (Oder eben Holz-Hoops oder gegossene Vollmaterial-Hoops, die "Die-Casts".)
    Ich wusste nicht, dass die "normalen" Spannreifen so heißen.

Immer, wenn ich "triple flanged" las, dachte ich, das sei etwas Besonderes.

Ja, "geflanscht" kenne ich auch nur als "im rechten Winkel zu einem Werkstück angebrachte Scheibe". Bei Spannringen ist aber gar nichts angebracht, die sind nur so in Form gewalzt oder gebogen worden.

Deswegen meine Verwirrung und Nachfrage.
    Danke sehr für deine Erklärung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!