Der mufflige muffle Thread - stimmt ihr noch, oder dämpft ihr schon?

• Ahoi!

Wenn man den Jungs von Sounds like a Drum etc. glauben schenken mag, dann ist abdämpfen von Fellen ein Frevel und man wird dafür in der Hölle in einen Raum ohne Schlagzeug gesperrt, nur mit einer Cajon und einem Bassisten mit schlechtem Timing...

Ich gebe es aber einfach mal zu, ich steh auf den ganzen Dämpfungskram.

Was ich so nutze: Dreieckstücher aus dem Verbandskasten, Microfasertücher, Geschirrtücher, Geldbeutel, Gelpads, Kaltschaumkissen, Poolfilterbälle (unbenutzt) etc. Pp.

Ich spiele zur Zeit komplett Ambassador und kann so recht gut bestimmen wohin die Reise geht. Bin also sehr flexibel.

Was sind eure Lieblings Dämpfungshacks?

Ich werd bald ein neues Interface haben, dann gibt es auch Soundfiles :)

• Ich nutze meine Hand zur Dämpfung.

Spiele dieses Snarefell Hier

In der Mitte angespielt ist der Klang trocken. Näher zum Rand hat das Fell starke Obertöne , die man mit der Hand oder auch Dämpfungs-Zubehör beeinflussen kann.

Ich spiele grundsätzlich eigentlich ohne zusätzlich Dämpfung, aber um kurzfristig den Sound zu ändern nutze ich es. In der Bassdrum hab ich etwas Klopapier als Dämpfungs-Material drin.

Menge und Verteilung lassen sich variieren.

Zu Coronazeit war sehr wenig bis gar nichts drin.

Ich habe auch mal mit veränderbaren Luftdruck in einer Trommel rumgespielt.

Kurzfristige Soundveränderung mit Abdämpfung:

>Mit dem Stickende übers Fell fahren nachdem oder während man das Fell anschlägt.

• Unbenutzte Ausblaßfilter und Motorfilter, wie sie bei Staubsaugerbeuteln beiliegen.

Verschieden Groß zurechtgeschnitten, auch mit "Bögen" (je nach Trommeldurchmesser) für das Anlegen an den Rand des Spannreifens,

teils auch genau, umgekehrt mit Bogen Richtung Zentrum Aufgelegt.

Also eher nur kleinere Teile, nicht Komplett abgedeckt.

edith: Ja und natürlich schwarze Moongel "Kanten", ungeschnitten/ungeteilt, ich spiel ja große Trommeln

Hier noch zur Anregung

Tools for Creative Snare Sounds Tutorial

Video-Workshop: 4 Tipps zur Modifikation des Snaresounds - Bonedo

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!