Der mufflige muffle Thread - stimmt ihr noch, oder dämpft ihr schon?

• Ich bin gerade auch über "Dedheds" gestolpert. Hat das von euch jemand im Einsatz?

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 ME, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 05. & 27.06.26 Wilder Michel Furtwangen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach, 06.03.27 Durbacher Hof Offenburg mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Mein Dämpfungshack sind Fußgel-Pads von einer großen Drogeriekette.

6 Stück für 1,95€.

Die sind günstiger als die klassischen Moongels/Skygels und haben den Vorteil dass sie oben nicht durch Staub etc. zuschmaddeln weil sie nur unten kleben.

Aktuell hab ich zwei auf der Snare und eins auf der Standtom.

Die Hängetoms stimme ich unten höher als oben, was eh schon zu einem kürzeren Sustain führt. Da muss ich nichts mehr zusätzlich dämpfen.

Das Standtom mag ich gerne offen und voluminös und stimme deshalb oben und unten gleich. Bei Bedarf gibts dann noch ein Pad um das Sustain leicht zu begrenzen.

Die Snare ist für die aktuelle (Musical)-Produktion sehr hoch und knackig gestimmt. Reso auf 400Hz für ne geile Teppichansprache und das Schlagfell auf 340 Hz. Das ergibt nen Grundton von 220 Hz. Die Obertöne stören, daher zwei Gel-Pads.

Felle sind aktuell Evans G1 unten, UV2 oben und ein UV1 Reverse Dot auf der Snare.

Das ist eigentlich seit Jahren bzw. ist schon Jahrzehnten mein Weg.

Außer dass ich jetzt mit dem Tune-Bot exakt nach Frequenzen stimme, weil ich so gescheite Intervalle bei den Toms hinbekomme aber hauptsächlich weil ich nach einem Fellwechsel in einer Minute wieder das Tuning von vorher herstellen kann. Und es stimmt sich zwischendurch einfach leichter wenn man sein Preset hat.

Diesen ganzen neumodischen Esoterikquatsch von "die magische Snare-Frequenz" über das "Gesetz der Resonanz" zu "Ihr stimmt alle euer Set falsch, nur DAS ist der richtige Weg" halte ich schlicht für das Ergebnis von zu viel Konsum bestimmter Substanzen. Kann man getrost ignorieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!