Hilft uns Harmonielehre besser Schlagzeug zu spielen ?

• Hi,

ich habe mich seit einiger Zeit wieder mehr mit Themen zur Harmonielehre, Harmoniekonzepten melodischer Improvisation beschäftigt, weil ich das Thema intellektuell super spannend finde und ich hier immer eine Wissenslücke verspüre seit dem ich Musik mache. Super spannende Kanäle in dieser Hinsicht finde ich sind z.B.:

Michael Keithson
    Want to learn to play jazz piano and play with other musicians? Join the waitlist for my Jazz Piano fundamentals course 'Beginner to Jam Night'…
    www.youtube.com

Learn Jazz Standards
    Learn Jazz Standards is a blog, podcast, and videos all geared towards helping you become a better jazz musician! Our YouTube channel features weekly jazz…
    www.youtube.com

Andreas Kissenbeck
    www.youtube.com

Das hat bei mir auch zunehmend den Effekt, stärker zu hören und zu verstehen, was andere in einer Band eigentlich machen. Mein Eindruck ist auch, dass ich so viel stärker als früher auch inhaltliche Impulse in den kreativen Prozess einbringen kann, weil ich hier auch ein Verständnis in die musikalischen Optionen und konkrete Umsetzung einbringen konnte.

Mich würde Eure Meinung zu dem Thema interessieren: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Beschäftigt Ihr Euch mit diesem Thema überhaupt ?

Wo seht ihr Vor- vielleicht auch Nachteile sich als Schlagzeuger damit zu beschäftigen ?

Hat die Entwicklung in diesem Aspekt Euer Spiel erkennbar beeinflusst ?

Gruss

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• Mich würde Eure Meinung zu dem Thema interessieren: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Meine Kenntnisse in diesem Bereich sind eher selektiv, man könnte sagen lückenhaft. Ich kenne eher die physiknahen Dinge, wie diatonische Terzschichtung.

Beschäftigt Ihr Euch mit diesem Thema überhaupt ?

Ja, wo es mir vor die Füße fällt.

Wo seht ihr Vor- vielleicht auch Nachteile sich als Schlagzeuger damit zu beschäftigen ?

Nachteile von mehr Wissen? Ich sehe nur Vorteile darin, erweiterte Kenntnisse zu haben.

Hat die Entwicklung in diesem Aspekt Euer Spiel erkennbar beeinflusst ?

Ich weiß es nicht. Aber da es letztendlich um Wissen geht, dass mit dem Gehör verknüpft wird, denke ich schon, dass mein Wissen mein Spiel beeinflusst.

• Harmonielehre ist ein super interessantes Thema.

Kenntnisse darin können, so wie Du es auch beschreibst,

das Hörverhalten verändern.

Wichtiger finde ich jedoch das Songwriting, egal mit

oder ohne Harmonielehre-Kenntnissen. Wer Songs

schreibt, versteht imho besser, was in Songs passiert,

worauf es als Schlagzeuger ankommt und wie sich die

Mitmusikanten fühlen. Songwriting hat meinen Blick

auf Musik und mein Trommeln stark beeinflusst.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Nur ein Teilaspekt:

Wenn ich höre wo ich bin, kann ich mich schneller von den Noten lösen…

In der Regel kann ich die damit frei werdende CPU musikalisch an den Trommel besser nutzen.

• Super-geniales Thema. Ich muß mich erstmal sortieren, weil das ganz viele Dinge triggert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!