Liebe Tontechniker unter euch:
Ich hab ja im anderen Thread schon gefragt, wie man schnell per iPhone aufnehmen kann. Wir haben uns dazu ein Zoom ausgeborgt und sind zufrieden (für schnelle Demos)
Jetzt such ich eine Lösung, für ein besseres Recording im Proberaum, für brauchbares Material für Social Media etc…
Die Situation:
Unser gemieteter Proberaum hat ein altes Mischpult mit 16 Eingängen:
Die beiden Gitarren werden per Mikrofon am Verstärker abgenommen und gehen in das Mischpult, der Bass und die Vocals direkt.
Zwei Stereo-Ausgänge, gehen aktuell in die PA.
Sonst besitzt das Mischpult nur zwei Mono-Ausgänge, die aber Kontaktfehler aufweisen und manchmal krachen oder rauschen. (einen davon benutz ich beim Proben für mein IEM)
Wir überlegen jetzt, wie wir uns bestmöglichst, aber mit wenig Aufwand aufnehmen können.
Frage #1 bezieht sich auf das Recording selbst:
Wir würden uns ein Zoom Aufnahmegerät (Modell weiß ich nicht genau) ausborgen, bzw. haben ein Audiointerface (2 Ausgänge), dass wir an den Stereoausgängen mit einem Y-Kabel anstecken würden. Gibts da was zu beachten/verbessern? Gerne Empfehlungen für ein Aufnahmegerät.
Frage #2: Sie die Drumms minimalistisch mikrofonieren?
Drums mit einem Overhead und Bassdrummic abnehmen oder sogar nur zwei Raummikros für Schlagzeug + PA?
(Das ganze Drumset zu mikrofonieren wollen wir nicht. Zu großer Aufwand und wir haben nicht die Zeit dazu. Also möglichst pragmatisch)
Ich hoffe ich konnte euch ein genaues Bild skizzieren und freu mich über Tipps und Vorschläge!
Grüße aus Wien!