• Hallo Leute,

ich habe nach mehrjähriger Pause wieder angefangen zu trommeln, nur alleine, im Wohnzimmer :)

Passt soweit alles, nur die Snares sind allesamt zu aggressiv in dem kleinen Raum.

Es geht um zwei Holzsnares; Tama Artstar Maple 14x6,5 und eine Pearl African Mahogany in 14x5,5, sehr geile Snare!

Mit den Fellen sollte das soweit mit den Remo Skyntones passen, gefallen mir super.

Jetzt möchte ich nur noch die Snatreteppiche tauschen, was könnt Ihr mir da empfehlen?

Der Sound sollte einfach einen tacken weicher werden, eher Jazzig.

Ich stimme die beiden eher hoch, so gefällt es mir mit den Skyntones am besten.

Die Pearl hat ein gutes Snarebed, man kann den originalen teppich recht loose lassen.

Bei der Tama ist das Snarebed eher unauffällig.

Merci schon mal, beste Grüße

Martin

Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black

• Hallo Akuttrommler

das:

ich habe nach mehrjähriger Pause wieder angefangen zu trommeln

ist erst mal das Allerwichtigste :)

das:

Jetzt möchte ich nur noch die Snatreteppiche tauschen, was könnt Ihr mir da empfehlen?

Der Sound sollte einfach einen tacken weicher werden, eher Jazzig.

ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder Teppich zu jeder Snare pauschal passt. Hab schon teure Teppiche montiert und sofort wieder entfernt, weil sie mir auf der betreffenden Snare nicht gefallen haben. Glücklicherweise wirft man sie dann ja nicht weg, sondern packt sie irgendwo ins "Teppichfach". Und eines Tages braucht ne andere Snare nen neuen Teppich, man holt das gute Stück aus seinem Versteck, und siehe da, plötzlich passt alles.

Für nen jazzigeren Sound würde ich mit einem maximal 20Strand-Teppich starten, das muss aber gar nichts teures sein. Dieser hier dürfte exakt das Modell sein, das ein gewisser Udo M. aus B. beim Kauf in Asien hat gravieren lassen, um es in D für knapp 60 Euro als den besten handgefertigten Teppich der Welt zu verkaufen. Ich selbst wollte damals auch wissen, was an der Aussage dran ist, und Fakt ist, der Teppich ist gut, ob nun der Name eines Trommelbauers draufsteht oder "nur" Millenium.

Mein Weg wäre, genau dieses Modell einmal zu bestellen und auf beiden Snares zu testen. Schlimmstenfalls gefällt er dir nicht, dann geht er eben zurück. Vermutlich wirst du ihn aber mögen, dann bestellst du entweder noch einen nach, oder du belässt ihn auf der Snare, auf der er am besten klingt, und auf der anderen experimentierst du weiter. Teurer geht immer, es muss auch nicht immer Puresound-Equalizer sein. Die Canopus-Teppiche haben beispielsweise einen sehr guten Ruf und stehen noch auf meiner Liste, wenn mal wieder ein Ersatz fällig wird. Aber auch mein Fat Cat macht auf einer Snare eine gute Figur, und die Puresound-Concert-Modelle sind hervorragend für feine Ansprache geeignet.

Ich sag schon mal Gute Reise in die Welt der Teppiche ;)

• Wenn deine Snares zu aggressiv sind, wird ein Tausch der Teppiche nicht wirklich weiterhelfen. Der Attack einer Snare ist das Element, dass die Aggressivität wesentlich ausmacht, darin die zwei Komponenten Amplitude und Spektrum.

Die Amplitude ist im Wesentlichen eine Frage des Gesamtgewichts deiner Trommel und natürlich der Stimmung. Das Gesamtgewicht kannst du kaum ändern, insbesondere, da sie schon dreifach gebogene Stahlspannreifen hat, die leichter sind, als Spannreifen aus Guss. Also geht nur die Stimmung. Mein Tipp wäre, den Ton etwas herunterzustimmen und in die flache Zone, also Reso tiefer als Schlagfell, wodurch auch gleich das

Spektrum um einige Obertöne reduziert wird. Um Aggressivität zu reduzieren, müssen hohe Obertöne weniger werden, was mit o.g. Stimmung geht.

Grundsätzlich wäre mein Tipp für die Wohnzimmertrommelei auf Silent Sticks oder Besen umzustellen, weil in der Gleichung die bewegte Masse des Schlegels auch noch großen Einfluss hat. Je leichter und je weicher, desto leiser.

• Ok, danke schon mal!

Habe jetzt noch meine 14x5 Pearl Sensitone Steel, mit Tubelugs ausgekramt, mit dem Skyntone bestückt und

mit Stimmung/Dämpfung und Teppichspannung ein sehr schönes Ergebnis hinbekommen,

das gleiche mit der Mahogany.

Die Artstar ist raus, ist einfach insgesamt zu laut.

Schade, die hatte die schönsten Obertöne.

Ich denke es geht auch ohne Teppichwechsel.

Edit:

Sticks sind gut abgespielte Peter Erskine Ride Sticks, hauptsächlich wegen dem Ride ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Akuttrommler ()

• Ich denke es geht auch ohne Teppichwechsel.

Du solltest aber im Hinterkopf behalten, dass ein Teppichwechsel trotzdem noch ein Quäntchen draufpacken kann auf deinen Snaresound. Manche Drummer merken das dann nach dem Teppichwechsel und sind beeindruckt über die klangliche Aufwertung.

Aus der Ferne lässt sich das aber natürlich nicht sagen. Viel Spaß mit deinem wiederentdeckten Hobby :)

• Und morgen will ichs dann genau wissen, dann wird die Artstar wieder zurück in den Originalzustand versetzt,

(Die Cast Hoops, Ambassador Coated)

und wieder in den Schrank gestellt.

Dafür dann die 14x5,5 Pearl Sensitone Brass mit dem Skyntone bestückt 8)

Das war eigentlich Jahrelang meine bewährte und von allen geliebte Rocksnare.

Schade dass es diese tolle Fell nicht schon früher gab...

Wie schaut es eigentlich mit der Haltbarkeit des Skyntone aus?

• Die Pearl Sensitone Steel klingt echt erstaunlich gut, war damals auch nicht teuer.

Ich hab die einige Zeit mit der Big Band im Proberaum mit dem Remo Powerstroke Renaissance Fell gespielt,

mit dem Fell nicht zu laut, aber irgendwie doch etwas Fade...

Optisch natürlich auch ein Leckerbissen, wie ich finde :thumbup:

• Wie schaut es eigentlich mit der Haltbarkeit des Skyntone aus?

Ist halt das dünnste Schlagfell von Remo, hängt davon ab, wie du draufhaust ;)

Ich spiele auf 2 Snares ein Skyntone, und das schon seit längerer Zeit. Auf einer hat mal ein Kollege getrommelt, seitdem hat es ne kleine Delle. Dafür gibt es kein Coating, das abgehen könnte.

• Wie schaut es eigentlich mit der Haltbarkeit des Skyntone aus?

Ist halt das dünnste Schlagfell von Remo, hängt davon ab, wie du draufhaust ;)

Ich spiele auf 2 Snares ein Skyntone, und das schon seit längerer Zeit. Auf einer hat mal ein Kollege getrommelt, seitdem hat es ne kleine Delle. Dafür gibt es kein Coating, das abgehen könnte.

"Draufhauen" mit gefühlt kontrollierter Power ^^

Ich habe es in 40 Jahren Trommeln noch NIE geschafft eine Delle in ein Fell zu schlagen, vielleicht

habe ich auch zu wenig Power ;)

Ein einziges Becken habe ich kaputt geklopft, ein Zildjian A Custom 12" Crash dass ich dummerweise zu fest eingespannt hatte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!