Spargel aus dem Proberaum

• Wir haben bei unseren Proben immer die SD-Card im Einsatz. So werden die meisten Lieder direkt aufgenommen (um dann wieder gelöscht zu werden ;)

Leider funktioniert der direkte Upload der mp3-Dateien (Hier zwischen 2,7 - 3,5MB) hier ins Forum nicht, so das ich jetzt leider über

die Dropbox gehen mußte. (evtl. Gibt‘s ja noch nen Tipp, habe da noch eine Frage in der Röhre).

Hindsight in the City

• Klasse, Musik fürs Herz ist das, schnörkellos und gutgelaunt. Die Stimme der Sängerin gefällt mir, sie hat aber keine formale Ausbildung, vermute ich? Ihre Intonation ist leider meist nur "ungefähr richtig" und könnte mit Unterricht sicher noch besser werden. Live verspielt sich das aber eh

:thumbup:

Danke Trommla :) Ja das ist so der Stil der Sängerin. Wir wissen, sie spricht selber schon mal an, das sie daran arbeiten kann. Wir sind jedoch auch sehr froh das wir sie haben, sie ist erst seit letzten September bei uns, hatte aber schon Erfahrung in diversen Musikgruppen. Darüber hinaus haben wir noch eine Sängerin und einen Sänger. Diese Sängerin hat noch überhaupt keine Erfahrung, hat vorher –ihre eigene Aussage– nur Zuhause im Wohnzimmer gesungen.

• Super! Steel-Gitarre! :love:

Hi Non Smokey, ich gebs auf jeden Fall weiter! ;) Und weil Du Dich als Fan des Instrument „geoutet“ hast, bekommst Du jetzt noch einen Nachschlag:

Coffee Days

Danke! Klasse! Der Vorzieher im Refrain ist sehr pfiffig. In den Strophen höre ich die E-Gitarre nicht. Ist die im Solo gedubbt?

Und klasse auf der 3 geendet 🤗

Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

• Nee, nix gedubbt. Die Einstellung am Mischpult ist noch nicht Optimal. Im Prinzip gibt es (noch) Differenzen zwischen der Perönlichkeit des E-Gitarristen und der digitalen Mixerwelt ^^ .

• Die aktuelle Konfiguration ist 22 – 10 – 13 – 16. Zum Pushen der Gehirnaktivitäten sitzen die H-Toms jetzt mal eine Zeit lang „Rechtshandkonform…!“

Das erfordert etwas andere Handsätze – was beim gestrigen Gig teilweise in die Hose gegangen ist. Auf diese Art vorzugehen ist herausfordernd, macht aber auch Spaß. Beim Gig gibt‘s den besonderen Thrill!

Änderung der BD-Größe auf 22“. Da hatte sich ein Unbefugter eingeschlichen.

• Das ist ein wunderschönes Set! Und das Setup 20/10/13/16 habe ich lange Jahre auch so gespielt, wenn auch die Toms nicht "verdreht". Das kleine Tom in die Mitte zu setzen wurde glaube ich durch Claus Hessler Anfang der 2000er modern (ich erinnere mich an ein Interview in d&p) und viele danach haben es übernommen. Ich fand es aufbautechnisch nachvollziehbar, konnte mich musikalisch damit aber auch nie anfreunden

• Ich fand es aufbautechnisch nachvollziehbar, konnte mich musikalisch damit aber auch nie anfreunden

Was meinst du damit?

Kenny Aronoff hat das auch so ähnlich, nur ist das kleine Tom weiter weg.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 ME, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 05. & 27.06.26 Wilder Michel Furtwangen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach, 06.03.27 Durbacher Hof Offenburg mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Claus Hessler Anfang der 2000er modern (ich erinnere mich an ein Interview in d&p) und viele danach haben es übernommen.

Mann Daniel!

Das ist frevelhafte Geschichtsverdrehung.

Claus hat das von mir abgeschaut. Seit kurz

nach dem Urknall spiele ich "verdrehte" Toms,

wenn es drei oder mehr sind.

Das Set ist eine Augenweide. Und es ist sehr

lecker fotogrfiert.

Frank

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Ich fand es aufbautechnisch nachvollziehbar, konnte mich musikalisch damit aber auch nie anfreunden

Was meinst du damit?

z.B. dann 10-12-14 (10-13-16) mit abwechselndem Handsatz spielen zu können ohne Überkreuzung: RLR oder LRL. Oder wenn das Ride rechts über der Bassdrum hängt, da noch ein kleines Tom unterbringen zu können ohne bzgl. der Rideposition einen Kompromiss eingehen zu müssen (weiter raus)

• Gibt es denn irgendeinen handfesten Vorteil, die Reihe nicht linear zu spielen? Natürlich gehen manche Dinge dadurch leichter, andere aber doch auch schwerer? Isses am Ende nicht eher ein Nullsummenspiel?

Wenn ich an die Position des Rides nen Gong hänge, kann ich damit auch Kombinationen spielen, die macht sonst keiner!!! Nur, wird mein Spiel dadurch interessanter?

Das Set sieht aber trotzdem fein aus 😉

• Ja klar ist das ein Nullsummenspiel -

manches geht leichter, anderes nicht.

Für mich persönlich ist es fast wurscht.

Durch das kleinere Tom rechts kann ich

mein Ride besser platzieren.

Ob Dein Spiel interessanter klingt, wenn

Du an die Ride-Position einen Gong hängst,

liegt an Dir und weder am Ride noch am

Gong. :) Aber das weißt Du ja.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!