Einrichten des Unterrichtsraums bzw. Vorstellung meines Kinderschlagzeugs

• rhythm memory

Ich leite bisher Grundschulkurse als Orientierungskurs, da leite ich Kinder am Schlagzeug an.

Ich sehe das ähnlich wie du, auch wenn ich lange EMP gemacht habe und es gerade vertretungsweise mache.

Danke für den Input.

Für open hand müsste dann aber das Ride auch links stehen.

Echt? Das wär mir neu.

Das Set von Claus Hessler ist ziemlich symmetrisch aufgebaut.

Ich hab mal mit einem Schüler von ihm gespielt, der hat open hand gespielt, hatte das Ride aber rechts. Der hat dann einfach umgeswitched. Im Sinne des einheitlichen standardisierten Aufbaus wäre das ja auch sinnvoller.

• "Der hat dann einfach umgeswitched"...ok,da bin ich jetzt raus; kenne ich so nicht. Nach meiner Erfahrung dauert es schon nicht unerheblich lange, bis man mit einer Führungshand bei Rhythmen + Fills das Gefühl erreicht "hey, es groovt". Das mit inks wie rechts hinzubekommen....ich muss wohl mal wieder schauen, was die aktuellen Topleute dahingehend liefern....

• "Der hat dann einfach umgeswitched"...ok,da bin ich jetzt raus; kenne ich so nicht. Nach meiner Erfahrung dauert es schon nicht unerheblich lange, bis man mit einer Führungshand bei Rhythmen + Fills das Gefühl erreicht "hey, es groovt". Das mit inks wie rechts hinzubekommen....ich muss wohl mal wieder schauen, was die aktuellen Topleute dahingehend liefern....

Guck mal, das ist der Drummer und da sieht man es recht gut. Beim letzten Stück spielt er links Snare und rechts Ride.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von f_luxus ()

• Kurz geschaut...: Klar, der junge Typ ist talentiert..... Er ist aber schon Rechtshänder?

Klar, was hat das aber mit open Hand zu tun?

Reden wir aneinander vorbei?

Er spielt open Hand und war langjähriger Schüler von Claus Hessler, seit er 16 war soweit ich weiß. Max kann meines Wissens obenrum komplett die Richtung wechseln.

Das verstehe ich unter open Hand.

Er spielt ein ganz normales Rechtshänderset nur halt eben nie überkreuz.

• Ja, wir reden vermutlich aneinander vorbei...........Im Zweifel schießen Messi und Ronaldo den entscheidenden Elfer mit dem starken Fuß, obwohl sie es ja eigentlich auch mit dem anderen könnten....

Zeige mir Leute aus dem Bereich der virtuosen Schlagzeughelden bis aktuell, die es genau so machen (open handed). Ich kenne Cobham und Philips...

• Carter Beauford, Claus Hessler uvm.

Es gibt aber auch jede Menge die überkreuzt spielen.

Larnell Lewis ist technisch ein Biest und klingt auch sau gut btw. der spielt überkreuzt, auch wenn er eher jazzmäßig viel mit dem Ride führt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist halt so eine Glaubensfrage mit open hand.

Ich finde, dass muss jeder für sich rausfinden.

Bei Kindern entwickelt sich die Händigkeit eindeutig ab dem 4. Lebensjahr und sollte mit 9 Jahren rum abgeschlossen sein.

Überkreuzschwäche ist eine Diagnose um Ergotherapie verschrieben zu bekommen.

Darum geht es mir. Wenn ich bei einem Kind die Händigkeit feststellen will, muss ich ein paar Tests machen. Ball zuwerfen, malen lassen, beim bauen mit Klötzen beobachten etc.

Mit der rechten Hand links die Zähne zu putzen ist für viele rechtshändige 5jährige noch zu schwer, deshalb hilft man ihnen und putzt nach.

Das sind 2 verschiedene Baustellen, die aber beide mit der Vernetzung der Hirnhälften zu tun haben.

Liebe Grüße, Felix

Einmal editiert, zuletzt von f_luxus ()

• ok, ich suche jetzt keine belegenden Videos raus....aber von Antinio Sanchez... über Greb... bis Weckl,...und auch die Alten wie Tony Williams, Elvin Jones, Joe Morello....Beauford kenne ich auch, wollte ich aber nicht zu den "üblichen Helden" hinzuzählen. Macht man hier was mit Statistik, wird das ziemlich eindeutig - GLAUBE ich zumindest - vielleicht ist aber "open handed" mittlerweile pädagogisch bewährt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!