Einrichten des Unterrichtsraums bzw. Vorstellung meines Kinderschlagzeugs

  • Liebe Forenmitglieder,


    zum Ende der Heizperiode werde ich anfangen meinen Unterrichtsraum einzurichten. Wir haben vor einem Jahr ein altes Bauernhaus gekauft mit einer Sommerküche, worin ich meine Musikschule eröffnen will. Die letzten Wochen habe ich damit verbracht einzelne Trommeln bei Kleinanzeigen zu kaufen und mir ein buntes Kinderset zusammenzustellen.


    Überlegungen:

    Meine bisherigen Erfahrungen beim Anleiten von Kindern am Schlagzeug habe ich zum Anlass genommen mir eine X-Hat zu kaufen und die HiHat mittig der Snare zu platzieren, so dass die Körpermitte nicht zwingend überkreuzt werden muss. Kreuzen der Mittellinie ist aus Entwicklungssicht zwar eine super Sache, für manche Kinder aber auch ein Hemmnis, was die ersten so wichtigen Erfolge ausbremsen kann.


    Desweiteren wollte ich ein Set zusammenstellen, welches mir auch Spaß macht. Also hab ich in ein Paar 12" HiHat Becken von Masterwork und einen Satz Evans Hydraulic investiert. So konnte ich die Toms (8/10/13) schön tief stimmen. Die Snare ist eine Gretsch Mighty Mini 10" für eine 10er recht tief gestimmt, die sich super einfügt.

    Die gleiche Snare hab ich auch noch in 12".

    Zusammen mit der X-Hat ist sie auf einem Stativ, was es mir ermöglicht die beiden gleichzeitig in Sekunden anzuheben, wenn ich spielen will 😀 Ich nutze dieses Set zur Zeit als einziges Übeset.

    Eine richtige HiHat steht natürlich jederzeit bereit.


    Ein zweites Set mit 10/12/14 Toms, 18er Bassdrum 13er Snare und selbstverständlich einer richtigen HiHat würde ich dann so aufbauen, dass der Schüler und ich uns sehen können. Eine Bose S1 dient als Abspielgerät für Play-Alongs, Notenpult und ein A4 Tablet auf einem Stativ beim Schüler auf dem ich dank Apple Air Play meinen Bildschirm teilen kann sorgen dafür wahlweise altbewährten oder aber modernen Unterricht anbieten zu können ;)

    Die Becken sind dünn und recht leise, ich bin der Meinung man kann Kindern gerade im Einzelunterricht durchaus beibringen so zu spielen, dass einem nicht die Ohren wegfliegen. Zur Not hab ich Kapselgehörschutz bzw. geschlossene Kopfhörer.


    Neben den beiden Sets kommt noch ein großer Spiegel und 2 Pads, bzw. Eine Meshhat Snare.


    Hab ich was vergessen?


    Ich freue mich auf eure Ideen :)


    Liebe Grüße, Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!